Umgang mit Saturn

shiva74

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
322
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr Lieben,

nachdem sich vor Kurzem grade mein gesamtes, mir vertrautes Leben aufgelöst hat und ich momentan einfach nur dabei bin, mich emotional und praktisch über Wasser zu halten, tauchten bei mir Fragen auf, die meiner Meinung nach mit Saturn zusammenhängen. Ich habe mich viele Jahre um meine 4 Kinder gekümmert, was natürlich mit viel Pflichten und Verantwortung verbunden war. Das führte vor 7 Jahren zum Burnout, weil es da keine Balance gab mit meinen eigenen Bedürfnissen nach Freiraum und eigenen Erlebnissen. Danach wurde es besser.
Neuerdings bin ich nun Alleinerziehend mit 2 Kindern (die anderen beiden beim Vater), und es ist schlimm. Mal abgesehen davon, daß ich in Trauer bin und das Ganze erstmal verarbeiten darf, besteht mein Leben mal wieder nur aus Verantwortung und Pflichten. Die sich grade nur schwer bewältigen lassen. Freiräume sind kaum in Sicht. Und wenn mal einer auftaucht, weiß ich ihn gar nicht zu nutzen. Es kommt mir vor, daß ich gar nicht mehr weiß, wie Freude geht. Oder was ich brauche und möchte.

Dann habe ich in einem anderen Thread gelesen:
Bezüglich Paradigmenwechsel:
Tatsache ist dass viele auf dem Planeten inkarnierte Menschen die ethische Maßstäbe kaum oder nicht berücksichtigen.
Offenbar sind hier vorwiegend die Jungen Seelen inkarniert.
Sie haben hier die besondere Chancen die eigene Entwicklung fortzutreiben und gleichzeitig die Folgen dieser Entwicklung wahrzunehmen.
Die bestimmte Schritte in Reifeprozess werden somit nicht übersprungen und dadurch wird sich die innere Substanz festigen. Schließlich wird es erwogen was der eigenen Entwicklung förderlich und was dieser abträglich ist.
Klar, wird die Entwicklung zu den tiefsten Abgründen hervordringen.
Die Prozesse werden zerstörerisch verlaufen bis zu dem Punkt an dem das Licht ins Dunkelheit herantritt.
Für die weiterentwickelten Seelen gelten die besondere Prüfungen: Mitgefühl, Wohlwollen, Verzeihung, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, geistige Bildung anbieten... (an dieser Stelle Danke an Alle).
Wie heißt es: Das Universum wird uns nicht so sein lassen wie es uns vorgefunden hat.
lg
Und das kommt noch dazu, daß ich das genau so sehr stark wahrnehme und meine inneren Werte und ethischen Maßstäbe mich dazu bringen, sehr viel zu geben, mich zu engagieren, sei es Umweltschutz, im sozialen Bereich etc., weil so viele einfach unbedacht zerstören, gar nicht hinschauen etc. Ich bemühe mich um einfühlsames Miteinander, wo viele andere einfach nur ihr egoistisches ich-will-Spaß-ich-geb-Gas auf Kosten anderer durchziehen.

Irgendwie komme ich mir vor wie Cinderella, die immer für andere die Arbeit machen und deren Dreck aufräumen darf. Das paßt doch schön zu meiner Konj. Mond-Saturn und der Venus im Steinbock, oder? Aber nun hoffe ich doch, daß einer von Euch die gute Fee ist, die flugs meinen Kürbis in eine Kutsche, meinen Freund in einen Prinzen verwandelt und mich in ein traumhaftes Kleid samt Glasschuhen zaubert.;)
Weil ich kürzlich hörte, daß das Leben dazu da ist, um Freude zu haben/sich daran zu erfreuen.

Also, wer Rat weiß (auch ohne Fee zu sein), wie ich das mit meinem Saturn zusammenkriege, oder ob das eben bei mir nicht so vorgesehen ist, weil ich im vorigen Leben mein Spaßkonto so überzogen habe, daß ich in diesem auf der Verantwortungsseite nachsitzen darf, auf dessen Antwort freue ich mich. (Huch!)

Liebe Grüße
Shiva
 
Werbung:
Hallo Shiva,

In der Huberschule steht Saturn ebenso für die Mutter als solche. Saturn kommt von "sature" was so viel wie "sättigen" bedeutet. Ebenso steht er für das Körper-Ich, bedarf Pflege und sorgsamen Umgang, damit er auch die tägliche Existenzbewältigung bewerkstelligen kann. Dein Saturn steht in den Zwillingen bereits im Stressbereich zum vierten Haus. Damit ist Anstrengung und Überfordernis angesagt. Ganz einfach deswegen, weil es die Umwelt von dir so gewohnt ist. Aber du hast nicht nur den anderen gegenüber Pflichten, sondern ebenso Rechte und besonders ein Recht auf Abgrenzung. Deine Gutmütigkeit findet man mit Neptun, der im Quincunx zu deinem Krebsmond im vierten Haus steht. Neptun im Schützen, ebenso im Stressbereich zur neunten Häuserspitze. Mond und Neptun sind Kontaktplaneten, wobei Neptun ein Transformationsplanet ist, und seine Motivation ist die All-Liebe, so wie der barmherzige Samariter den Mantel teilt.

Mond und Neptun können nichts leisten, vielmehr nur empfinden, und daher ist es gut hier den Druck rauszunehmen und sich auf eigene Rechte zu besinnen. Saturn hat im Stressbereich meistens ein schlechtes Gewissen, indem er glaubt zu wenig für die anderen getan zu haben. Du brauchst ebenso Raum für dich, so dass du mit Jupiter und deiner Sonne, sowie Merkur immer wieder das zwölfte Haus aufsuchen kannst. Dort kannst du die Kraft aus der Stille holen, meditieren, oder in der Natur an einem behaglichen Platz sitzen. Dein aufsteigender Mondknoten steht im neunten Haus, und am absteigenden steht der Saturn. Raus aus dem Nest, sich die eigene Lebensphilosphie heranbilden, das tun, was deine Gedanken für richtig halten und nicht was das Kollektiv und die Umgebung dazu sagt.

Zwang rausnehmen mit Mars und Pluto, rechtzeitig was sagen und nicht bis zur inneren Explosion warten. Seit Februar 16 befindest du dich mit deinem Alterspunkt im achten Haus und ebenso im Zeichen Skorpion. Die Kinder werden größer und jetzt sind Jahre der Transformation angesagt, aber im positiven Sinn. Du bist ein wenig ein Spätzünder, so dass deine wichtigsten Lebensphasen erst noch kommen, ganz sicher!

Alles liebe!

Arnoldshiva74.gif
 
Also, wer Rat weiß (auch ohne Fee zu sein), wie ich das mit meinem Saturn zusammenkriege, oder ob das eben bei mir nicht so vorgesehen ist, weil ich im vorigen Leben mein Spaßkonto so überzogen habe, daß ich in diesem auf der Verantwortungsseite nachsitzen darf, auf dessen Antwort freue ich mich. (Huch!)
Hi Shiva,

Saturn steht bei dir in enger Konjunktion zum absteigenden MK ... verkürzt gesagt bedeutet dies, dass Du in deinem oder in mehreren vergangenen Leben ausreichend saturnische Erfahrungen gesammelt hast und dass es jetzt darum geht, die andere Seite der Medaille kennen zu lernen ... dein aufsteigender Mondknoten im Schützen und im 9. Haus hat eine doppelte Jupiter-Betonung ... Jupiter ist ein Gegenspieler zu Saturn ... hier geht es um Vision, Freiheit, Abenteuer, Reisen und Bewusstseinserweiterung ... die Energien am absteigenden Mondknoten repräsentieren Bereiche deren Lektionen wir gelernt haben, hier kennen wir uns aus und fühlen uns sicher ... meistens verläuft unsere Reise vom absteigenden zum aufsteigenden MK so, dass wir zwischen beiden Polen hin und her pendeln und uns dabei langsam auf den aufsteigenden MK zu bewegen ... eine Gefahr dabei ist, dass wir manchmal zeitweise am absteigenden MK hängen bleiben ... mein Fazit: im vorigen Leben kein Spaßkonto, sondern Verantwortungskonto überzogen ... in diesem Leben: Spaßkonto auffüllen

Besten Gruß

artor :)
 
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ja, das erklärt mir wirklich so einiges.

@ Arnold: Du hast mein Problem wirklich auf den Punkt gebracht. Das tiefe Empfinden dafür, wo etwas gebraucht wird und das schlechte Gewissen, wenn ich da wenig oder nichts tue oder tun kann. Nur mir selbst gegenüber fehlt es, bzw. nehme ich zu spät wahr, was ich brauche und was mir fehlt.
Daher ist das mit dem Abgrenzen so wichtig und mich an die erste Stelle zu setzen, damit es erstmal mir gut geht. Weil ich sonst auch nichts für andere tun kann.
Erkenntnis ist der erste Schritt. Nun darf ich das auch im Leben zulassen und einüben.
Transformation ist eigentlich mein täglich Brot. Nachdem der AP in den letzten Jahren im 7. Haus Pluto und Uranus aktiviert hat. Da kam eine Menge Input aus meinen Beziehungen, den ich auch ganz gut umgesetzt habe.
Aber jetzt kommt es aus der Tiefe, aus meinem Innern. Noch plutonischer halt. Und ich fühle mich den 3 Eiben vor dem Haus hier tief verbunden. So giftig, dunkel und ausdauernd (immergrün) wie sie sind, entsprechen sie meinem Empfinden nach perfekt Pluto und Skorpion.

@ artor: Danke für die Erinnerung. Weil mir dabei einfiel, daß ich so vor 20 Jahren auch mal ganz anders drauf war, als jetzt. Weil ich da kaum Verantwortung hatte, und geistig/spirituelle Entwicklung, Reisen, vieles tun und entdecken mein Leben waren und mir sehr viel Freude gemacht haben.
Ich hoffe, ich kann daran anknüpfen. Ich hab mich wohl wirklich zu sehr an den absteigenden MK geklammert, um mich sicher zu fühlen.


Zwang rausnehmen und mehr nach dem Spaß und der Freude schauen. Das erscheint mit so unbekannt und ungewohnt. Das können sich andere Menschen wahrscheinlich kaum vorstellen. Ich werde mir da wohl meinen Freund zum Vorbild nehmen. Der - wie sollte es anders sein - das Gegenstück zu mir darstellt. D.h. bei ihm ist das Spaßhaben sehr stark ausgeprägt, das mit der Verantwortung eher weniger.
Wie heißt es so schön: "Fake it, 'til you make it."
Einfach imitieren, bis ich es kann.
Und wie ich grade gesehen habe, wird mir der T-Saturn, der Richtung aufsteigendem MK wandert, dabei auf die Finger schauen. Und dafür sorgen, daß ich es gut mache?

Viele Grüße
Shiva
 
Hallo Shiva,

Ich habe meinen Saturn in der Waage fünf Grad vor dem AC im 12. Haus. Das ist die Stelle, an der täglich kurz nach Sonnenaufgang die Sonne hervorkommt. Und genau um diese Zeit bin ich wach und Saturn drängt zum aufstehen aus dem Bett. Inzwischen ist es besser geworden, so dass ich auch bis neun mal schlafen kann. Aber vorher war es immer das anerzogene schlechte Gewissen, weil man ja zur Schule zu spät kommen könnte. Alles tiefe Mechanismen, an denen man nicht drehen kann. Aber sobald man sich dieser bewusst wird, verschwinden sie langsam aber sicher!

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,

das ist ja interessant, was Du da schreibst.
Ich habe jetzt seit eineinhalb Jahren massive Schlafstörungen. Die meiste Zeit war es aus Angst, meine Kinder zu verlieren und dem Druck, die Familie irgendwie zu retten und zusammenzuhalten.
Doch nun wache ich einfach lange vor dem Weckerklingeln auf, oft so gegen 4 Uhr, und weiß überhaupt nicht, wieso. Aber unterschwellig ist so ein Gefühl von Sorge, ich könnte irgendwas wichtiges (Termin) verpassen oder verpaßt haben.
Diese Dinge reichen wohl wirklich weit in die Vergangenheit zurück. Und wer kennt nicht Sprüche wie "Der frühe Vogel fängt den Wurm." Nur wer früh aufsteht, gilt als tüchtig. Da wäre es für mich als Lebefrau neuerdings nur angemessen, wenn ich frühestens mit dem Wecker aus meinen Träumen auftauchte. Die werden nämlich schöner seit Kurzem. Und ich liege dann im Bett und mag nicht aufstehen, weil mir nichts freudiges einfällt, wofür es sich lohnen würde. :barefoot:
Da hilft wohl wirklich nur der Weg hin zu immer mehr Bewußtheit.

Dann fiel mir grade noch ein: Da ja alles und alle miteinander verbunden sind, ist es ja im Grunde egal, ob ich etwas für mich oder andere tue. Und wenn ich dafür sorge, daß es mir gut geht, wirkt sich das ja auch auf mein Umfeld aus.
Eine schöne Erkenntnis, die es mir, glaube ich, leichter macht.

Herzliche Grüße
Shiva
 
Liebe Shiva,

Merkur wird nicht umsonst mit dem Quecksilber gleichgesetzt, ständig motiviert Informationen aufzunehmen. Und so kommen dir meistens am frühen Morgen bis zum Vormittag - je nach Jahreszeit die Gedanken. Aber du hast ein großes blaues Talentdreick mit Saturn und Uranus. Merkur mit Uranus ergibt ein fotografisches Gedächtnis mit sich, wobei durch das Blau der Saturn alles abspeichert. Auch dein Jupiter steht im 12. Haus, und seine Fähigkeit besteht darin, das Auge nach innen zu richten. Im Schützen ist sein Auge nach außen gerichtet.

Bei dir geht es auch darum, dass du von dem "man sagt" aus dem dritten Haus ins neunte kommst und dort "ich sage" verkündest. Der erste Schritt, um das Lebensfernziel Aszendent Widder zu integrieren. Saturn steht bei dir auf 28 Grad zeichenschwach und verstärkt somit die Überforderung am IC. Mit deinem Alterspunkt hast du derzeit deine Sonne im Quadrat aktiviert und Mars in der Opposition. Das ist gut, da Sonne und Mars rote Aspekte bevorzugen, weil es ihrer Motivation entspricht. Also Durchsetzung und Ich-Behauptung, was dein Selbstbewusstsein stärken wird. Das Quadrat wirkt wie bei einem Stabhochspringer, da er die Energie hat über die hohe Barriere springen zu können.

Alles liebe!

Arnold
 
Dann fiel mir grade noch ein: Da ja alles und alle miteinander verbunden sind, ist es ja im Grunde egal, ob ich etwas für mich oder andere tue. Und wenn ich dafür sorge, daß es mir gut geht, wirkt sich das ja auch auf mein Umfeld aus.
Eine schöne Erkenntnis, die es mir, glaube ich, leichter macht.

das ist ein schöner satz.
Und das ist wichtig in Bezug deiner Kinder. Kein Kind ist glücklich mit einer kranken oder unglücklichen Mutter.
Doch Kinder sind glücklich wenn es der Mama auch gut geht, und nur dafür lohnt es sich doch schon an sich selbst zu denken.
Alles Liebe und Gute
flimm
 
@ Arnold: Das mit Merkur stimmt. Mir fallen stets selbst die kleinsten Einzelheiten auf. Und ich erinnere mich noch lange später an all die Details und Begebenheiten, wer was gesagt hat etc.

Nur fällt es mir grade sehr schwer, damit umzugehen, permanent diese Vielzahl von Informationen aufzunehmen. Denn früher hatte ich noch etwas mehr Zeit und Freiräume, damit mein Inneres Zeit hatte, das alles zu verarbeiten. Dies fehlt jetzt, bzw. irgendwas scheint mir da wie blockiert? Ich weiß nicht, ob es Angst ist, daß da etwas aus meinem Innern nach Außen dringt.



Gestern Abend bin ich allein im Weihnachtsoratorium gewesen. Seit vielen Jahren höre ich das fast jedes Jahr im Konzert, öfter dann auch mit Kindern dabei, und bin jedes Mal aufs Neue berührt davon.

Zwischendurch meldete sich immer mal ein sehr schlechtes Gewissen, daß ich meine Kinder nicht mitgenommen habe, weil ihnen das sicher auch gefallen hätte. Nur wäre für mich der Genuß nicht so möglich gewesen mit der Sorge, ob es ihnen nicht nach einer Zeit zu langweilig wird. Mein Kleiner ist ja erst 5

Gestern war ich so tief davon berührt, daß ich weinen mußte, wegen der Verbundenheit mit dem Göttlichen, die in der Musik und dem Text zum Ausdruck kommt, die ich selber in mir empfinde und der ich mich in dem Moment auch ganz geöffnet und anvertraut habe, daß Gott mich auf meinen Weg führen möge.

Und eigentlich müßte es mir doch dann besser gehen. Stattdessen habe ich ganz schlecht geschlafen und bin mit Halsweh und schlimmen Kopfschmerzen (entzündete Stirnhöhlen) aufgewacht. Ich verstehe es nicht. Und meine Psychologin macht sich auch Sorgen, weil sie sieht, daß es mir immer schlechter geht, obwohl ich die Impulse und Techniken von ihr gut annehme und auch umsetze. Wo soll das denn alles hinführen?



@ flimm: Es ist mir total bewußt, daß es meinen Kindern nicht gut geht, wenn es mir nicht gut geht. Und das macht es in der Situation nicht grade leichter. Weil ich bin grade depressiv, todtraurig, und vieles, was ich früher gern gemacht hab und mir leicht von der Hand ging (Alltagskram), gelingt mir nur mehr schlecht als recht.

Und dann schwanke ich zwischen dem Seinlassen, Trotzdemmachen, nur das Nötigste tun, und dem Herausfinden, was ich für mich selber brauche und mir Gutes zu tun. Das will mir noch nicht wirklich gelingen.



Herzliche Grüße an alle.

Shiva
 
Werbung:
Liebe Shiva,

Das achte Haus mit dem Alterpunkt bringt echte Wandlung, sobald man den Dingen auf den Grund gehen will. "Der Adler taucht dreimal in die Wasser, bevor er sich endgültig zum Himmel erhebt"! Und hier findet man auch den Phoenix, der aus der Asche kommt und zum Himmel aufsteigt. Dein Quadrat von Mars zu deiner Sonne im Horoskop zeigt an, dass du auch kämpfen sollst, kämpfen um den eigenen Selbstwert mit Mars im zweiten Haus. Hier die All-Liebe und dort Kampf. Das ist die Polarität und sobald man alle zwei Prinzipien lebt, kommt man in die innere Mitte! Und heute bildet der stundenastrologische Mond ein Quadrat zu Mars, während der Transit von Mars bei dir im 12. Haus sich aufhält. Lasse dir Zeit und verzeihe dir auch Fehler, da diese zum Lernprozess im Leben gehören. Mit Pluto im siebten Haus kann es sein, dass man alles dem Du absolut perfekt machen möchte. Wie gesagt hast du die selben Rechte wie die anderen. Was war bei dir um 2013, als du mit deinem Alterspunkt über den Uranus gelaufen bist?

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben