Unbekannte Münze

:danke:

Als ich die Münze zuerst sah, dachte ich sofort an einen Hohepriester.

Könnte mir auch vorstellen, dass es eine Nachempfindung ist, aber
von was.

Auf der Sphinx sind auch nochmal Hieroglyphen eingestempelt, also
doch recht aufwendig gearbeitet.


Das kannst du alles von Fachleuten nachprüfen lassen.
Druck ein paar gute Bilder aus. Schreib einen freundlichen Brief, z.B. an das ägyptische Museum in Berlin und bitte um Aufklärung.
Die können auch was mit den Hieroglyphen anfangen.

Interessant wäre, aus welchem Material das Teil ist. Kannste beim Juwelier vor Ort erfragen.

Wäre mein Vorschlag.

:)

crossfire
 
Werbung:

Das kannst du alles von Fachleuten nachprüfen lassen.
Druck ein paar gute Bilder aus. Schreib einen freundlichen Brief, z.B. an das ägyptische Museum in Berlin und bitte um Aufklärung.
Die können auch was mit den Hieroglyphen anfangen.

Interessant wäre, aus welchem Material das Teil ist. Kannste beim Juwelier vor Ort erfragen.

Wäre mein Vorschlag.

:)

crossfire


Die Münze scheint aus Messing zu sein, an manchen Stellen schimmert sie
rot ev. Kupfer.

Das mit dem Ägyptischen Museum, ist eine gute Idee.:)
 

Was mir noch so auffällt:

Bei der Figur auf der Vorderseite sind beide Unterarme viel zu kurz. Die Ägypter haben aber ihre Darstellungen idealisiert. es wird keine antike Vorlage geben mit dieser "Verkrüppelung" geben. Und, die Fettleibigkeit der Figur spricht gegen ein antikes Vorbild. Alle wurden damals schlank dargestellt.

Neben der Figur sind zwei Katzen dargestellt. Katzen waren das Symbol der Bastet, einer Göttin, die vorzugsweise Frauen ansprach. Wir haben also den Kopfschmuck von Ra und das Symbol der Bastet. Passt nicht zusammen.

Auf der Rückseite sieht man die Steinblöcke der Pyramiden dargestellt. In der Antike waren die Pyramiden mit poliertem Kalkstein verkleidet. Und die Steinblöcke waren nicht sichtbar. Also hat der Münzstecher nach einer Vorlage gearbeitet, die erst in späterer Zeit entstanden ist. Z.B. durch die Zeichner, die Napoléon auf seinem Ägyptenfeldzug dabei hatte. Erst dann fanden die ägyptischen Monumentalbauten auch Beachtung in Europa.

:)

crossfire
 
@ crossfire: aufmerksame Betrachtung :thumbup:

Die Vielzahl an Unstimmigkeiten spricht eher für 20tes Jahrhundert - für Touristen-Souvenir oder vielleicht für einen esoterischen Verein.
 
Die Münze scheint aus Messing zu sein, an manchen Stellen schimmert sie
rot ev. Kupfer.

Das mit dem Ägyptischen Museum, ist eine gute Idee.:)


Wenn es rötlich schimmert, könnte es auch Bronze sein.

Sowohl Messing- als Bronzeguss sind seit der frühen Antike bekannt. Allerdings gibt es sie auch heute noch und werden gemacht.

Habe mir deine Bilder noch mal angeschaut. Und halte das Teil für einen Guss. Nicht eine Münzprägung. Wie groß ist der Durchmesser?

Ein anderer Tip wäre die Sendung "Kunst oder Krempel" vom bayrischen Rundfunk. Du könntest das Teil dort unter Schmuck vorstellen. Gibt Website mit den Terminen.

:)

crossfire
 

Wenn es rötlich schimmert, könnte es auch Bronze sein.

Sowohl Messing- als Bronzeguss sind seit der frühen Antike bekannt. Allerdings gibt es sie auch heute noch und werden gemacht.

Habe mir deine Bilder noch mal angeschaut. Und halte das Teil für einen Guss. Nicht eine Münzprägung. Wie groß ist der Durchmesser?

Ein anderer Tip wäre die Sendung "Kunst oder Krempel" vom bayrischen Rundfunk. Du könntest das Teil dort unter Schmuck vorstellen. Gibt Website mit den Terminen.

:)

crossfire

Denke auch das die Münze oder Medallie, für einen besonderen Zweck gefertigt wurde.

Der Hinweis mit dem Zeichner Napoleons ist gut.

Was mir zb. gefällt, ist die Harmonische Anordnung der 4 Pyramiden und
im Vordergrund die Sphinx, als ob der Hohepriester damit etwas sagen möchte.

Oder geht meine Phantasie mit mir durch ?:D

Manchmal reden die Dinge mit mir, in dem Fall noch nicht.


Kunst und Krempel, wäre auch eine Idee, ich seh die Sendung gern.
 
10 minuten googeln: Sorry, nix mystisches...billiger krempel....:trost:

Hat 1905 $0.12 gekostet. Ist also knapp 100 jährig.

Quelle: coincommunity.com

201116_egyptiancoin.jpg


Mystery Solved.. saw that someone posted that this could of been purchased through Sears & Roebuck Catalog. My father had one of these coins, past to my brother. Looks like they both are missing something at the top of the coin. Ancestry.com has recently loaded images of Sears & Roebuck Catalogs (1896-1993) which has a word search to locate items. It was listed in 1905 spring catalog, page 261. No.4C16186 The latest craze. Gentlemen's fob, imitation ancient Egyptian design, silver plated, oxidized finish on German silver. Price then was going for $0.12 cent, or 6 for .66 cent, 12 for $1.25. Looks like these were mass produced... for about the same price as a loaf of bread then. Neat to see it in their catalog.
 
10 minuten googeln: Sorry, nix mystisches...billiger krempel....:trost:

Hat 1905 $0.12 gekostet. Ist also knapp 100 jährig.

Quelle: coincommunity.com


Toll danke dir. :)

Da war an der Medallie noch etwas dran, das erklärt die Öse, am
oberen Rand der Münze.

Mein englisch ist nicht so gut, nehme an, dass es sich um ein
Schutzamulett handelt ?
 
Werbung:
Zurück
Oben