ungewöhnlicher Grundriss und offene Galerie

Nadina

Neues Mitglied
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
6
Hallo an Alle,

bin ganz neu in diesem Forum und ziemlich neu auch was Feng Shui betrifft. Könnt Ihr mir helfen? Mein Mann und ich haben für eine gewisse Zeit eine Zweitwohnung in einer anderen Stadt. Die Zweitwohnung ist ungewöhnlich aber sehr schön. Es ist eine offene Galeriewohnung (Grundriss anbei - ausgerichtet nach Google Maps - Norden oben, Süden unten, Osten rechts und Westen links) mit einer Metallwendeltreppe die zur Galerie (unteres Bild) führt. Ich habe ein Problem mit der Aufteilung der Baguazonen, weil ich nicht weiß ob die Terasse und der Balkon mitberücksichtigt werden müssen ... und der Eingang und sogar das kleine Dachzimmer (links im Bild) als Erweiterungen zählen ... oder (im schlimmsten Fall) viele Fehlbereiche entstehen.

Wie ist es mit den Zweitwohnungen überhaupt? Wir werden vermutlich die Wohnung etwa zu gleichen Teilen nutzen ( 3 bis 4 Tage).

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Viele Grüße
Nadina

PS - konnte leider kein Bild hochladen ....
 
Werbung:
Liebe Nadina,
ohne Bild und ohne selbst gucken ist es schwierig, etwas zu sagen, aber ein paar Infos trotzdem für dich:
Balkon / Terrasse zählen nicht mit, sondern nur umbauter Raum.
Wenn etwas aus dem Grundriss "heraus guckt" und nicht mehr als 1/9 der Grundfläche einnimmt, handelt es sich um eine hilfreiche Erweiterung.
Die Metallwendeltreppe ist vermutlich offen? Ist nicht so toll....
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit zumindest etwas helfen.
Möhrchen
 
Hallo Möhrchen,

herzlichen Dank für Deine Antwort! ... Und es ist mir eine Hilfe gewesen. Ich wollte den Grundriss eigentlich schon auch bereitstellen, doch dann kam die Meldung, dass ich erst nach 100 Beiträge dazu berechtigt bin ;-))) Schon schade. Die Wohnung ist echt wunderschön und wir haben uns auch gleich in sie "verguckt". Ich versuche nochmal den Link einfach so reinzuschreiben ... vielleicht klappt es ja ;-))

s13.*****************/file/d/2429/gdzvac43_jpg.htm

Danke nochmals und liebe Grüße
Nadina
 
Hallo Nadina,

bei solchen Grundrissen ergibt sich eine wesentliche Schwierigkeit mit den 3-Türen-Bagua, da dieses wie ein Schema aufgelegt werden soll.
Bei einem Wohnungsschnitt wie hier ist es vorteilhaft, mit Kompassmessungen an Türen und Zentrum der Wohnung nach den Himmelsrichtungen zu schauen und dann zu sehen, welche Bereiche wo zu liegen kommen.
Und die Terasse ist Teil der Wohnung und wird ja auch mitgenutz, oder macht das Chi vor der Terassentür Halt?
Meiner Erfahrung nach haben Loftwohnungen eine ganz besondere Interaktion mit den Bewohnern :)
Ich persönlich halte aber von Ferndiagnosen Abstand, daher kann ich hierzu nicht mehr sagen.
Ich rate Dir, in diesem speziellen Fall eine fachliche Beratung machen zu lassen, bestimmt gibt es jemanden in Deiner Nähe?
 
Werbung:
Ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfestellung! Das mit dem Link versuche ich jetzt nochmal. Beim Durchforsten des Forums habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich nicht die Einzige mit dem Link-Problem bin. Ich werde meinen Link jetzt auch mit Leerzeichen dazwischen reinschreiben ;-)) .... und ich verspreche: es ist wirklich ein Grundriss und nichts Unanständiges ;-)))
http : / / s13. directupload. net / file / d / 2429 / gdzvac43_jpg . htm

Liebe Grüße
Nadina
 
Zurück
Oben