Unser FRAUENHAUS

Werbung:
Na was sagst Luckysun ich hoffe er gefällt dir unser Thread bin mal gespannt was sich so tut...
3...2....1.... und los.....:escape:
 
Vielleicht hätte man etwas genauer zur Diskussion stellen sollen, was unser Anliegen dabei eigentlich ist?

Also tu ich das jetzt mal einfach und hoffe, es trifft in etwa das, was du meinst.

Stelle ich doch mal die Frage in den Raum, wieso ich mich als Frau dafür rechtfertigen muß, wenn ich "NUR" Hausfrau und Mutter sein will. Wieso ist diese Rolle garnicht mehr anerkannt und wird abgeurteilt, als wäre man einfach nur zu faul zum Arbeiten? Wieso wird mir von Emanzen vorgeworfen, Frauen wie ich seien rückständig, abhängig und würden der Emanzipation in den Rücken fallen?

Was verstehen die denn unter Gleichberechtigung der Frau??? Ich verstehe da nämlich etwas ganz anderes drunter, als die gleichen Rechte wie ein Mann zu erhalten. Das finde ich überhaupt nicht erstrebenswert, denn ICH BIN KEIN MANN!!!!!!!! Ich würde vielmehr Gleichberechtigung für die Weiblichkeit fordern!!

Mal schaun, ob jetzt jemand etwas dazu sagen möchte?

Luckysun
 
Also was genau meinst du denn nun damit..?
Ich finde es erstrebenswert da Männer und Frauen gleiche Rechte haben...
und der Ausdruck gleiche rechte wie ein Mann.. ja ist irgnetwie nur ne verdrehung, in meinen Augen...
was ist daran verwerflich das ich mal für die geiche arbeit soviel wie meine männlichen kollegen verdienen will, ohne mit dem chef was anzufangen~?
Ich zwinge niemanden nun zu sagen -ich geh arbeiten mein mann hat den haushalt zu machen- das wäre auch unschön ö___ö

Hausfrau ist ein harter job.. aber das sind auch viele andere, nur die werden entlohnt, desshalb findet diese 'sparte' wohl wenig anerkennung~

man kann auch überkleinigkeiten, wie die männliche sprache hi9er oder zb in spanien reden, aber das wäre wohl zu kleinkariert..
-beispiel: lehrer weibliche form lererIN / Krankenschwester männlich? pfleger umv.. das thema debatierten wir erst letztens weil wir in deutsch das thema 'frau' hatten~
 
Mein Gott, zuerst hab ich erschrockenerweise "Unser Frauenhass" gelesen, ich brauch nen neuen Monitor (oder ne Brille) :)

Was kümmerts dich, luckysun, was die Emanzen sagen? Das sind keine "besseren" oder so Frauen also du. Wenn Hausfrau/Mutter der Weg ist, den du gehen magst, dann geh ihn einfach und lass die anderen krakeelen.
Und das ist ja sicher kein einfacher Weg.

ciao, :blume: Delphinium

PS: Gleichberechtigung war mir immer ein fremdartiger Begriff, in meinem Empfinden sind beide Geschlechter gleichwertig, gleichberechtigt oder whatever.
 
@delphinium
....na ehrlich, was DU schon wieder liest :stickout2

@luckysun
ich find auch, warum musst du dich rechtfertigen - jedem das seine...
ich finds gut, wenn es frauen gibt, die *nur* hausfrau und mutter sind, und ich finds aber auch gut, dass es frauen gibt, die sich in der berufswelt behaupten können/müssen/wollen.

leider ists mir nicht vergönnt, allein *nur* hausfrau und mutter zu sein
aber jedem menschen grosse hochachtung - jeder trägt seinen teil zum grossen bei, egal ob so oder so....

lass diese emanzen, wie du sie nennst, einfach reden und verschwende nicht unnötig energie hinein...vielleicht wären sie auch gern *nur hausfrau und mutter* und dürfen/können es nicht sein...:nudelwalk

bleib so wie du bist ;-)
 
Mein Gott, zuerst hab ich erschrockenerweise "Unser Frauenhass" gelesen, ich brauch nen neuen Monitor (oder ne Brille) :)

Was kümmerts dich, luckysun, was die Emanzen sagen? Das sind keine "besseren" oder so Frauen also du.

Ich finde es unverschämt und fühle mich persönlich beleidigt, wenn mir z.B. Karrierefrauen, die Mann, Kinder, etliche Hobbies usw. haben, vorwerfen, ich sei ja nur zu faul zum Arbeiten, wäre ein Schmarotzer, der vom Geld anderer Leute lebt und sie würden das ja schließlich auch alles unter einen Hut kriegen mit Berufserfolg, Kindern usw. Warum ich das nicht könnte...blabla
Wenn ich dann noch die Frechheit besitze, zu sagen, daß ich das garnicht unter einen Hut kriegen will, weil ich das nicht gut finde, werde ich verurteilt, als sei ich nur zu faul. Ich sehe mich aber als Hausfrau, Mutter und eigentlich als Frau, die für den Mann da sein möchte. Und ich finde diese Frauen schrecklich, die denken, Anerkennung der Weiblichkeit definiere sich über gleiche Rechte von Mann und Frau.

Wenn Hausfrau/Mutter der Weg ist, den du gehen magst, dann geh ihn einfach und lass die anderen krakeelen.
Und das ist ja sicher kein einfacher Weg.

Danke, das tue ich, weil ich es für richtig halte. Es ist sicher nicht einfach, noch dazu, wenn Frau dann von Mann sitzengelassen wird und auf Staatskosten leben muß, nicht gerade prickelnd das...aber ich bin ja eh nur zu faul zum Arbeiten, nicht wahr?:weihna1

Ganz ehrlich? Ich bin davon überzeugt, daß einer der Hauptgründe für das Verwahrlosen und Verrohen unserer Kinder die Tatsache ist, daß eine seit Jahrzehnten fehlgeleitete Emanzipation immer mehr dazu führte, daß Frauen auf Karriere machen,statt zu Hause eine sichere Basis zu sein für Mann und Kinder. Uns wird seit Jahren überall massiv eingeredet, das sei nicht erstrebenswert und darum die Entwicklung zu immer mehr kaputten Familien. Die Emanzipation und das Propagieren, Karriere und Haushalt und Kindererziehung unter einen Hut bringen zu müssen, war von Anfang an falsch!!!!!!

PS: Gleichberechtigung war mir immer ein fremdartiger Begriff, in meinem Empfinden sind beide Geschlechter gleichwertig, gleichberechtigt oder whatever.

Sehr richtig, doch uns wird seit Jahrzehnten weisgemacht und eingeredet, weibliche Dinge sind weniger wert, wir müßten es den Männern gleich tun. NUR Hausfrau und Mutter zu sein sei weniger wert. Fastfood und Microwelle statt selbstgemachte Marmelade oder selbstgebackenes Brot, damit Zeit für berufliche Erfolge der Frau bleibt, die ja sonst nicht anerkannt wird für das was meiner Ansicht nach die Frau eigentlich auszeichnet.

Ich hoffe, es kam einigermaßen rüber, was ich meine....???

ps. Natürlich sollen Frauen, die arbeiten, für gleiche Arbeit gleiches Geld bekommen, das ist aber nicht das Einzige was mit Emanzipation erreicht werden sollte..... der Rest dieser Frauenbewegung ging in die völlig falsche Richtung.....

Luckysun
 
Super erklärt Luckysun
...hatte zuerst auch keine Zeit mehr und war aber doch erstaunt was sich gleich getan hat hier...
....bin ganz deiner Meinung...gehöre auch zu den frauen die überzeugte hausfrau und mutter ist und ohne entgeld nur für gegenliebe leistet ... wie man schön erkennen kann glauben viele wir wollen uns rechtfertigen für unser denken und tun ....
-nein dass ist nicht so wir finden uns nur so viel wert dass wir allgemein daruber reden wollen...auch ist es interessant wieviele es gibt die unsrer meinung sind...
lg mummin
 
Ihr Lieben,

ich weiß nicht in welchem Umfeld ihr lebt, dass man euch wegen eures Nur-Hausfrau-Seins beschimpft. Ich war 25 Jahr ausschließlich für meine Familie da, und so was ist mir nicht ein einziges Mal passiert.

Ich dachte immer die Zeit der Hardcore-Emanzen sei längst vorüber (Alice Schwarzer ist alt geworden), alles hätte sich etwas angeglichen, wenigstens die Frauen untereinander – egal wie ihr Leben auch aussieht – würden sich solidarisieren, zusammen halten, denn jede lebt ihr Leben so wie es sich ergeben hat.

Man sollte dieses Thema vielleicht auch nicht allzu undifferenziert betrachten.

In Ballungsgebieten ist es bei normalem Einkommen gar nicht mehr möglich, dass einer alleine die Familie ernährt, die Mieten und Lebenshaltungskosten sind ins unermessliche gestiegen, die Löhne/Gehalter stagnieren seit Jahren, und wenn eine Frau berufstätig ist, dann möchte sie auch erfolgreich sein und genauso angemessen bezahlt werden wie ihre männlichen Kollegen.

Junge Frauen werden zur Universität geschickt, erhalten teure, langwierige und hochqualifizierte Ausbildungen, so dass es nachvollziehbar ist, wenn sie damit nicht nur hinter dem Herd stehen möchten, sondern versuchen den Wunsch nach Familie mit dem Wunsch nach Berufstätigkeit in Einklang zu bringen.

Schon der Eingangspost ist mir, ehrlich gesagt, sauer aufgestoßen
...ein Thread für Frauen auch Frauenfreundlichen Männer nur
........"KEINE EMANZEN".........
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mir fiel spontan der Begriff „Stutenbissigkeit“ dazu sein.

Warum arbeiten Frauen immer noch gegeneinander, ich kann das nicht verstehen. Was ist eine EMANZE? Sie ist doch auch nur eine Frau, die ihre Probleme hat, vielleicht eine weinende Seele, einen unerfüllten Kinderwunsch und alle 4 Wochen ihre Periode. Sie geht in dieser Gesellschaft einen anderen Weg, warum auch immer, na und? Ist sie ein Monster, so dass man sie ausschließen muss – und wenn es nur aus einem Thread ist?
Verständnis auf beiden Seiten wäre vielleicht der bessere Weg, um sich anzunähern und das (weibliche) Wesen gegenüber in seinem Sein wahrnehmen zu können

Eine der Lieblingsbegriffe der Frauenbewegung ist/war „Frauensolidarität“, die kann ich nicht sehen.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Hallo Ruhepol,:)

danke für Dein durchdachtes, besonnenes Post....





Lieben Gruß
Urajup
 
Zurück
Oben