Türkis - was wisst ihr darüber?

Werbung:
Hallo,
sei vorsichtig, die MEISTEN angebotenen Türkiese sind gefärbter müll. Der sieht natürlich echt aus, da dieser dreck sogar schon teils in Büchern und Zeitungen u.ä. abgebildet ist. Insbesondere die Stücke mit den knubbleligen teils trockenpflaumenartigen formen sind fälschungen.

Türkiesblaue Echte exemplare sind selten. Türkis ist eher neben dem blau auch leicht grünlichgetönt bis ganz grün gefärbt. Ein trommelsteinlot von echten Türkis hat meist verschiedene grün-blau farbtöne.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo,
sei vorsichtig, die MEISTEN angebotenen Türkiese sind gefärbter müll. Der sieht natürlich echt aus, da dieser dreck sogar schon teils in Büchern und Zeitungen u.ä. abgebildet ist. Insbesondere die Stücke mit den knubbleligen teils trockenpflaumenartigen formen sind fälschungen.

Türkiesblaue Echte exemplare sind selten. Türkis ist eher neben dem blau auch leicht grünlichgetönt bis ganz grün gefärbt. Ein trommelsteinlot von echten Türkis hat meist verschiedene grün-blau farbtöne.
Gruß
proyect_outzone

Ich würde die "Fälschungen" nicht alle als Müll bezeichnen, da ein Teil aus Howlith besteht, der gefärbt wurde oder, da dieser mittlerweile auch schon selten geworden ist, nimmt man auch gern Magnesit als "Türkisersatz".
Ldider wird auch oft Türkismehl genommen und mit Kunstharz zusammengeklebt. Allerdings besteht eine Kennzeichnungspflicht und ein seriöser Händler wird die auch tun.
Der Türkis ist unter anderem ein Schutzstein für Reiter und Pferd, fördert die Kommunikation und ist wie alle blauen Steine dem 5. Chakra zugeordnet.
Er wirkt schmerzlindernd, krampflösend. Außerdem ist er entzündungshemmend, entgiften und entsäuernd.



Sage
 
Die Bedeutung des Türkis ist kulturell unterschiedlich. Fördergebiete sind hauptsächlich Nordamerika/Kanada und der Iran.
In Amerika und bei dessen Ureinwohnen gilt er als Schutzstein vor bösen Geistern. Und wehe, er verfärbt sich ganz arg oder zerbricht gar - dann naht der Tod. Aber daran erkennt man auch einen echten Türkis: seine Farbe kann extrem ändern - vom schönsten Azurblau bis zum gräulichen Grün. Für die Indianer zeigt er damit eben Krankenheiten an - da der Stein und dessen Färbung auf Körpertemperatur reagiert.

In Persien (Iran) gilt er als Glücksstein: als Ring oder amArmreif getragen heißt das soviel wie: "Dir wird es nie schlecht gehen. Geld und damit Wohlstand bleiben an deiner Seite." Der Pfauenthron ist u.a. auch besetzt mit Türkisen.

:) LG, v-p
 
Werbung:
wirkt ausgleichend, aufmunternd

schützt vor fremden Einflüßen

ermöglicht, Ursache für Glück und Unglück zu erkennen und zu meistern

hilft bei Erschöpfung , Übersäuerung

bei Rheuma, Gicht, Magenbeschwerden und Krämpfen
allgemeiner Rednerstein
 
Zurück
Oben