Unsterblich, Flugzeug, Zähne, vergessene Nagetiere

AbsolutRelativ

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. August 2019
Beiträge
3.012
Ort
LOS
Hallo ihr Lieben,

also 4 Träume die sich immer mal wiederholen.

Häufig: Mir brechen und bröckeln meine Zähne raus, sodass ich sie ausspucken muss. Kein Blut, keine Schmerzen. Diese Träume hab ich bestimmt schon seit 15 Jahren.

Regelmäßig: Ich sitze in einem Flugzeug und entweder der Flieger startet gar nicht erst oder ich komm nicht da an wo ich hin wollte oder ich verpasse den Flieger.

Regelmäßig: Ich habe Nagetiere (Ratten, Mäuse, Hamster uä.). Ich vergesse sie zu füttern und zu tränken. Manchmal über mehere Wochen. Meistens Leben sie aber noch oder sind komplett verschwunden.

Selten, aber immer mal wieder:
Ich werde erschossen oder von einem Tier gefressen und trotzdem lebe ich weiter. Denke dann meistens "Huch, was war denn das."
Eigentlich ist das für mich nur die Bestätigung, dass es weiter geht und ich vor dem sog. Tod keine Angst habe.

Freue mich über Deutungshinweise :)
 
Werbung:
Hallo interessante Träume hast du da, die Deutung ist immer individuell zu vollziehen,, aber da sie wiederkehrend sind scheinen, nenne ich mal die Motive die ich in ihnen erkennen kann :)

Also die ausfallenden Zähne tauchen bei vielen sehr häufig auf: ausfallende Zähne können Kontrollverlust, Hilflosigkeit bedeuten. Vielleicht fühlst du dich in deiner momentanen Situation unglücklich und du weißt nicht wie du sie verändern kannst oder hast die Kontrolle verloren, vielleicht wachsen dir einige Dinge über den Kopf? So war das bei mir auch als ich diese Träume hatte.

Das Flugzeug symbolisiert ja in der Realität eine Reise oder einen Weg. Das der Flieger nicht losstartet oder falsch ankommt, kann man so deuten, dass dein momentaner Lebensweg in die falsche Richtung geht oder du nicht mehr genau weißt wohin er gehen soll. So würde ich das deuten.

Bei den Haustieren hatte ich das bereits auch öfters mit meinem Haustier. Ab und zu starb er aber und war nicht verschwunden oder ic hatte auf einmal mehrere. Ich würde das so deuten, dass du Verlustangst hast. Das kann auf dein Haustier oder auf ganz andere Lebensaspekte bezogen sein. Aber auch andere Deutungen könnten zu treffen. Das Haustier symbolisiert auch ein Teil von dir also ein etwas dir nahestendes. Vielleicht vernachlässigt du auch etwas was dir viel bedeutet?

Der Traum mit der Unsterblichkeit und Tod ist interessant. Die Deutung ist hier sehr speziell. Du meintest du hast ihn mit den Leben nach den Tod in Verbindung gebracht? Das könnte gut möglich sein wenn dich dieses Thema schon länger beschäftigt, in deinen Träumen versucht du oft Dinge zu verarbeiten, die in der Realität oft unerreichbar erscheinen. Der Tod im Traum zeigt oft auch eine Art Hilflosigkeit, da man sich oft nicht im Traum wehren kann, da auf einmal die Kraft fehlt oder der Gegner übermächtig erscheint. Jedoch die Unbesiegbarkeit kann eine Nachricht an dir selber sein, dass auch wenn die Probleme übermächtig erscheinen, du sie wenn du von ihnen überrannt wirst, trotzdem durchstehst und ,,überlebst" und nur denkst was war das denn :)

Das sind alles nur sehr grobe Deutungen bezogen auf die Motive du kannst ja mal diese Deutungen mit deiner Situation überprüfen und eventuell auch auf diese beziehen. Dann wirst du schon deine richtige Deutung finden :) Ich denke bei wiederkehrenden Träumen lohnt sich die Traumdeutung besonders, da diese wohl eine besondere Bedeutung für dich haben, wie eine Nachricht die dein Unterbewusstsein dir unbedingt geben will und deshalb immer wiederkehrt bis du sie herausgefunden hast :)

Liebe Grüße
 
Hallo interessante Träume hast du da, die Deutung ist immer individuell zu vollziehen,, aber da sie wiederkehrend sind scheinen, nenne ich mal die Motive die ich in ihnen erkennen kann :)

Also die ausfallenden Zähne tauchen bei vielen sehr häufig auf: ausfallende Zähne können Kontrollverlust, Hilflosigkeit bedeuten. Vielleicht fühlst du dich in deiner momentanen Situation unglücklich und du weißt nicht wie du sie verändern kannst oder hast die Kontrolle verloren, vielleicht wachsen dir einige Dinge über den Kopf? So war das bei mir auch als ich diese Träume hatte.

Das Flugzeug symbolisiert ja in der Realität eine Reise oder einen Weg. Das der Flieger nicht losstartet oder falsch ankommt, kann man so deuten, dass dein momentaner Lebensweg in die falsche Richtung geht oder du nicht mehr genau weißt wohin er gehen soll. So würde ich das deuten.

Bei den Haustieren hatte ich das bereits auch öfters mit meinem Haustier. Ab und zu starb er aber und war nicht verschwunden oder ic hatte auf einmal mehrere. Ich würde das so deuten, dass du Verlustangst hast. Das kann auf dein Haustier oder auf ganz andere Lebensaspekte bezogen sein. Aber auch andere Deutungen könnten zu treffen. Das Haustier symbolisiert auch ein Teil von dir also ein etwas dir nahestendes. Vielleicht vernachlässigt du auch etwas was dir viel bedeutet?

Der Traum mit der Unsterblichkeit und Tod ist interessant. Die Deutung ist hier sehr speziell. Du meintest du hast ihn mit den Leben nach den Tod in Verbindung gebracht? Das könnte gut möglich sein wenn dich dieses Thema schon länger beschäftigt, in deinen Träumen versucht du oft Dinge zu verarbeiten, die in der Realität oft unerreichbar erscheinen. Der Tod im Traum zeigt oft auch eine Art Hilflosigkeit, da man sich oft nicht im Traum wehren kann, da auf einmal die Kraft fehlt oder der Gegner übermächtig erscheint. Jedoch die Unbesiegbarkeit kann eine Nachricht an dir selber sein, dass auch wenn die Probleme übermächtig erscheinen, du sie wenn du von ihnen überrannt wirst, trotzdem durchstehst und ,,überlebst" und nur denkst was war das denn :)

Das sind alles nur sehr grobe Deutungen bezogen auf die Motive du kannst ja mal diese Deutungen mit deiner Situation überprüfen und eventuell auch auf diese beziehen. Dann wirst du schon deine richtige Deutung finden :) Ich denke bei wiederkehrenden Träumen lohnt sich die Traumdeutung besonders, da diese wohl eine besondere Bedeutung für dich haben, wie eine Nachricht die dein Unterbewusstsein dir unbedingt geben will und deshalb immer wiederkehrt bis du sie herausgefunden hast :)

Liebe Grüße

Zu den Zähnen: Darüber grübel ich schon lange. Verlustangst und Hilflosigkeit hab ich schon öfter gehört, aber es passt nicht so recht.
Kontrollverlust? Vielleicht. Wenn ich stress habe, weil ich mich in Situationen befinde denen ich mich entziehen will, neige ich zum Zähneknirschen und in diesen Zeiten treten diese Träume vermehrt auf.
Mittlerweile habe ich mich von allem alten getrennt und lebe sehr minimalistisch. Habe kaum noch stress und das Zähneknirschen hat aufgehört.
Die Zahnträume treten dennoch hin und wieder auf.
Vielleicht weil ich noch nicht da bin wo ich hin will. Was mich gleich zu den Flugzeugträumen führt... Ich bin nicht da wo ich hin will oder ich verliere die Orientierung. Das kann schon Sinn machen.

Das mit den Haustieren erschliesst sich mir immernoch nicht. Da ist nichts wovor ich Angst habe es zu verlieren.
Ausser vielleicht die Kontrolle über mein eigenes Leben? Da ja so ziemlich alles von aussen gesteuert und kontrolliert wird.

Das Thema Unsterblichkeit kam bei mir erstmals auf als ich träumte erschossen zu werden. Irgendwie war mir da klar, dass es den Tod gar nicht gibt. Voll schräg und doch völlig klar für mich.

Danke für deine Einschätzung (y)
 
Das mit den Haustieren erschliesst sich mir immernoch nicht. Da ist nichts wovor ich Angst habe es zu verlieren.

Tiere repräsentieren meistens das Innere Gefühlsleben, die momentane, zur Verfügung stehende Energie.
Wo nährst du dich und wo lässt du dich verhungern.?
Hinderst du dich selber dich frei zu bewegen und zu fühlen?

Die Ratte kann Selbstzweifel an sich darstellen, nimmst du dich wie du bist, oder musst du dich verbiegen und verzerren.?
Mäuse, hast du jüngere Geschwister die nerven? :D
Vergessen zu füttern - nährst du Freundschaften.?
 
Werbung:
Häufig: Mir brechen und bröckeln meine Zähne raus
Zähne symbolisieren die Lebenskraft, die natürliche Aggression, den Biss, den man braucht für die Bewältigung der Anforderungen des Lebens. Wer im Traum einen oder mehrere Zähne verliert, dem schwindet in der Realität die Fähigkeit zubeißen zu können, sich behaupten zu können.
Wenn du das häufig träumst, ist das ein Grundproblem von dir. Du kannst dich nicht wehren, dich nicht auf deine „Hinterbeine stellen“. Das Leben, die anderen Menschen machen mit dir und du kannst dem nichts entgegnen.

Das Problem kennen viele Menschen, und wie helfen sie sich? Sie versuchen, sich mit ihrer Spiritualität (oder was sie dafür halten) drüber zu stehen. Sie wollen sich in geistige Höhen begeben, wo all die anderen fordernden Menschen nicht vorkommen.
Regelmäßig: Ich sitze in einem Flugzeug und entweder der Flieger startet gar nicht erst oder ich komm nicht da an wo ich hin wollte oder ich verpasse den Flieger.
Du strebst nach geistigen Erkenntnissen und willst dein Leben damit in den Griff kriegen. Das aber funktioniert nicht.
Regelmäßig: Ich habe Nagetiere (Ratten, Mäuse, Hamster uä.).
Ich gehe mal davon aus, dass du keine solchen Haustiere hast.
Nagetiere, die du ausdrücklich so zusammenfasst, kommen heimlich in unsere Vorratskammern, um uns Lebensmittel zu stehlen. Das meint im Traum immer die seelische Nahrung, also all das, was wir mit jeder Begegnung, jeder Erfahrung zu uns nehmen.

Nagetiere nagen. Heißt, sie symbolisieren die eigenen nagenden Zweifel, mit denen man seine Gedanken und Gefühle immer wieder in Frage stellt.
Indem du sie nicht fütterst, hast du sozusagen deine Zweifel vergessen. In diesen Zeiten lebst du aus dem Bauch, nach deinem Gefühl, ohne Bewertung. Ist ja eigentlich eine brauchbare Haltung. Wenn du sie dann nicht auch wieder in Frage stellen würdest, wenn du dann nicht auch meinst, du müsstest deinem Leben eine höhere Bedeutung verleihen...
Ich werde erschossen oder von einem Tier gefressen und trotzdem lebe ich weiter. Denke dann meistens "Huch, was war denn das."
Der eigene Tod im Traum meint so gut wie nie den körperlichen Tod. Wenn du erschossen wirst, dann ist sozusagen dein bisheriges Ich erschossen. Etwas ist geschehen, was dein Denken und Fühlen, deine Haltung zum Leben und zu deiner Person ins Gegenteil verkehrt. Wenn dann nicht wieder die Nagetiere erscheinen...

Von einem Tier gefressen werden meint, dass du dich erden willst oder in einer bestimmten Situation konntest. Als nix mit Flugzeug, sondern im Gegenteil eins werden mit der Natur. Nur empfinden, nicht denken.

Deine Schlussfolgerung, dass der Tod nur den Körper betrifft, die Seele aber weiterlebt, ist trotzdem richtig. Auch wenn du mit diesem Traumbild nicht davon geträumt hast.
lG RR
 
Zurück
Oben