Unregelmäßige Periode- was hilft? (Pflanzen, Kräuter, Tees, etc.)

Schwarzkristall

Mitglied
Registriert
7. März 2011
Beiträge
61
Hallo liebes Forum!
Ich melde mich nach längerer Abwesenheit mit einer Frage an euch und hoffe dass ihr ein paar gute Tipps für mich habt:
Ich bekomme meine Periode leider sehr sehr unregelmäßig: das heißt entweder ist mein Zyklus viel zu lange oder zu kurz. Das stört mich sehr, denn ich möchte zu einem regelmäßigen Rythmus zurück finden.
ich würde meinen Hormonhaushalt gerne mit natürlichen Kräutern, Tees etc. regulieren.
WIsst ihr welche Pflanzen hierfür besonders geeignet sind?
Danke auf jedenfall dass ihr euer Wissen mit mir teilt, ich freue mich über jeden Tipp den ich von euch bekomme!
Liebe Grüße!
 
Werbung:
Hallo Schwarzkristall,

Vielleicht solltest Du erst mal medizinisch abklären lassen, woran es liegt, es könnte ja eine Hormonstörung sein, eine Zyste am Eierstock oder vielleicht kommst Du ja in die Wechseljahre ( Dein Alter? ). Und erst wenn Du weißt, woher das kommt, kannst Du dementsprechend auch mit pflanzlichen Mitteln dran gehen, wenn es dann damit behandelt werden kann. Blind ohne Kenntnis der Ursache würde ich da nicht rangehen. Vielleicht übersiehst Du sonst eine ernsthafte Störung/Erkrankung ( was ich Dir natürlich nicht wünsche und hoffe für Dich, dass es nur eine natürliche Ursache hat ).
 
Kann mich den vorschreibern anschließen, erstmal abklären lassen.

Mir hat ganz gut eine Teemischung aus Frauenmantel und Schafgabe zu einen normalen Zyklus geholfen. Vom Geschmack nicht unbedingt toll
 
Hallo,

ich hatte damit zu tun als ich so 17, 18 jahre alt war..... der Frauen arzt verschrieb mir dann für ca. 3 Monate eine Hormonpille durch welchen sich der Rythmus dann einspielte.

Als ich später nochmal damit zu tun hatte, wirkte zu 100 % bei mir die kalifornische Blütenessenz Mugwort (Beifusskraut). Zusätzlich könntest du noch Pomegranate (Stärkung der Geschlechtsorgane) verwenden.

LG
Apro
 
Ich glaube du solltest erst mal dein Frauenarzt besuchen um festzustellen ob das kein Zeichen ist von einem Hormonenproblem ist. Dann kannst du zur eine homöopathische Apotheke auch nach einem Tee nachfragen. Ich hatten auch Probleme mit Hormonen und durch Homöopathie kann man es ziemlich gut regeln.
 
Hallo Schwarzkristall!
Wie alt bist du denn? Wenn du seit kurzem deine Tage bekommen hast, dauert das natürlich eine Weile, bis sich das Ganze reguliert, wenn nicht, dann kann ich dir Agnofem empfehlen. Das verwende ich auch und habe schon viel Gutes davon gehört. Das Mittel besteht aus Mönchspfeffer und stellt ein natürliches Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron her. Somit stabilisiert sich der Zyklus. Nach zirka drei Monaten ist der Hormonhaushalt dann reguliert. Ich nehms jetzt seit zirka zwei Monaten und bin schon auf die Wirkungen gespannt!
 
Werbung:
Ich würde auch ein Gespräch mit dem Frauenarzt empfehlen. Hattest du schon einmal einen "verlässlichen" Zyklus oder ist das immer schon so? Hast du deine Periode schon lange oder erst seit kurzem?

Ich kann nur sagen dass mir bei Schmerzen selbstgemachter Frauenmanteltee hilft, ob er auch regulierend auf den Zyklus wirkt weiß ich nicht. Laut meines Heilkräuterbuchs hilft er bei allen "Regelproblemen" aber Erfahrung zu deinem Thema habe ich wie gesagt keine.

Alles Liebe!
 
Zurück
Oben