Hallo,
genauso einen Fall hatten wir bis vor 2 Jahren hier im Hause ( Mehrfamilienhaus ) wohnen.
Auch nachts wurde ich schonmal rausgeklingelt, weil sich Nachbarn versammelten , im Treppenhaus standen und dem Geschrei lauschten.
Ja, lauschten.
Ich war die einzigste die dann dort geklingelt hat. Und gefragt habe was denn los seie?
Erst dann kam die Frau zur Besinnung und es kehrte Ruhe ein.( eine vollkommen übernächtige Mutter mit drei Kindern im Alter von 3,2,1 Jahren)
Die Kinder habe ich sehr genau beobachtet. Aber sie waren stets frohgelaunt, und ihrer Mutter gegenüber vertrauensselig.
Es war auch eine wirklich vollkommen überlastete Mutter, der Mann oft in der Nachtschicht und mir ihrem Mann hatte sie auch tagsüber so laut Krach, das es die Nachbarn auf der anderen Straßenseite wort für wort mitbekamen. Ganz abgesehen von drei kleinen Kinder.
Zwei Mal im Laufe eines Jahres habe ich diese Frau mal abends in Ruhe aufgesucht und wir haben geredet.
Mein Eindruck war, nein,sie schlägt die Kinder nicht, aber sie schreit wahnsinnig oft rum.
Schreit die Kinder niedrig. In den Gesprächen ist sie auf die Kinder nie viel eingegangen,fast sofort ging es immer um sie und ihren Mann, bzw. um sie,und wie wenig man sich um sie kümmert. Darum das es ihr gut geht.
Ich habe ihr zugehört*seufz*, was sollte ich sonst tun. Aber ich habe ihr geraten Hilfe zu suchen, denn andere Nachbarn sind kurz davor zum Jugendamt zu gehen, und sie sollte sich nun selber Hilfe suchen, ehe das Jugendamt sie aufsucht aufgrund einer Anzeige.
Wenige Monate nach dem 2. Gespräch ist diese Familie ausgezogen.
Auch heute denke ich ab und an nochmal an diese Kinder.
Mein Rat wäre: Das direkte Gespräch suchen und auch durchblicken lassen, das es nicht mehr lange dauern wird, bis das Jugendamt vor der Türe steht.
Es mag ja sein, das den Kindern nichts körperliches angetan wird,und im besten Falle verkraften sie auch das schreien ohne Probleme, aber was ist mit der Mutter?
Hilfe muss auf jedenfall her.
Ich kannte diese Frau nie näher, aber ich habe es damals als meine Pflicht angesehen, da einfach mal Gespräche zu suchen und das nur in Gedanken daran wie es den Kindern geht.Denn viel zuviel passiert, weil alle immer nur drüber wegsehen (oder nur lauschen und sich daran ergötzen-meine anderen Nachbarn!)
Gruß Liandra