Auf Thema antworten

Inwiefern Freiheit?


Also z.b. Voluntaristisch gefragt: was wenn der einzelne, Individuelle, als freier Wille empfundene Wille nichts anderes ist als ein Teilaspekt eines Gesammtwillens des gesammten Seienden (nenn es Gott, nenn es Gaja, nenn es wie auch immer) - und nur dieser eine Absolutwille Freiheit besitzen würde. Dann währen unsere Willensafekte nichts anderes als Determiniert, also von diesem Gesammtwillen vorgegeben und wir hätten keine Sekunde Freiheit und selbst das, was wir als "Freien Willen" empfinden würden, währe blos... ein Befehl


Oder Angenommen, "Wille" ist determiniert von Genetik, Prägung, Umfeld und ist blos zur Reaktion, nicht aber zur Aktion fähig - dann währe all unser Tun fremdgestäuert und blos ne deterministische Reaktion auf eine Einwirkung - wieder unabhängig davon, ob wir diese Reaktion als freien Willen erfahren würden oder nicht.


Oder angenommen der Wille währe zwar frei, nicht aber unser Bewusstsein und unsere Erkenntniss und der Wille, ansich in der Lage zur freien entscheidung wird determiniert von unserer Unfreien Wahrnehmung - dann hätten wir zwar eine Freie wahl, könnten sie aber nicht wahrnehmen.


oder anderst gesagt: will ich, oder will es in mir


Zurück
Oben