trommeln, träume, totemtiere (reportage)

Werbung:
Ist der Neo-Schamanismus, wie ihn Jeanette und Andreas praktizieren, nur eine Spielart des gewinnbringenden Esoterikmarktes?

JA, und desweiteren schätze ich ihr Wissen niedrig ein allein aufgrund ihres Alters sowie des Lebens hier.

Das Interesse an sich finde ich gut.

ABER: Shamanen sind sie NICHT!


lg
 
JA, und desweiteren schätze ich ihr Wissen niedrig ein allein aufgrund ihres Alters sowie des Lebens hier....

Wie definierst du einen schamanen?
wie alt muß einer sein?

ich kenne einen aus dem altai, der ist knapp über 30
und ich hab einige in nepal kennen gelernt die auch
in dem alter oder jünger waren
 
Wie definierst du einen schamanen?
wie alt muß einer sein?

ich kenne einen aus dem altai, der ist knapp über 30
und ich hab einige in nepal kennen gelernt die auch
in dem alter oder jünger waren

Man braucht ca 11Jahre Praxis und muss von den Geistern anerkannt werden damit man anderen keinen Schaden zufügt.
Also jemand aus Nepal mit 30 könnte durchaus Shamane sein wenn er früh damit angefangen hat. Nepal ist nicht DE, hier hat niemand 11 Jahre Zeit die welten zu erforschen.:D

Das ist die normale Zeit die man braucht um ein richtiger Shamane zu werden...

Also erledigt sich das für diese Menschen mit den Shamanen sein ganz schnell aufgrund der Realität in EU und DE.

aber übel würde ich denen das nicht nehmen, die haben nur keine Ahnung was das wirklich bedeutet. Sonst würden die sich nicht shamanen nennen :)

lg
 
Weil es lange dauert wenn man es ernsthaft meint.

Es kann auch 25jahre dauern bevor die Geister dich anerkennen, das entscheidet man nicht selbst.

Deshalb kann man auch nicht Shamane sein nur weil man es sagt :)

ich weiß nur das z.b. in Südamerika diese Zeit als normal gilt.

Manchmal etwas kürzer oder länger aber 10-11 Jahre ist vollkommen normal bevor man dort anerkannt wird. :)


lg
 
wenn man bei einem schamanen in die lehre geht
gibts nicht wirklich zeit die man in worte fassen kann

der lehrer führt den schüler und wenn der lehrer meint
es wird zeit weiter zu ziehen ist der erste schritt auf
dem weg zu einem schamanen gegangen
 
Ich sage nur was dort üblich ist schon sehr lange.

Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn jemand in diese Welten reist, dann Hilfe braucht... und der "angebliche Shamane" nicht weiß wie er helfen soll :(

Ehrlich das kann so unvorstellbar übel enden...


lg
 
ich habe das glück von wirklichen schamanen lernen zu dürfen
ich weiß eines sich schamane zu schimpfen ist ein einfaches,
aber die spreu trennt sich sehr schnell vom weizen.

es fängt an beim energielenken und das ist im grunde das
grundgerüst eines echten schamanen. leider verkennt man
die echten sehr leicht, aber füttert brav diejenigen die dollar-
zeichen in den augen haben
 
Werbung:
@BlueJay: Wer ist Ihr??? Und woher weisst Du, wer zu welchem Schamanen oder auch Nicht-Schamanen geht?

Ich weiss das von kaum einer Person hier und würde mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen.
 
Zurück
Oben