... und Paulus nahm mir den Freund

Richtig. Hier meint man/frau aber, es überwunden zu haben.:)

Überwunden? Was? Wenn ich mir den "Begriff" betrachte, zeigt er mir ganz deutlich, dass nur etwas "über die Wunden" gelegt wurde, um es zu verdecken und es jeden Moment wieder ausbrechen kann, wenn gewisse Situationen aufkommen. (Was aktuell scheinbar der Fall ist)

Worte sind eben nicht nur Worte, wie so manche glauben.

Werbung:
Da dies mein Thema ist, hoffe ich doch mal stark,
dass mir niemand befiehlt, was zu meinem Thema gehört und was nicht. :D

puh, na dann ist´s ja gut. ich dachte schon es gibt Schimpfe. :X3:

:dontknow2 Leute, ich bin so eine Doofnuss, hab hier dauernd Paulus mit Petrus verwechselt.
drum muß ich jetzt erstmal fragen: welcher Paulus ist gemeint?
Paulus von Tarsus? bin grad am sortieren wer was wann wo und überhaupt ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus

puh, na dann ist´s ja gut. ich dachte schon es gibt Schimpfe. :X3:

:dontknow2 Leute, ich bin so eine Doofnuss, hab hier dauernd Paulus mit Petrus verwechselt.
drum muß ich jetzt erstmal fragen: welcher Paulus ist gemeint?
Paulus von Tarsus? bin grad am sortieren wer was wann wo und überhaupt ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus

ja, das ist der Saulus, der zu Paulus wurde, deshalb der Spruch .."von Saulus zu Paulus, vom Christen zum Paulisten."
nimmt man alles von Paulus raus, dann sieht die christliche Lehre ganz anders aus.

? für Paulus ist doch Jesus Christus die Zentralfigur überhaupt, nicht? jedenfalls von seiner Bekehrung an.

nur wieso brauche ich dann heute Paulus, wenn ich mich doch direkt mit Jesus beschäftigen kann?

das wäre ja so, als würde ein Teenie sich Poster vom Leiter des Fanclubs von Justin Bieber aufhängen
statt welche von Justin Bieber. Justin Bieber ist es doch, auf den sie beide stehen.

glaube ich verstehe jetzt das Dilemma von dem JDM anfangs sprach, daß sein Freund automatisch
von seinem Paulusglauben abweichen und zum Jesusglauben überwechseln müßte. jo, ist schlüssig.

hab ich´s jetz? :unsure:

? für Paulus ist doch Jesus Christus die Zentralfigur überhaupt, nicht? jedenfalls von seiner Bekehrung an.

nur wieso brauche ich dann heute Paulus, wenn ich mich doch direkt mit Jesus beschäftigen kann?

das wäre ja so, als würde ein Teenie sich Poster vom Leiter des Fanclubs von Justin Bieber aufhängen
statt welche von Justin Bieber. Justin Bieber ist es doch, auf den sie beide stehen.

glaube ich verstehe jetzt das Dilemma von dem JDM anfangs sprach, daß sein Freund automatisch
von seinem Paulusglauben abweichen und zum Jesusglauben überwechseln müßte. jo, ist schlüssig.

hab ich´s jetz? :unsure:

Ja. Zumal die Wichtigkeit darin liegt, dass der "Jesus Christus -> Erlöser" nicht Jesus ist, von dem ich spreche.

Diese sogenannte Bekehrung des Paulus kann nicht so stattgefunden haben, wie es Paulusgläubige glauben und Jesusgläubige, die an den Jesus des Paulus glauben.

Aus dem anderen Faden

Warte erst mal ab, wenn sich wieder 20 Richtungen in Jesus streiten und keiner von ihnen tatsächlich Jesus meint, sondern die geschusterten Versionen....

Jesus lehrte die Selbsterloesung und doch zieht die Masse ihn als Erloeser ins Netz:banane:

Wenn denn der, der da kommt, einen anderen Jesus verkündet, als den wir verkündet haben

2. Korinther 11

Paulus hat für alles gesorgt. Sogar vor dem echten Jesus "gewarnt".

das artet hier (für mich) richtig in Arbeit aus. *g

muß mir die Sache mit der Bekehrung des Paulus nochmal angucken.

morgen ist auch noch ein Tag. danke für das interessante Thema :)

nur kurz noch dazu:

Zitat von JacquesDeMolay: "Jesus lehrte die Selbsterloesung"

das sehe ich auch so.

Du hast nicht "zufällig" den Roman von Wolfgang Holbein gelesen?

nein, den Roman kenne ich nicht. hab´s von ganz allein geschafft, da einiges zu verdingsen. :X3:

anfangs dachte ich daß Paulus doch einer der Jünger gewesen ist (das war aber Petrus),
dann hatte ich auch kurz mal den mit der Offenbarung aufm Schirm (das war Johannes).
ich wußte nur ich kenne den Namen Paulus in Zus.hang mit Jesus - aber nix Konkretes.
bin da also gänzlich unverbildet und werd die kommenden Tage über Paulus nachlesen.

Werbung:
Zurück
Oben