Vastu

L

lejana

Guest
Hallo,
Ich habe gehört, daß Vastu das indische Feng Shui sein soll.
Ich möchte gern wissen, welche Unterschiede es zum Feng Shui gibt.
 
Werbung:

LeFeSh

Mitglied
Registriert
4. August 2010
Beiträge
208
Ort
am Starnberger See
Hallo lejana,

Feng Shui und Vastu arbeiten nach sehr ähnlichen, fast identischen Prinzipien.
Laut Geschichte sollen sich beide Künste gleichzeitig entwickelt haben.
Der Unterschied nach meiner Auffassung ist, dass im Vastu viel mehr mit Symbolen, Gebetssprüchen und -formeln gearbeitet wird und damit viel mehr in Verbindung mit der Religion und den Gottheiten der Kultur steht. Auch die Arbeit mit kosmischer Energie ist etwas anders gestaltet, so dass sich ein Mensch, der nicht mit dieser Kultur groß geworden ist, sich äußerst befremdet fühlen kann.
Im Feng Shui arbeitet man mehr mit Begriffen, die auch in nicht-asiatischen Ländern bekannt sind, wie etwa den Himmelsrichtungen Nord-Süd-Ost-West, das Aussehen der Landschaft mit seinen Bergen und Wäldern, Flüssen und Seen, was uns Europäern bekannt ist, haben doch die Kelten einen sehr ähnlichen Kult gehabt mit ihren heilligen Buchenhainen und somit das Wissen um Kraftorte.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ...
LG
 

MariaMarmelade

Aktives Mitglied
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
967
Ort
Berlin
Vastu arbeitet auch mehr mit den Sternen (Saturn, Mars, Venus usw.). Da gibt es dann z.B. Yantras für diese Sterne, die dann als Korrekturmittel im Raum eingesetzt werden.
MM
 

MariaMarmelade

Aktives Mitglied
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
967
Ort
Berlin
Yantras sind die Energiebilder der jeweiligen Planeten. Es gibt Sonnen-, Mond-, Mars-, Venus- ect. Energiebilder.
Wenn eine Störung im Raum vorliegt, wodurch der Einfluss eines Planeten auf diesen Raum beeinträchtigt wird, kann ein Energiebild (Yantra) des Planeten, das die Störung ausgleicht, dort aufgehängt werden.
MM
 
Werbung:
G

Graha5

Guest
Ich greife diesen Chat jetzt mal wieder auf, da Ich keinen allzu großen Sinn in einem Neuen sehe. Meine Frage ist, ob man sich zu viel von Echtholzmöbeln, in die Wohnung holen kann und ob es einen Unterschied macht wenn diese lackiert, bzw. gebeizt sind?
 
Oben