C
Condemn
Guest
Wenn wir die USA beurteilen wollen, müssen wir auch folgende Fragen stellen:
- Welche Staaten tun so etwas nicht?
- Welche Staaten gehen weniger inhuman vor?
- Welche Staaten sind skrupelloser?
- Unter welchen Bedingungen operieren diese Staaten?
Ich zweifle nicht daran, dass die USA zu solchen Aktionen bereit sind. Ich wäre auch blöd, denn es gibt genügend verifizierte Fälle. Dass solche Aktionen verbrecherisch sind, steht außer Zweifel. Nur frage ich mich, was diese Nachricht darüber hinaus aussagen soll, dass auch die USA nicht der Engel sind, als der sie sich präsentieren. Ihre Gegner gehen in aller Regel noch skrupelloser vor. Was also willst du damit sagen?
Ich denke nicht, dass man Staaten zwingend aneinander messen sollte, sondern v.a. an den Werten die sie selbst sich gegeben haben und die sie offensiv vor sich hertragen und das es wichtig ist die Heuchelei zu erkennen. Die große Macht der USA halte ich für eine der größten Gefahren auf diesem Planeten und glaube, dass es gut wäre wenn mehr Menschen, möglichst eine Mehrheit in Europa, Amerika-kritischer wären... viel kritischer.
Ich sehe das ein bisschen wie Volker Pispers der mal sagte (vielleicht nicht 100% wörtlich):
"Wir sollen ja nicht in oberflächlichen Antiamerikanismus abgleiten. Meiner ist aber gar nicht oberflächlich."