@ Unwort des Jahres

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
"Herdprämie" ist Unwort des Jahres




Frankfurt/Main (AFP) — "Herdprämie" ist das Unwort des Jahres 2007. Das Wort diffamiere Eltern, insbesondere Frauen, die ihre Kinder zu Hause erzögen, anstatt einen Krippenplatz in Anspruch zu nehmen, erklärte die Jury um den Sprachwissenschaftler Horst Dieter Schlosser in Frankfurt am Main. Auf Platz zwei landete der Begriff "klimaneutral". Den dritten Rang nahm die Formulierung des Kölner Kardinals Joachim Meisner ein, wonach Kunst und Kultur "entartet", wenn sie ihre religiöse Bindung verliert.

Als "Herdprämie" bezeichnen Kritiker das vor allem von der CSU geforderte Betreuungsgeld für Eltern, die kleine Kinder zu Hause erziehen. Die Unwort-Jury kritisierte, es gebe inzwischen ein ganzes Wortfeld, das die Diffamierungsabsicht ebenfalls deutlich werden lasse. Dazu gehörten unter anderem die Varianten "Aufzuchtprämie" oder "Gluckengehalt".

Der auf Platz zwei gewählte Begriff "klimaneutral" stellt für die Jury einen Versuch dar, für eine Ausweitung des Flugverkehrs oder eine Steigerung anderer CO2-haltiger Techniken zu werben, "ohne dass dabei deutlich wird, wie diese Klimabelastungen 'neutralisiert' werden sollen." Kritik übten die Sprachwissenschaftler auch an der umstrittenen Äußerung Kardinal Meisners über "entartete" Kultur. "Entartete Kunst" sei ein NS-Schlüsselbegriff gewesen, mit dem missliebige Künstler und ihre Werke diffamiert und "beseitigt" worden seien, erklärte die Jury.

Quelle: http://afp.google.com/article/ALeqM5h9RkYM2jgblkt4f_CkcEtFjh3k7A


Was meint ihr zu dieser Wahl?

Und erinnert ihr euch noch an die Unwörter der früheren Jahre?
 
Werbung:
....hab gar nicht gewusst das es sowas gibt...das wort herdprämie gefällt mir natürlich als mutter und statt koma saufen hät ich da das wort vorbild....!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben