Unsere Wünsche

Werbung:
sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, sagte Goethe einmal.
Also Vorboten dessen, was wir zu leisten imstande sind, wenn wir uns dessen bewußt werden...

ich wuerde davon ausgehen das du herzenswuensche meinst,

ansonsten kannst du es etwas genauer ausfuehren fuer mich:)

ich stell mir grad vor ich wuensche mir nicht arbeiten zu muessen,
wie waere das so umzuwandeln, welche faehigkeit liegt da in mir dann, oder verstehe ich jetzt (mal wieder) was falsch?
 
ich wuerde davon ausgehen das du herzenswuensche meinst,

ansonsten kannst du es etwas genauer ausfuehren fuer mich:)

ich stell mir grad vor ich wuensche mir nicht arbeiten zu muessen,
wie waere das so umzuwandeln, welche faehigkeit liegt da in mir dann, oder verstehe ich jetzt (mal wieder) was falsch?
Goethe können wir ja leider nicht mehr fragen.

Ich wünsch mir einen Lamborghini, ein Schloß mit Park und See, und den dazugehörigen Prinzen.

Und ich schaff das. Die Backformen hab ich schon gekauft.
 
Ich weiß jetzt nicht ob der zweite Satz auch zu Goethe gehört.

Den ersten Satz interpretiere ich dahin, dass Mensch zu allem fähig ist, was er sich wünscht. Geht also weniger um materielle Dinge.
 
Ich weiß jetzt nicht ob der zweite Satz auch zu Goethe gehört.

Den ersten Satz interpretiere ich dahin, dass Mensch zu allem fähig ist, was er sich wünscht. Geht also weniger um materielle Dinge.
Unsere Wünsche sind Vorboten dessen, was wir zu leisten imstande sind! – „Selbst der Glücklichste stirbt wünschend“

sagte der deutsche Dichter Heinrich von Kleist!

Ich habe einmal gelesen das der Mensch erschaffen wurde um zu wünschen.
Der Mensch kann nicht wunschlos sein.
Durch Wünschen erweitert sich die Schöpfung.
 
Es gibt schon Momente, wo man (ich) wunschlos glücklich ist. Aber das ist eben kein Dauerzustand. Ich wünsche mir Zufriedenheit, wäre dann ein Widerspruch zu dem was ich zitiert habe.
Ich denke Zufriedenheit hat nichts mit Wünschen zu tun.
Du kannst mit allem zufrieden sein was du hast oder bekommst aber trotzdem Wünsche haben.
Unzufriedenheit ist wenn einer alles hat und bekommt was er sich wünscht aber es nie gut genug ist.

Habe ich in meiner Arbeit gelernt. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben