Unklarheiten mit Schwiegermutter

Naja, ich telefoniere sehr viel mit meiner Mutter, was mir wirklich hilft. Aber ich weiß nicht wie das werden soll, wenn mein Partner und ich mal Kinder haben. Meine Mutter ist so weit weg und ich denke nicht, dass meine Schwiegermutter großes Interesse an unseren Kindern haben wird. Ganz im Gegenteil zu den Kindern ihrer Tochter, die sie jeden Tag sieht und über die sie fast ausschließlich nur mehr spricht...
 
Werbung:
Schwingt da ein bißchen Eifersucht mit? Du möchtest anerkannt und geliebt werden - das wollen wir alle. Aber das ist so eine Sache - was machst Du wenn Du die nicht bekommst von der Stelle wo Du sie erwartest... Versteif Dich nicht auf die Schwiemu - versuch es oder sie anzunehmen - im Grunde bleibt Dir eh nix anderes übrig. und in wahrheit suchst du eine ersatzmami die für dich da ist, du sehnst dich nach deiner richtigen, hättest sie gerne an deiner seite, aber das ist schwiemu nicht. versuch einen anderen weg zu finden ...
 
Ich kann nicht abstreiten, dass es mich aufregt. Aber ich wollte immer nur, dass ich akzeptiert und wenigstens ein bisschen in die Familie aufgenommen werde. Wir haben zwar manchmal Zeit miteinander verbracht, die ganz schön war, und da fühlte ich mich akzeptiert usw. und dann gibts wieder Situationen wo ich mir nicht mehr sicher bin.
 
Hm...eigentlich eh gut, ist aber sehr oberflächlich, wir haben nicht wirklich viel Kontakt, also mein Partner auch nicht. Die letzten zwei Monate wars ein wenig mehr, wegen ihrer zwei Kinder. Meine Schwägerin ist jeden Tag bei meiner Schwiegermutter und sie verbringen viele Stunden jeden Tag miteinander und den Kindern. Mein Partner und ich wohnen zwei Häuser weiter deswegen sehen wir sie öfters draußen, aber das ist auch eher zufällig.
 
ich n.augen auch, dass du dich von dem gedanken wirst lösen müssen, mit ihr dieses familienidyll zu erfahren. Du würdest deines lebens nicht mehr froh. Tut mir leid. Begib dich nicht eine solche Abhängigkeit.
 
liebe adamea,

zu deinem bild wollte ich jetzt erst einmal nichts schreiben, sondern zum thema :wut1: <--- du siehst, ich habe da auch erfahrung!
meine ex-schwie-familie mochte mich anfangss ehr, aber wehe, als sie mich richtig kennenlernten und feststellten, dass ich keine marionette bin....oh weh, da wars vorbei mit dem frieden.
ich zog für meinen exmann in sein heimatland und war dementsprechend auch sehr weit weg von meinen eltern und es war eine sehr ähnliche konstellation: meine ex-schwägerin hatte 2 süsse kinder und schwie-eltern waren nur mit denen zusammen. auch ich wollte famiile mit ihnen und vor allem - das erkannte ich erst jahre später - anerkennung und die haben sie mir nie gegeben. warum war mir dies so wichtig? ich habe da eine antwort für mich gefunden. was habe ich mich abgestrampelt, um ihnen zu gefallen, aber sie hatten immer, immer, immer ein haar in allem gefunden.
was habe ich mit meinem exmann, der leider NICHT loyal zu mir stand, gestritten deswegen...

hätte ich genug selbstbewusstsein gehabt, wärs mir total egal gewesen und ich hätte mir die meiste zeit eins gegrinst über den ganzen blödsinn und einfach mal ja und amen gesagt, wohl wissen, dass ich sowieso mache, was ICH will.

wir zogen dann nach dland und später wieder für einige jahre dorthin und es war so, dass unsere kinder nie die aufmerksamekt und liebe und anerkenmnung bekamen, wie die anderen kinder. wir wohnten nebenan und doch kamen sie nicht einmal zu den gebtagen unserer kinder.
wie hab ich sie gehasst dafür.

ich kann dir nur einen rat geben von frau zu frau:
lebe euer leben und finde glück, harmonie und zufriedenheit in euch und wenn ihr mal kinder habt, dann seid ihr eine familie.
mache dich nicht abhängig von ihnen. du kannst nichts erzwingen. sucht euch bekannte und freunde und vor allem suche du dir deinen eigenen kreis.

viiiiiel glück und nerven!
 
Herzlichen Dank euch beiden.

In meinem Inneren weiß ich ja, das es keine Zukunft hat so weiterzumachen. Ich wollte es einfach für mich und meinen Partner, der es zwar nicht zugibt aber auch darunter leidet unter der Aufmerksamkeit, die seine Schwester bekommt.
Ich habs wirklich satt immer wegen denen mit meinem Partner zu streiten. Und in letzter Zeit wollte ich gerade eben auch wegern der Kinder meiner Schwägerin einen etwas besseren Kontakt haben, weil die Kinder können ja nichts dafür, dass es so ist.
Bei uns macht es der Altersunterschied sicher auch nicht gerade leicht, meine Schwiegermutter könnte schon meine Oma sein. Aber wie gesagt, ab und zu verstehen wir uns richtig gut und dann habe ich wieder das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Und das mein Partner und ich ihr bei weitem nicht so wichtig sind wie Kinder und Tochter ist mir mittlerweile bewusst, auch wenn sie immer meinte, dass sie alle ihre Kinder und Enkelkinder gleich behandeln würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben