Unscheinbarer Merkur

Annie_star schrieb:
@ Arnold: Ach ja, ich bin übrigens Rechtshänder :zauberer1 und könnte nie lernen mit links zu schreiben

lg Annie_star :kiss3:

Da können wir uns jetzt aber die Hände schütteln! :)
:umarmen:

Gruß
Feli

Werbung:
Feli schrieb:
Hallo Namo,

Du hast 9 Planeten in der Du-Hälfte des Himmels. Du hast Deinen Merkur im Steinbock

Ich habe meinen Merkur im Skorpion!
Mein Fehler:

ME SK: Intuition füllt Dein Denken. Du bist witzig, hast Lehrtalent, bist schlau. Mitunter lässt Du andere nicht zu Wort kommen und bist zweideutig.
und den Mars im Löwen, Dein Merkur hat eine Konjunktion mit der Venus ?, ein Trigon zum Mond, ein Quadrat zum Mars, ein Sextil zum Jupiter und eine Konjunktion zum Deszendenten.

Eine Opposition zum Aszendenten.
Was ist der Unterschied?
"Du kannst komplizierte Dinge gut erfassen und gut für andere darstellen. Ähem, glaube das ist völlig daneben. Egal wem ich was erklären will, niemand versteht es.
Dann nutzt Du nicht Dein Potenzial aus Merkur Konjunktion Venus.
Mitunter lässt Du andere nicht zu Wort kommen und bist zweideutig.

Das stimmt. :rolleyes:
Merkur in Skorpion
Du ziehst zu voreilig Schlüsse, denkst zu schnell, solltest mehr zuhören.

Hm, der zweite Teil stimmt auch. :tuscheln:
Merkur Quadrat Mars
Du hast schöpferische Energie, bist stolz und bist ein heißblütiger Befehler. Naja, Befehler weniger, eher jemand der seine Emotionen freien Lauf lässt. :bwaah:
Mars im Löwen
Du kannst geschickt Konversation pflegen und verstehst die Menschen. Du kannst Deine Gefühle mitteilen, bist kontaktfreudig und kommunikativ. Mit den Jahren beherrscht Du die Macht der Worte, entwickelst Dein Bewußtsein."

:beer3:

Stimmt, Gefühle mitteilen eher weniger.
Merkur Konjunktion Deszendent. Mond Trigon Merkur. Merkur Sextil Jupiter.
Naja, also das hat schon mehr gestimmt, aber was Du über die Saturnjahrgänge geschrieben hast, da kann ich fast gar nichts Übereinstimmendes feststellen.
Organisation und Tiefe.

However. :danke:

Namo

Hey alle miteinander,

ich hab auch mal gelesen, dass Merkur im Radix das "kleine Kind" symbolisiert, also so wie der Horoskopeigner in seiner Kindheit war, je nach Aspekten zu anderen Planeten (Sonne =Vater, Mond = Mutter, Venus =Schwester...).

lg Annie_star :)

Hallo zusammen,

In diesem Thread hab ich einiges Interessantes gelesen, vor allem ist das Spektrum sehr breit (vom Lyrischen bis zum Statistischen ist alles da), das zeigt doch eine sehr schöne Vielfalt unserer merkurischen Ausprägungen auf!

Arnold sprach vom vorauseilenden und nachzügelnden Merkur sowie auch vom Umstand, daß man bei der Konjunktion mit der Sonne sich um Objektivität bemühen muß - oh, wie wahr. Auch war die Rede davon, daß Merkur "wissen muß, woher er kommt" und sich nicht "einfach verselbständigen" kann.

Nun habe ich einen Merkur in Konjuktion mit Sonne dicht am MC stehen ("verbrannt" hätte man da früher gesagt), da ist Objektivität gar nicht so einfach. Stolz zeigt sich meine Jungfrau-Sonne mit Merkur vom höchsten Punkt, der "Zuspruch" der Familie ("so a gscheiter Bua, und fesch is er a!") förderte bald Qualitäten wie Besserwisserei, Rechthaberei - und mit einem Schütze-AC wirkt man dann auch "gelehrt". Die Meinungen anderer waren dazu da, um als "falsch" widerlegt werden zu können.

Mein Merkur ist zudem rückläufig, Zynismus wurde mein Lieblingssport. Direkt verbal attaktiert habe ich nie, das liebt meine Waage-Venus (auch am MC) nicht, aber ich verstand es, "objektiv sachlich" und "subjektiv verletzend" zu sein

Merkur hatte sich selbständig gemacht.

Dann begann ich 1986 an der Börse und - wie kann es anders sein - war bald der Überzeugung, daß ich "besser" wäre als die anderen, da schlich sich schon heimlich die nächste Qualität ein: Hochmut...

Schon alte Sprichwörter sagen, was danach kommt. Es stellten sich Verluste ein, sie wuchsen zunächst monatlich, dann wöchentlich und schließlich verlor ich pro Tag, womit österr. Familien in einem Monat auskommen. In dieser Zeit "kitzelte" Transit-Pluto bereits den AC und Saturn stand auf meinem Jupiter. Für saturnische Prüfungen war ich nicht gerüstet, die Spirale drehte sich nach unten.

Zum Glück fallen viele Schütze-Sonnen und Schütze-ACs in ein Netz und nicht auf harten Boden. Seit ich mich wieder mit Astrologie beschäftige (2001), ist "Denken und Handeln" wieder eingebunden in den Rest der planetaren Familie, stetiges Wachstum steht der Jungfrau viel besser als waghalsige Spekulation. Da Merkur ja DER Börseplanet schlechthin ist, hätte ich ihn schon früher mehr beachten sollen.

Pluto- und Saturntransite waren die Auslöser, Neptun "vernebelte" das 2.Haus - die Ursache war jedoch ein falsch gelebter Merkur. So wurde ich letztlich dann mit 32 erwachsen, also nach einem Saturnumlauf. Ex post betrachtet, kann ein negativer Transitaspekt nur Negatives auslösen, wenn die Basis dafür gelegt ist, meint euer

Gerry :zauberer1

PS: Wenn meine Texte noch immer etwas Besserwisserisches an sich haben, dann möger er/sie es mich wissen lassen - Wir lernen doch alle, solang wir leben!

gerry schrieb:
Hallo zusammen,

In diesem Thread hab ich einiges Interessantes gelesen, vor allem ist das Spektrum sehr breit (vom Lyrischen bis zum Statistischen ist alles da), das zeigt doch eine sehr schöne Vielfalt unserer merkurischen Ausprägungen auf!

[...]

Pluto- und Saturntransite waren die Auslöser, Neptun "vernebelte" das 2.Haus - die Ursache war jedoch ein falsch gelebter Merkur. So wurde ich letztlich dann mit 32 erwachsen, also nach einem Saturnumlauf. Ex post betrachtet, kann ein negativer Transitaspekt nur Negatives auslösen, wenn die Basis dafür gelegt ist, meint euer

Gerry :zauberer1

PS: Wenn meine Texte noch immer etwas Besserwisserisches an sich haben, dann möger er/sie es mich wissen lassen - Wir lernen doch alle, solang wir leben!
Hi Gerry,

agree. Ich kann aus dem, was Du schreibst nur ein Wissen erkennen, das Du Dir selbst erworben hast. Es ist authentisch - keiner kann es Dir mehr nehmen.

LG

Namo

Hallo Namo,

Namo schrieb:
agree. Ich kann aus dem, was Du schreibst nur ein Wissen erkennen, das Du Dir selbst erworben hast. Es ist authentisch - keiner kann es Dir mehr nehmen.

Das ist wahr. Es wahr wohl das teuerste "Seminar", das ich vor rund 10 Jahren besucht habe, aber der Wert dieser Erfahrungen läßt sich mit Geld gar nicht aufwiegen.

Es heißt doch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Richtig wäre doch: WAS HÄNSCHEN NICHT LERNT, MUSS HANS NACHLERNEN

Liebe Grüße aus Wien
Gerry

Merkur ist in meinem Horoskop zusammen mit Mars und Venus der Planet, der sehr "gut" steht. :daisy:

Merkur im vierten Haus

Du liest gerne Bücher, hörst Dir gerne Schallplatten an und beschäftigst Dich mit Dingen, die Dir helfen, Deinen Verstand zu entwickeln. Dein besonderes Interesse ist Geschichte. Du willst etwas über die Vergangenheit lernen.
Deine Aufmerksamkeit gilt aber auch Deinem eigenen Verstand. Du denkst viel über Dich selbst nach und versuchst, Deine Gefühle und Emotionen zu verstehen. Du sprichst auch gern mit anderen Leuten über Deine Gefühle, weil Du möchtest, daß sie Dich verstehen. Achte darauf, daß Du Dich nicht zu sehr in Deinen eigenen Standpunkt verwickelst.
Eltern haben immer einen Einfluß darauf, wie ihre Kinder denken. Deine Eltern werden sogar noch einen größeren Einfluß auf Dich haben als andere Eltern auf ihre Kinder. Das, was Deine Eltern Dich lehren, wird Dich Dein ganzes Leben lang beeinflussen.

Merkur in Schütze

Du bist sehr neugierig und suchst nach Antworten auf alle Fragen. Um so viel wie möglich zu lernen, stellst Du jedem, der Dir neue Informationen geben kann, eine Menge Fragen. Du bist besonders an Themen interessiert, die das Universum als Gesamtheit betrachten, z.B. Naturwissenschaften oder Themen, die einen großen Bereich menschlicher Aktivitäten abdecken, z.B. Geschichte oder Sozialwissenschaften.
Wenn Du glaubst, daß Du im Recht bist, redest Du ganz unverblümt frei von der Leber weg. Für Dich wäre es unehrlich, auf eine Weise reden zu müssen, die andere für höflich und angebracht halten. Du mußt achtgeben, daß Du mit Deiner Direktheit andere Leute nicht verletzt.
Eine besondere Stärke dieser Merkurstellung liegt darin, daß Du mit neuen Ideen und Konzepten, die andere nur schwer begreifen, sehr gut umgehen kannst.

Merkur Konjunktion Saturn

Du denkst langsam und sorgfältig, und Du willst alle Fakten kennen, bevor Du zu einer Entscheidung kommst. Und selbst dann nimmst Du Dir noch genügend Zeit, die Dinge ins Rollen zu bringen. Du bist konservativ und verläßt Dich lieber auf Erkenntnisse, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Bevor Du etwas Neues ausprobierst, vergleichst Du es zuerst mit dem Altbewährten und prüfst sorgfältig, ob es mit Deinen vergangenen Erfahrungen in Gleichklang zu bringen ist. Du bist ungewöhnlich ängstlich und fürchtest Dich davor, Fehler zu machen.
Leider kann Deine Ernsthaftigkeit dazu führen, daß Du zu Depressionen und Gefühlen von Einsamkeit neigst. Diese Sichtweise schafft natürlich ein tiefes Gefühl der Einsamkeit. Mach die Augen auf und begreife, daß Du nicht allein bist. Dann siehst Du auch, daß Du mit Deiner Annahme, daß niemand Dich mag, absolut falsch liegst. Freu Dich des Lebens und lerne, Dich zu entspannen und Deinen Spaß zu haben. Tu einfach mal etwas aus Lust und Laune heraus und genieß es. Mit der Zeit wirst Du merken, daß es absolut nicht lohnt, nur für das zu leben, was "wichtig" ist, dafür ist das Leben wirklich zu kurz.

Merkur Quadrat Aszendent

Du hast einen aktiv arbeitenden Verstand und genießt es, mit anderen zu erzählen und ihnen Deine Gedanken mitzuteilen. Es könnte allerdings schwierig sein, eine Übereinstimmung mit anderen zu finden, weil Du Deine eigenen Meinungen so forsch und zwingend darstellst, daß Du andere damit abschreckst. Du mußt lernen, die forsche Art, in der Du Dich ausdrückst, etwas zu verändern und Deine Worte achtsamer zu wählen.
Vermeide sinnloses und oberflächliches Geplapper und laß Dich nicht zu Klatsch hinreißen oder dazu, irgendwelche Gerüchte zu unterstützen. Das kann zwar ganz lustig sein, wirkt sich aber letztendlich negativ auf Deine Freundschaften aus. Was Du für einen lockeren Scherz hältst, nehmen andere eventuell sehr ernst.

Mond Trigon Merkur

Du bist ein offenes Buch und gewährst jedem einen Einblick in Deine echten und tiefsten Gefühle, weil es Dir sehr wichtig ist, verstanden zu werden. Glücklicherweise bist Du auch bereit, ihnen zu zeigen, wie Du wirklich bist - Geheimniskrämerei lehnst Du ab. Du besitzt eine wunderbare Gabe, um Talent zum Schreiben zu entwickeln.
Deine persönliche Sichtweise ist Dir sehr wichtig, womit Du auch in Deinem Freundeskreis und von Erwachsenen ernst genommen werden willst. Du willst lernen, und in guten Diskussionen kannst Du das. Weil Du andere Leute so gut verstehen kannst, wirst Du auch lernen, mit Gruppen umzugehen. Du hast eine feine Antenne für die Bedürfnisse einer Gruppe, die Du nach Möglichkeit auch umsetzen willst. Dieser Aspekt kann sich auch in einer politischen Karriere als hilfreich erweisen.
Dein Verstand gleicht Vernunft und Gefühl aus und verhindert, daß sie sich gegenseitig in die Quere kommen.

Merkur Sextil Jupiter

Du bist äußerst neugierig und hast eine Menge Fragen im Kopf. Du liebst es, alles Mögliche über die Welt herauszufinden. Vermutlich interessierst Du Dich für ferne Länder und fremde Menschen. Dieses Interesse wird Dich später zum Reisen verlocken.
Du bist sehr geschickt damit, Deine eigenen Vorstellungen in Worte zu kleiden. Du denkst klar und objektiv und läßt Dich niemals emotional in einen Streit verwickeln, zumindest nicht so tief, daß Du die Klarheit Deines Denkens einbüßt.
Vermutlich gelingt es Dir auch, Dir wichtige Angelegenheiten rechtzeitig zu planen und zu organisieren. Du kannst langfristig vorausschauen und absehen, was auf Dich zukommt. Dieser Aspekt ist nützlich für Berufe im Rechtswesen oder Verkauf, und für jede Tätigkeit, die Organisation und Voraussicht erfordert.

Merkur Sextil Mars

Du denkst selbständig und trittst für Deine Überzeugungen auch ein. Dein Verstand arbeitet äußerst aktiv und befaßt sich immer mit etwas Nützlichem. Wenn Du auch noch über Selbstdisziplin verfügst, wirst Du in der Lage sein, geistig mehr und schneller zu arbeiten als andere Leute.
An einer guten geistreichen und freundlichen Unterhaltung liegt Dir mehr als an einer scharfen Auseinandersetzung.
Den Meinungen anderer schließt Du Dich nicht so ohne weiteres an, sondern freust Dich eher darüber, daß Du ganz alleine eine bestimmte Überzeugung vertrittst. Es ist Dir egal, was andere denken, und Du verlangst, daß auch sie sich aus Deinen Gedanken heraushalten; Du haßt es, kontrolliert zu werden.

Hallo allerseits,

Ihr interessiert mich, und das geht mit meinem Merkur im 7. Haus auf meine Gefühle (im Krebs).
Aber das Merkur Quadrat MC hab ich bis Dato noch nicht durchschaut.
Und fast ein Merkur Uranus Quadrat, aber nur fast.

Aber eins fiel mir auf. In meinen Berufen wurde entweder übermäßig viel kommuniziert (saß in der Rezeption einer großen Firma und hunderte Leute kamen zu mir, an mir vorbei, jeder hielt ein kleines Tratscherl, das Telefon läutete den ganzen Tag alle paar Sekunden, ich war auch zuständig für die Kassa, Briefausgänge, Abrechnungen, Cafe und Kuchen, also schon typisch Merkur im Krebs (geht durch den Magen), oder ich saß einsam und verlassen (in einem Familienbetrieb, als Außenseiterin) vor dem Computer und keiner sprach mit mir, nur das "Nötigste". (sind mir auch auf den Magen geschlagen, diese herrschsüchtigen "erhabenen" Chef´s.)

Kann das Merkur Quadrat MC bedeuten?

LG von Goldi!:danke:

Werbung:
Hallo Goldklang, :)

Mit Merkur im siebten Haus ist man sehr im persönlichen und auch oft oberflächlichen Austausch mit seinen Mitmenschen. Ich nehme an, dass du mit Huber-Orben ein Quadrat von Uranus mit Merkur hast! Wie steht es bei dir mit dem fotografischen Gedächtnis? Uranus kann natürlich schon manchmal unpersönlich und kühl rüberkommen, ist aber letztlich für deinen Merkur eine Quelle der schöpferischen Intelligenz. Damit kannst du Gesamtzusammenhänge zur Synthese bringen. Der MC ist ein Ort und kein Planet, daher würde ich Aspekte zum MC oder zum AC nicht unbedingt ins Horoskop einzeichnen. Es ist hier Meinungssache, da es viele astrologische Richtungen tun.

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold

Zurück
Oben