„Veborgene Rituale in der Medizin“

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
... so titelt GreWi den Artikel.

Ich poste hier mal die Zusammenfassung:

GreWi schrieb:
Zusammenfassung: Die Medizinwissenschaft konzeptualisiert den menschlichen Körper hauptsächlich als eine biochemische Maschine, die von linearen kausalen Beziehungen bestimmt wird. Medizinische Eingriffe sind auf der Grundlage des gleichen Modells von Ursache und Wirkung aufgebaut. Forschung auf den Gebieten der Psychotherapie, zum Placebo und zur Psychosomatik zeigt aber, dass dieses Modell unvollständig ist, da sie den Einfluss unseres Geistes, unseres Bewusstseins auf Körperfunktionen aufzeigen. In den vergangenen 60 Jahren wurden bestimmte Forschungsmethoden entwickelt und als Gold-Standard etabliert, die es jedoch vermeiden, diese mit unserem Bewusstsein in Verbindung stehenden Effekte miteinzubeziehen, weil diese (Effekte) nicht vom biochemischen Standard-Paradigma gefasst werden können. Als Konsequenz werden viele mentale, bewusstseinsabhängige und selbst soziale Zustände fälschlicherweise kausalen Behandlungen wie Medikation oder Chirurgie zugeschrieben. Aus dieser Perspektive betrachtet, finden sich in der modernen Medizin zahlreiche verborgenen Rituale, die durch Forschungsergebnisse gestützt, wie sie aber nicht vom derzeitigen Paradigma und aktuellen Forschungsmethodik erkannt werden können.
Quelle: uni-freiburg.de

https://www.grenzwissenschaft-aktue...01-verborgene-rituale-in-der-medizin20180728/

Das Video spricht einige Themen auf universitärer Ebene an, die ich auch immer wieder vertrete. Man sieht, dass sich echte Wissenschaftler auch in diesem Bereich sehr wohl kritisch betrachten.

Wo ich nicht mit der Zusammenfassung von GreWi übereinstimme ... Der Mensch IST eine Biochemische Maschine, die lineare und kausale Zusammenhänge hat. Auf Grund der Komplexität und des fehlenden Wissens (vielleicht 1-5% des möglichen Wissens) ERSCHEINEN diese Voränge nicht-linear und nicht-kausal ... was so aber nicht stimmt.
 
Werbung:
Zurück
Oben