Unschärfe des Geistes

photoniankodiak

Neues Mitglied
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
3
Also hallo zusammen!

Ich wollte mal hier einen Beitrag starten weil ich über die sache schon lange nachdenke!:nudelwalk

Wenn man der Unschärferelation von Planck glaubt dann kann man nicht gleichzeitig den Ort und den IMpuls einer Sache feststellen! Ich habe mir aber überlegt wie das zur reinen Gedankenenergie passt? Jeder Gedanke weiß doch auch wie schnell er ist und wo um den Geist (der höher als alles was diese P h y s i k e r sich ausdenken) zu erfüllen!

Aber da muss doch ein Wiederspruch sein!!? Wie kann jedes Teilchen unscharf sein die Gedankenteilchen aber nicht?:confused:


Photonian
 
Werbung:
erstmal danke für deine reply, Herr_mikrowelle!!!

du hast sicherlich recht doch mein problem ist wie die "Übersetzung" vom Absolut und Vollständig beschriebenen gedanken, auf unser unvollkommendes und der Unschärfe unterworfenen Gehirn bzw. andresrum passiert?:confused:

Photonian
 
Wenn man der Unschärferelation von Planck glaubt dann kann man nicht gleichzeitig den Ort und den IMpuls einer Sache feststellen!

Ähm, auch auf die Gefahr hinauf, dass ich mich jetzt schön blamiere: Ich dachte immer, die Unschärferelation sei von Heisenberg?

Und irgendwie verstehe ich nun Deine Frage nicht: Bei der Heisenberg´schen Unschärferelation gehts doch in erster Linie darum, dass bei kleinen Teilchen nur entweder/oder messbar ist, entweder Ort oder Impuls, beides gleichzeitig geht nicht.

Soweit ich das verstanden habe, geht es um eine Messung (oder Wahrscheinlichkeitsrechnung) VON AUSSEN.

Was hat das nun damit zu tun, ob ein Gedanke sich seiner Örtlichkeit und seines Impulses bewusst ist oder nicht?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
hä?
du meinst wenn du zb. an pizza denkst, und sogenannte pizzateilchen durch deinen kopf fliegen ?

is ja eigentlich auch wurscht wo das umgeht, solang man dann seine pizza auch bekommt. mit wurscht natürlich
 
Zurück
Oben