UFO-Gegner - erklärt euch mal bitte ......

Der war nix, Elli.

:D

Deine Mission im Forum ist ja mittlerweile mehr als deutlich und phasenweise waren wir ja auch gemeinsam aktiv in manchen Threads, aber jetzt haust du etwas daneben, mit dem was du da rauspaulst. Ein wenig mehr Differenzierung würde manchmal ganz gut tun, auch dir.

Ganz grundsätzlich denke ich, daß wir einen riesigen Sprung machen würden, diese Phänomene auf ernste und wissenschaftliche Art zu diskutieren, zu erforschen, zu ergründen, um daraus weitere Schlüsse für unsere Existenz zu ziehen und Erklärungen von der Welt zu bekommen.

Für einen Flatlander reicht natürlich alles, was sich ihm in seinem flachen Weltbild offenbart, aber glücklicherweise geht über das flache Ländle etwas mehr bis ganz viel hinaus. Und das gilt es zu ergründen.

Das hat weder etwas mit Anbetung zu tun, noch mit Erlösungsgedanken, solche Phrasen gehören mehr in die Flatland-Kategorie, sofern man nicht in der Lage ist, zu differenzieren und sie an jeder passenden oder unpassenden Stelle bringt.

Nichts fur ungut, aber ich habe heute meinen deutlichen Tag. Schließlich bin ich gerade mal wieder older and wiser geworden.

:)

Einen waschechten Flatlander wirst du mit noch so vielen guten Gründen nicht von irgendetwas überzeigen können, da die Angst, seine kleine autistische Flatland-Welt könnte durch einen neuen revolututionären Gedanken Schaden nehmen, ungleich größer ist als die Bereitschaft, sich von Argumenten beeindrucken zu lassen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Diskussionen mit Flatlandern der verschiedensten Couleur. Es ist vergeblich, anzunmehmen, daß sie sich auch nur einen Millimeter bewegen.

Dieser Thread war trotzdem interessant, weil ja eine Menge Antworten zur Themafrage gekommen sind und man anhand dieser Antworten schon manches erkennen kann.

Werbung:
Einen waschechten Flatlander wirst du mit noch so vielen guten Gründen nicht von irgendetwas überzeigen können, da die Angst, seine kleine autistische Flatland-Welt könnte durch einen neuen revolututionären Gedanken Schaden nehmen, ungleich größer ist als die Bereitschaft, sich von Argumenten beeindrucken zu lassen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Diskussionen mit Flatlandern der verschiedensten Couleur.
Also haben wir jetzt nebst den selbsternannten Engeln im Forum, den selbsternannten Feen und den selbsternannten menschlichen Aliens jetzt noch eine weitere Überklasse von Menschen im Forum identifiziert. Die Nicht-Flatlander. Sie fühlen sich allem und jedem gegenüber überlegen, der ihre Weltsicht nicht teilt und versuchen Kritiker zu erniedrigen, in dem sie sie als Flatlander bezeichnen.

Armselig und billig.

:zauberer1

Also haben wir jetzt nebst den selbsternannten Engeln im Forum, den selbsternannten Feen und den selbsternannten menschlichen Aliens jetzt noch eine weitere Überklasse von Menschen im Forum identifiziert. Die Nicht-Flatlander. Sie fühlen sich allem und jedem gegenüber überlegen, der ihre Weltsicht nicht teilt und versuchen Kritiker zu erniedrigen, in dem sie sie als Flatlander bezeichnen.

Armselig und billig.

Nicht-Flatlander, sind selbsternannte UFO-logen, die ja hier ne Menge eigenes Beweismaterial aufzuwarten haben. Wo sind Eure Fotos, eigenen Filme etc.????? Ich bin tiefbeeindruckt von den Nicht-Flatlandern.

Ich bleibe solange ein skeptischer Flatlander, bis ich so ein UFO mit eigenen Augen gesehen habe. Ich wohne sogar im Flatland:).

Übrigens kam mein Mann letztes Jahr irgendwann abends nach Hause und berichtete mir er habe einen Lichtkegel kurz vor seinem Auto gesehen, dieser blieb stehen und raste plötzlich mit rasender Geschwindigkeit davon. Er behauptete nicht, dass dieser Lichtkegel von einem anderen Stern kommen würde o.ä. Er erzählte es ganz nüchtern und war es auch:D, natürlich war er verwundert und es stimmt es war ein unbekanntes Flugobjekt........aber deshalb muss es nicht von einem anderen Stern gekommen sein:rolleyes:.

Armselig und billig.

Das ist Quatsch. Erstens ist der schöne Begriff "Flatlander", den Sammy geprägt hat, nicht auf alle Kritiker oder Skeptiker bezogen, zumindest in meiner Lesart, sondern nur auf einen ganz bestimmten Typus. Zweitens handelt es sich nicht um eine "Erniedrigung" sondern um eine Beschreibung, natürlich aus der Sicht meiner Erfahrungen, (unnötig eigentlich das hinzuzufügen, ich machs aber trotzdem, sonst gibts nur überflüssige Diskussionen über den Begriff "Beschreibung").

Drittens schrieb ich "jeglicher Couleur". Flatlander lassen sich ebenso zahlreich auch im Lager der UFO-Gläubigen finden, die sich gegen jede Art von Kritik oder Relativierung immunisiert haben. Der Begriff "Flatlander" sagt meinem Verständnis nach inhaltlich nur aus, daß letztlich die Offenheit oder Geschlossenheit eines Weltbildes darüber enmtscheidet, inwieweit jemand empfänglich für Argumente ist. Und nicht Lippenbekenntnisse des Typs: "Ich bin ja aufgeschlossen, wenn gute Argumente kommen."

Das wird dir ausnahmslos jeder sagen, weil es ja immer gut zum geschönten Selbstbild paßt, selbst noch der größte Ideologe.

Einen waschechten Flatlander wirst du mit noch so vielen guten Gründen nicht von irgendetwas überzeigen können, da die Angst, seine kleine autistische Flatland-Welt könnte durch einen neuen revolututionären Gedanken Schaden nehmen, ungleich größer ist als die Bereitschaft, sich von Argumenten beeindrucken zu lassen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Diskussionen mit Flatlandern der verschiedensten Couleur. Es ist vergeblich, anzunmehmen, daß sie sich auch nur einen Millimeter bewegen.

Dieser Thread war trotzdem interessant, weil ja eine Menge Antworten zur Themafrage gekommen sind und man anhand dieser Antworten schon manches erkennen kann.

Der Vergleich mit den Flachländern hinkt gewaltig. Das Problem der Flachländer ist, dass es eben weitere Dimensionen gibt. Im Gegensatz zu außerirdischen Besuchern, deren Existenz in keinster Weise bewiesen ist (was sowohl Du als auch SammyJo eingeräumt haben).

Also sind außerirdische hier? Kannst Du diese Frage definitiv mit "Ja" beantworten? Kannst Du beweisen, dass die diversen Berichte, Fotos, Videos etc. die ihr hier verlinkt habt definitiv keine irdischen Ursachen haben können?

Nein, kannst Du nicht.

Was spricht dann dagegen, weiter von so einem irdischen Ursprung auszugehen?

Ich habe ja nichts gegen Spekulationen und bin auch sehr dafür, dass man jeder Sichtung nachgeht. Aber diese Spekulationen werden sehr oft schon als Tatsachen hingestellt... und das ist nicht zulässig.

Viele Grüße
Joey

Und nicht Lippenbekenntnisse des Typs: "Ich bin ja aufgeschlossen, wenn gute Argumente kommen."

Das wird dir ausnahmslos jeder sagen, weil es ja immer gut zum geschönten Selbstbild paßt, selbst noch der größte Ideologe.

Wie aufgeschlossen bist Du denn der Möglichkeit gegenüber, dass zu jeder Sichtung mindestens eine der von Dir sog. "Stereotypen" greift? Wie offen bist Du der Möglichkeit gegenüber, dass es hier keine außerirdischen Besucher gibt und alles irgendwelche irdischen "normalen" Ursachen hat, auch, wenn weder Du noch ich noch irgendein anderer Experte sie kennt?

Ich schrieb schon, dass ich weiß, was passieren müsste, um mich vom Dasein außerirdischer Besucher zu überzeugen bzw. um es in meinen Augen plausibler zu machen. Ich schreibe mit Absicht hier nicht hin, was es ist.

Gibt es auch etwas, was die irdischen Ursachen für Dich wieder plausibler machen würde? Nur "Ja", oder "Nein"... Du brauchst nicht zu schreiben, was es ist.

Viele Grüße
Joey

Ach ja, und was Ranga Yogeshwar angeht, über den sich einige hier so abfällig äussern. Würde er als prominenter Physiker und Journalist sich für Kontakte zu Außerirdischen aussprechen, würden sich die selben Leute die Finger nach ihm lecken und ihn in die erste Garde der seriösen Fürsprecher einreihen. Weil er aber eine andere Meinung hat, wir er lächerlich gemacht und ins Abseits gestellt. Ist das nicht genau die Strategie, die "uns Aliengegnern" immer vorgeworfen wird?

Gruß
McCoy

Yogeshwar ist nicht lächerlich gemacht worden, sondern hat sich selbst lächerlich gemacht. Es war doch für jeden Zuschauer klar ersichtlich, daß er der einzige in der Talk-Runde war, der von UFO-Forschung keinen blassen Schimmer hatte. Statt auf Argumente, griff er auf grobe Pauschaliserungen des Typs: Ufologie=Esoterik=Hokuspokus zurück und begab sich damit noch weit unter Bildzeitungs-Niveau. Interessant auch die Szene, wo Ludwiger eine Statistik zeigte und noch bevor ein Wort gesagt wurde, der Yogeshwar -Zwischenruf "Pseudo-Statistik" kam, ein mechanisch einrastender Stereotyp. So funktioniert die Denke aus dem Flatland. Ein vorurteilsgebundenes Denken braucht keine Informationen, will auch gar keine, sondern nur die Selbstbestätigung der eigenen Vorurteilstruktur. Dazu paßt auch das angebliche "Promille" der ungeklärten Fälle, das irgendwo in der öffentlichen Meinung als Geisterzahl kursiert und natürlich auch von Yogeshwar kontrafaktisch benutzt wurde.

Das ist Quatsch. Erstens ist der schöne Begriff "Flatlander", den Sammy geprägt hat, nicht auf alle Kritiker oder Skeptiker bezogen, zumindest in meiner Lesart, sondern nur auf einen ganz bestimmten Typus. Zweitens handelt es sich nicht um eine "Erniedrigung" sondern um eine Beschreibung, natürlich aus der Sicht meiner Erfahrungen, (unnötig eigentlich das hinzuzufügen, ich machs aber trotzdem, sonst gibts nur überflüssige Diskussionen über den Begriff "Beschreibung").

Drittens schrieb ich "jeglicher Couleur". Flatlander lassen sich ebenso zahlreich auch im Lager der UFO-Gläubigen finden, die sich gegen jede Art von Kritik oder Relativierung immunisiert haben. Der Begriff "Flatlander" sagt meinem Verständnis nach inhaltlich nur aus, daß letztlich die Offenheit oder Geschlossenheit eines Weltbildes darüber enmtscheidet, inwieweit jemand empfänglich für Argumente ist. Und nicht Lippenbekenntnisse des Typs: "Ich bin ja aufgeschlossen, wenn gute Argumente kommen."

Tommys Lesart meines Beitrags ist völlig korrekt. Exaktemente.

Faltlander lassen sich in allen Genres finden, wenn die Fähigkeit und der Wille zur Flexibilität, zur Differenzierung und zur Selbstreflexion verschüttet ist.

Im Übrigen, Elli, bekommt man so ein wenig den Eindruck, wenn man dein Forumsgeschehen hier verfolgt, daß du eigentlich nur rhetorische Fragen stellst, deren Beantwortung - wie auch immer die ausfallen mag - dein einzementiertes Weltbild nicht im geringsten berühren wird.

Das mag durchaus eine fälschliche Einschätzung meinerseits sein, du kannst aber davon ausgehen, daß ich recht viel von dir verfolgt habe und es nach immer demselben Muster abläuft. Du scheinst da was entwickelt zu haben (Stichwort "Menschenflüchtling"), was dich nicht loslässt und ich habe wenig Lust, dir auf diesen (Kriegs-)Pfad zu folgen.

Wenn man mit fast niemandem mehr ausgeglichen kommunizieren kann und immer auf dieselbe Thematik anspringt - sprich man meint eine Form von selbsternannten Übermenschen entdeckt zu haben und muß nun andere User vor diesen schützen - dann wäre ein wenig Selbstreflexion darüber, was das denn für ein Problem sein könnte, vielleicht nicht verkehrt.

Am Anfang fand ichs noch ganz lustig und habe dir in manchem zugestimmt, mittlerweile stösst es doch auf und lässt mich immer mehr die Stirne runzeln. Das kannste jetzt wieder verwerten, wie es dir beliebt, in der altbekannten Art. Noch was, habe gerade mit Blue gesprochen und mich sehr positiv über die anfänglichen Interaktionen mit dir und deine Beiträge geäußert, das nur nebenbei. Finde nur, jetzt übertreibst langsam etwas. Ist aber auch nur meine subjektive Einschätzung.

Werbung:
Zu Yogeshwar, auch da wurde einiges gesagt. Er ist nicht abfällig behandelt worden, er hat sich selbst disqualifiziert. So geht man nicht mit seinen Gesprächspartnern um, wenn man an einer ernsten, zwar kontroversen, aber ernsten Diskussion interessiert ist.

Das ist genau dasselbe Schema, was sich hier täglich widerspiegelt.

Kann man dann auch nicht mehr ernst nehmen, so etwas.

Zurück
Oben