Urknall - Auf der Suche nach dem Ursprung

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.687
Ort
Berlin,Germany
Gestern bei Hitec auf 3sat gabs eine schöne Sendung;

Bei Genf, im Cern, startet das größte physikalische Experiment der Menschheitsgeschichte: die Simulation des Urknalls. Zum ersten Mal könnten Fragen nach dem Beginn und der Entwicklung des Universums durch reale Versuche beantwortet werden.

Woher kommt das Universum?

Dafür wurde die größte Maschine der Welt gebaut: ein gigantischer Teilchenbeschleuniger, der LHC. Doch nicht nur die Astro-Wissenschaftler des Cern sind auf der Suche nach dem Ursprung der Welt. Andere versuchen mit Hilfe des Lichts oder eines Superrechners Antworten zu finden...


Hier gibt es die ganze Sendung zu sehen:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=9571&mode=play

-------------------------------------------------
Dazu noch drei Artikel zum Inhalt dieser Sendung

Simulierter Urknall in der Ringröhre
www.3sat.de/hitec/126026/index.html

Licht - Fenster zur Vergangenheit
www.3sat.de/hitec/126098/index.html

Simulation am Superrechner
www.3sat.de/hitec/126100/index.html
 
Werbung:
Hi,

es wurde lt. TV ein Gericht beschäftigt, das dieses Vorheben verbieten sollte, weil die Gegner Angst haben, dass Schwarze Löcher erzeugt werden, die die Erde auf ein paar Zentimeter schrumpfen lassen könnten. Lt. Wissenschaftler wären sie zu klein um Schaden anzurichten und würden sich sofort wieder auflösen.
 
Und noch ein anderer interessanter kleiner Film zum Urknall:

Kosmologen und Astrophysiker stehen vor vier Rätseln
"Der Urknall findet heute noch statt", sagt Günther Hasinger vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching. "Wir müssen das Konzept ändern, dass es am Anfang eine Explosion gegeben hat und alles seitdem auseinander fliegt wie Silversterraketen. Es ist in Wirklichkeit ein langsames Schieben, das schon seit Milliarden Jahren andauert." Um das zu erklären, haben Physiker das Konzept der Dunklen Energie entwickelt, die die Massen im Universum auseinander treibt.

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=6891&mode=play
 
Gibts die Zeit eigentlich von Anfang an? Oder wie ist das, wenn irgendwo die Lichtgeschwindigkeit erreicht bzw. überschritten wird? Gibts ohne Zeit eigentlich Geschwindigkeit? Und was ist dann mit der Materie?

Lelek
 
Hi, Lelek!


Gibts die Zeit eigentlich von Anfang an?


Soweit ich mitbekommen habe, fliegt die Zeit in der Quantenphysik raus. D.h., eigentlich gibt es sie nicht, sie ist ein menschliches Konstrukt.


Oder wie ist das, wenn irgendwo die Lichtgeschwindigkeit erreicht bzw. überschritten wird?


Laut Relativitätstheorie KANN sie nicht überschritten werden. Aber inzwischen gibt es immer mehr Leute, die diese Theorie anzweifeln, auch Physiker, wenn ich mich recht entsinne. Wenn sie stimmt, wird Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß!


Gibts ohne Zeit eigentlich Geschwindigkeit?


Nein. Die Defintion von Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit.


Und was ist dann mit der Materie?


Wie meinst du das?


LG

believe :)
 
Hallo Believe
Naja, wenn es keine Zeit gibt, gibt es keine Geschwindigkeit, also auch keine Lichtgeschwindigkeit. Wenn es keine Lichtgeschwindigkeit gibt, was ist dann mit Einsteins Formel? Gibt es die Materie um uns herum, oder gibt es sie nicht. Naja, da ist sie ja irgendwie...
Bei der Problmeatik der Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit, habe ich das Gefühl, daß das was ist, sie nicht überschreiten kann, jedoch das was nicht ist vielleicht doch.

Aber ich hab mich auch nie tiefer mit der Relativitätstheorie beschäftigt.

Lelek
 
Hallo Believe
Naja, wenn es keine Zeit gibt, gibt es keine Geschwindigkeit, also auch keine Lichtgeschwindigkeit. Wenn es keine Lichtgeschwindigkeit gibt, was ist dann mit Einsteins Formel? Gibt es die Materie um uns herum, oder gibt es sie nicht. Naja, da ist sie ja irgendwie...
Bei der Problmeatik der Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit, habe ich das Gefühl, daß das was ist, sie nicht überschreiten kann, jedoch das was nicht ist vielleicht doch.

Aber ich hab mich auch nie tiefer mit der Relativitätstheorie beschäftigt.

Lelek


Hallo, Lelek!

Ich vermute, dass unsere Materie nicht schneller als Licht werden kann. Evtl. wandelt sie sich bei Lichtgeschwindigkeit in etwas anderes um, wird feinstofflicher oder so etwas. Das muss erst noch erforscht werden.
Jedenfalls geht doch etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit und das ist die Informationsübertragung. Das ist inzwischen zweifelsfrei bewiesen und macht die Naturwissenschaftler ganz meschugge! :D
Und mit der Relativitätstheorie ist das so eine Sache. Wenn man sich da mal tiefer reinkniet, dann merkt man, dass es eigentlich ganz anders ist, als man im Allgemeinen erzählt bekommt.


LG

believe :)
 
Hallo

believe schrieb:
Laut Relativitätstheorie KANN sie (die Lichtgeschwindigkeit) nicht überschritten werden. Aber inzwischen gibt es immer mehr Leute, die diese Theorie anzweifeln, auch Physiker, wenn ich mich recht entsinne. Wenn sie stimmt, wird Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß!

Wird sie. Deshalb kann die Lichtgeschwindigkeit von Dingen, die eine Ruhemasse besitzen nicht nur nicht überschritten, sondern nicht einmal erreicht werden. Leute, die die spezielle Relativitätstheorie anzweifeln, sind sehr dünn gesäht, vor allem unter den Physikern, wenn ich mich recht entsinne. Sie wurde durch unzählige Experimente und Beobachtungen bestätigt und konnte in den über 100 Jahren, die es sie schon gibt, noch nie widerlegt werden. Dieser neue Teilchenbeschleuniger ist übrigens ein schönes Beispiel für ihre Richtigkeit. Dort werden riesige Energien in das Beschleunigen von Protonen gesteckt. Und obwohl solche Protonen wirklich eine sehr kleine Ruhemasse haben, schafft man es nicht, sie auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Auch mit noch mehr Energie würde man zwar noch etwas näher an diese Grenze herankommen, sie aber eben immer nur fast erreichen.

believe schrieb:
Jedenfalls geht doch etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit und das ist die Informationsübertragung. Das ist inzwischen zweifelsfrei bewiesen und macht die Naturwissenschaftler ganz meschugge!

Das ist in keinster Weise zweifelsfrei bewiesen. Man kann Information nicht schneller als das Licht übertragen. Falls du die Experimente mit dem Tunneleffekt meinst, auch die haben das nicht widerlegt.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
und bald wäre uns der urknall um die ohren geflogen, dann hätten wir vielleicht einen echten gehabt.

manchmal übertreibt die wissenschaft auch.
 
Zurück
Oben