überall um mich passiert es

ballerina

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

überall um mich passiert ständig das Gleiche. Ich treffe Menschen mit denen ich anfangs sogar befreundet bin und paar Wochen oder Monate später ignorieren die mich oder sind sogar so feindlich, dass sie ihre Unwille mir gegenüber an andere übertragen. Manchmal bin ich schon so wütend oder verzweiffelt deshalb, dass ich nicht weiss, was ich machen soll. Mir ist nicht bewusst, dass ich ihnen irgendetwas gemacht hätte.
Gestern hat mir dann meine beste Freundin gesagt, dass ihr Mann keine Interesse hat, sich mit mir (uns) zu treffen und deshalb hat sie keine Zeit mehr mit mir zusammen zu kommen. Ist es ein Fluch??

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Na ja, es kann schon ein Fluch sein, wenn man soziale Kontakte nur schwer aufbauen kann, oder sie nur schwer halten kann. Aber Fluch ist es keiner.

Natürlich ist es als Mensch sehr wichtig, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, und sich einen Freundeskreis aufzubauen. Was mir aber auffällt, Du sagst Du kennst Menschen nur wenige Wochen, und bist mit ihnen "befreundet". Natürlich suggerieren hier Medien wie Facebook, dass "Freundschaft" nur einen Klick weit weg ist ... nur das ist es eben genau nicht. Echte Freundschaft braucht oft Jahre und sehr viel gemeinsames Erleben um sie aufzubauen.

Der Zeitrahmen den Du nach deiner Beschreibung erlebst, ist eigentlich die Entscheidungsphase, ob jemand überhaupt mit dir befreundet sein will. Und in diesem Zeitraum sammeln sich einmal alle Menschen, von einmaligen Begegnungen über distanzierte Bekanntschaften bis zu späteren Freundschaften. Die Wahrscheinlichkeit ist hier also ziemlich gro0, dass Menschen die man kennenlernt binnen kurzer Zeit wieder aus dem Leben verschwinden. Es ist also nichts gegen dich ... es paßt einfach für dein Gegenüber nicht, mit dir in einen engeren Kontakt zu treten. Natürlich ist es enttäuschend, wenn man einen Menschen für wert hält, dass man ihm seine Freundschaft anbietet, und dann kommt das nicht zurück. Nur ... das ist die freie Entscheidung des Gegenüber .... Du kennst die Gründe nicht, warum dein Gegenüber eine Freundschaft ablehnt, es sind seine/ihre Gründe, die nicht direkt etwas mit dir zu tun haben.

Auch der Mann deiner Freundin darf sich natürlich frei entscheiden, ob er Kontakt mit dir haben möchte. Die Frage die sich halt stellt ist, wie gut die Freundschaft von Seiten deiner Freundin ist, wenn sie sich von dir zurückzieht.

Bekanntschaften, die Übergangsphase bis möglicherweise eine Freundschaft entsteht sind halt immer ein bißchen auch ein Geschäft. Damit man andere Menschen halten kann, muß man sie bestätigen, muß man ihrem Wertesystem entsprechen, muss man ihre gesellschaftlichen Konventionen einhalten ... und ihnen etwas bieten können. Da liegen natürlich viele Fallen darin, warum Bekanntschaften enden können. Da kannst Du natürlich hinterfragen, was hier eventuell ein Grund von deiner Seite sein könnte, warum sich Menschen nicht dauerhaft an dich binden. Vielleicht bist Du dir auch gar nicht darüber bewußt, wo Du als Mensch punkten kannst, wo Du interessant bist, weil Du dich gar nicht traust, dein Ich zu zeigen.

Was mir ein bißchen bedenklich erscheint, dass Du anscheinend ziemlich dringend auf der Suche nach Freundschaften bist. Klar, einsichtig, verständlich, wenn man wenige Freunde hat. Aber der beste Weg dazu ist einfach, viele Menschen kennenzulernen - was Du ja eh anscheinend tust und auch kannst -, und einfach abzuwarten, was sich mit den einzelnen Menschen entwickelt. Völlig frei von Erwartungen die dich selber nur enttäuschen, und die letztendlich bei zu intensiven Kontaktversuchen bzw. bei zu großer Bedürftigkeit auch Menschen abstoßen können.
 
Ist es ein Fluch??
eher ein Missverständnis
:) würd ich der Einfachheit mal sagen. Grüß Dich ballerina!

Ich finde du solltest die Leute unbedingt mal fragen, was ihnen bei dir fehlt/stört/oderetc
->>und dann auch bei der Antwort gut zuhören(!) Oft ist es nämlich so, dass wir gar nicht ahnen wie anders andere ticken können; jeder denkt automatisch jeder sei wie man selbst.
=Deshalb hilft fragen. Nachfragen. Und eventuell vielleicht sogar mitschreiben was der andere so spricht.


das hilft manchmal
 
Hallo ballerina - so was ist mir auch schon mal passiert bis ich gemerkt habe dass es gar nicht an mir lag sondern daran dass es einfach die falschen Leute für mich waren - also nicht die, die meinen wahren Herzenswünschen entsprochen haben Mit anderen Worten: ich habe mir die Leute unbewusst ausgesucht um das zu kapieren :) Und das kann man eventuell als "Fluch" bezeichnen den es eben aufzulösen gilt.
 
Werbung:
Stimme Heidi Marley zu. Am besten du redest einfach mit den Leuten darüber. Du könntest deine Freundin ja fragen, was ihrem Partner nicht gefällt/ihn gestört hat.
 
Zurück
Oben