Unterschied zwischen Polemik und Pathos

Linking

Mitglied
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
611
Hi liebe Foristen,

immer wieder mal sehe oder lese ich Diskussionen (nicht hier im Forum, eher in der Presse und TV), in denen sich die Diskutierenden gegenseitig Polemik oder Pathos vorhalten. Obwohl ich schon Tante Wiki befragt habe, wird mir der Unterschied nicht wirklich klar.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Ich habe es nur verstanden, dass beide Begriffe auf ein Verlagern der Thematik in die Emotionalität abzielen. Aber der Unterschied wird mir nicht klar.

fragende Grüße
Linking
 
Werbung:
Kurz und schlüssig
, aber grundfalsch.

Polemik ist Streitkunst, kommt vom polemos, also grundsätzlich Streit, Disput
Pathos feierlich ergriffene Rhetorik (Darstellung).

Man kann durchaus in pathetischer Art und Weise polemisieren.; müssen muß man nicht:)
 
Polemik ist Streitkunst, kommt vom polemos, also grundsätzlich Streit, Disput
Pathos feierlich ergriffene Rhetorik (Darstellung).

Man kann durchaus in pathetischer Art und Weise polemisieren.
Streitlust will den anderen aber immer klein machen bzw die Meinung des anderen nicht akzeptieren und Pathos also die Darstellung, stellt wen da? Einen selbst, also erhebt man sich über den andere. Wenn man pathetisch polemesiert, dann nur um gleichzeitig, sich selbst zu erhöhen und den anderen zu erniedrigen
 
Jimmy, was man kann, ist eine andere Gschichte, eine unendliche mitunter, die Frage lautete aber >Unterschied zwischen Polemik und Pathos<.

Jimmy ist ein Moderator. Ein Moderator ist ein Arsch mit Ohren. Ist Jimmy ein Arsch mit Ohren?
 
Jimmy, was man kann, ist eine andere Gschichte, eine unendliche mitunter, die Frage lautete >Unterschied zwischen Polemik und Pathos<
ist der Unterschied zwischen klein und groß...Polemik=kleiner machen, pathos= größer machen..Polemik macht den anderen kleiner, Pathos macht sich selbst größer...so einfach ist es eigentlich
 
Werbung:
Wenn Polemik die reine Streitlust bezeichnet, warum wird der Begriff dann in Diskussionen so oft vorwurfsvoll verwendet :confused:

Linking
 
Zurück
Oben