Überwachung der Mitarbeiter bei LIDL

G

Gawyrd

Guest
Bespitzelt: Lidl ließ Mitarbeiter systematisch überwachen

Ein mehrere hundert Seiten umfassender interner Lidl-Bericht zeigt: Angestellte wurden systematisch abgehört, intimste Detail wie Toilettenbesuche protokolliert. Der Lebensmitteldiscounter Lidl soll Beschäftigte in zahlreichen Filialen systematisch überwacht haben. Nach Informationen des Magazins "stern" wurde über zahlreiche Überwachungskameras registriert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gehen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis hat und wer nach Ansicht der Überwacher unfähig ist oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Das Magazin beruft sich auf interne Lidl-Protokolle. ...

(Die Presse)

Werbung:
Das 'Schwarzbuch Lidl' existiert schon einige Jahre...

Viele Kunden dürften es trotzdem noch nicht wissen, was sich bei

'Geiz ist geil' hinter den Kulissen so abspielt...

Das 'Konzept der Unmenschlichkeit'....

Mercie
La Dame

Hallo,

ich wußte nie, warum mir diese Kette so unsympathisch ist und warum ich dort nicht einkaufen mag. ...

Ich ebenfalls nicht...Obwohl es diesen scheiss Lidl jetzt auch bei uns in der Schweiz gibt, hab ich noch nie einen Fuss in so nen Laden gesetzt und werde es auch nie. :clown:

Ja - seltsam. Mir war er auch immer zutiefst unangenehm - ohne dass ich sagen hätte können, warum. Ich bin auch fast nie hinein.

Das 'Schwarzbuch Lidl' existiert schon einige Jahre...

Viele Kunden dürften es trotzdem noch nicht wissen, was sich bei

'Geiz ist geil' hinter den Kulissen so abspielt...

Das 'Konzept der Unmenschlichkeit'....

Mercie
La Dame

Wache Menschen können so ein Unternehmen mit degenerierter Führung leicht in den Bankrott treiben.
Aber noch schläft die große Mehrheit ihrer Bewußtwerdung entgegen, und so wird eben weiter gelidlt, auf vielen Ebenen.

Das mit der krassen Überwachung ist aber keinesfalls nur bei Lidl so, sondern auch bei vielen anderen Firmen auch...

in diesen schmuddeligen laden gehe ich ohnehin nicht ....einmal und nieeee wieder

dasselbe gilt für schlecker und konsorten

Werbung:
Das mit der krassen Überwachung ist aber keinesfalls nur bei Lidl so, sondern auch bei vielen anderen Firmen auch...
in diesen schmuddeligen laden gehe ich ohnehin nicht ....einmal und nieeee wieder dasselbe gilt für schlecker und konsorten

Mitarbeiterüberwachung kein Einzelfall

Schlecker nicht zum ersten Mal in der Kritik
Nach dem Überwachungsskandal bei Lidl hat die deutsche Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auch Vorwürfe gegen die Drogeriekette Schlecker erhoben. Dort spähten Detektive und Sicherheitskräfte durch Lochwände teils stundenlang in die Verkaufsräume, sagte der Handelssekretär des ver.di-Bezirks Berlin-Brandenburg, Achim Neumann, der "Bild am Sonntag". Mitarbeiter berichteten, dass sie sich dadurch in ihrem Verhalten und ihrer Leistung "ausgespäht und überwacht" fühlten. Schlecker und Lidl seien keine Einzelfälle. "Viele Diskonter überwachen ihre Mitarbeiter", so Neumann.

Mitarbeiter fürchten Repressalien
Das Problem für die Gewerkschaft sei aber die Beweisführung. "Mitarbeiter, die uns von solchen Missständen berichten, wollen meist aus Angst vor befürchteten Repressalien und Kündigungen nicht, dass ihr Name in die Öffentlichkeit gelangt." Nach den Worten von Neumann sind die Kontroll- und Überwachungsmethoden vieler Billiganbieter so, dass erst einmal "alle Mitarbeiter im Generalverdacht stehen". ... (ORF)

Zurück
Oben