Trmmerfrauen

Mondgoettin

Neues Mitglied
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
991
Ich finde es bemerkenswert,was die Truemmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg alles geleistet haben.Wenn man bedenkt dass sie mit so wenig Werkzeug Deutschland geholfen haben,aufzubauen!

Und ich finde es so traurig dass Rentnerinnen,alte Damen,heutzutage so wenig Rente bekommen,da kann man sehr traurig werden.

Es gibt viele die wirklich von der Hand in den Mund leben und trotzdem auf Sozialamt verzichten,auch wenn es ihnen natuerlich zusteht.

Ich finde:Hut ab,vor diesen bemerkenswerten Frauen!
 
Werbung:
Mondgoettin schrieb:
Ich finde es bemerkenswert,was die Truemmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg alles geleistet haben.Wenn man bedenkt dass sie mit so wenig Werkzeug Deutschland geholfen haben,aufzubauen!

Und ich finde es so traurig dass Rentnerinnen,alte Damen,heutzutage so wenig Rente bekommen,da kann man sehr traurig werden.

Es gibt viele die wirklich von der Hand in den Mund leben und trotzdem auf Sozialamt verzichten,auch wenn es ihnen natuerlich zusteht.

Ich finde:Hut ab,vor diesen bemerkenswerten Frauen!


Dem kann ich mich nur anschließen, denn die Armut nach dem Krieg und jetzt im Alter, machte sie nach außen stark, aber im Herzen manchmal traurig.

LG Tigermaus:)
 
Hi Mondgöttin,

damls hat noch keine von Emanzipation gesprochen und sie haben einen verdammt guten Job gemacht(vielleicht deshalb?)
Allein in Berlin waren ab dem Sommer `45 zwischen 20 000 und 60 000
Frauen aller Altergruppen als Trümmerfrauen unterwegs um Berlin u.a.vom Bombenschutt zubefreien. Stundenlohn:0,72RM(für unsere Zahlenfreaks)
Das war der niedrigste Lohn, der damals gezahlt wurde. Dafür kamen sie aber bei den Essensmarken in Kategorie 2(Schwerstarbeiter) und das bedeutete, daß sie die doppelte Menge an Fett pro Monat bekamen.

Alles Gute


Sage
 
... hallo ihrs - zustimmend nick,

über verteilungsfragen darf ich oft nicht nachdenken,
weil mir dann der kalte kaffee hochkommt ...

winke herzlich*la mer
 
la mer schrieb:
... hallo ihrs - zustimmend nick,

über verteilungsfragen darf ich oft nicht nachdenken,
weil mir dann der kalte kaffee hochkommt ...

winke herzlich*la mer
Viele haben mit blossen haenden den Schutt und die Steine weggeraeumt,das koennten die meisten heutzutage eh nicht!
Und wenn man bedenkt,dass diese Leute unter miserabelsten Bedingungen gewohnt haben,im Winter,in der groessten kaelte,in halbverfallenen,ausgebombten Haeussern......

Auf Phoenix kommen davon ab und zu sehr interressante Berichte
 
Und alle haben mit angefasst, keiner war sich zu fein, mitzuhelfen.
Da möchte ich manche von denen sehen, die hier immer rumjammern, daß in Deutschland alles sch... ist.
Die meisten sind heute zu "vornehm", um einen handwerklichen Beruf zu ergreifen
Ich kenne selber genügend Menschen, die nur Zeitverträge haben, die demnächst auslaufen.Sagst Du denen, hey da suchen sie Leute für ein Call-Center(seriös, keine Stöhnarbeit)kommt nur. Ach ne, das ist nichts für mich und wer weiß was die zahlen. Die machen sich nicht einmal die Mühe, dort anzurufen
So brutal es klingt, aber manchmal glaube ich, daß jede Generation einen Krieg erleben muß, um nicht so abzuheben, wie es die meisten heutzutage tun.


Alles Gute

Sage
 
... schaue phoenix auch gern, mondgoettin.

allerdings hatten die trümmerfrauen,
(möchte ihre damalige leistung keineswegs schmälern bzw. heutige lage beschönigen)
damals auch berechtigte!, kleine vorteile

http://www.ig-soziale-gerechtigkeit.ag.vu/rente.html
... Es begann mit dem Ende des 2. Weltkriegs. Deutschland lag in Schutt und Asche. Ganz ohne Politik begannen die Menschen mit der Räumung der Trümmer. Vor-wiegend Frauen, denn Männer gab es kaum im Land. Die waren entweder zu alt oder zu jung. Die anderen waren im Krieg gefallen oder in Kriegsgefangenschaft. Aber was heißt zu jung? Die Kinder halfen tatkräftig mit.

Natürlich geschah das nicht ganz ohne Eigennutz. Man hoffte, in den Trümmern Metalle wie Eisen, Kupfer oder Messing zu finden, oder Papier in Form von Büchern. Dafür bekam man beim Altwarenhändler ein wenig Geld, wertlose Reichsmark. Trotzdem konnte man dafür dann auf dem Schwarzmarkt einkaufen. 125 gr. Butter für 200 Mark, eine amerika-nische Zigarette für 20 Mark. Hatte man Glück, gab es sogar einmal frisches Brot ...

=> die schere arm :: reich geht schon lange weiter auf
So erklärt es sich, dass einerseits laut dem vor wenigen Monaten veröffentlichten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung die Zahl der Millionäre in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren von 1,1 auf 1,6 Millionen stieg. Und dass andererseits nach Meinung vieler Fachleute eine lange unbekannte Form der sozialen Notlage auf die Bundesbürger zukommen könnte: Altersarmut.
 
Das dunkle Kapitel der Nachkriegszeit, der schwarzmarkt.Auch damals gab es schon gewissenlose Geschäftemacher, die die Notlage der Menschen ausnutzten Wenn man erwischt wurde, drohte ,glaube ich, sogar die Todesstrafe.
Obwohl die Alliierten die Notlage der Menschen mit inem Schlag hätten beenden können.DEnn eigentlich waren genug Lebensmittel vorhanden.
Aber irgendwie kann ich´s verstehen. Wer die Bilder aus den Konzentrationslagern gesehen hat... Und viele der alliierten Soldaten waren dort gewesen und mußten mit eigenen Augen sehen, was die Deutschen getan haben.Es waren nicht alle, viele wußten wirklich nichts von dem, was in diesen Lagern passierte, die, die imOsten gewoht hatten, während des Krieges hörten allenfalls vage Gerüchte. Kaum einer konnte es glauben.
Aber es gab auch die, die derartige Greueltaten gutgeheißen, ja sogar unterstützt hatten.Wer war wer?Deshalb ließ man alle für diese Untaten büßen.Menschlich und irgendwie verständlich.


Alles Gute


Sage
 
Mondgoettin schrieb:
Ich finde es bemerkenswert,was die Truemmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg alles geleistet haben.Wenn man bedenkt dass sie mit so wenig Werkzeug Deutschland geholfen haben,aufzubauen!

Und ich finde es so traurig dass Rentnerinnen,alte Damen,heutzutage so wenig Rente bekommen,da kann man sehr traurig werden.

Es gibt viele die wirklich von der Hand in den Mund leben und trotzdem auf Sozialamt verzichten,auch wenn es ihnen natuerlich zusteht.

Ich finde:Hut ab,vor diesen bemerkenswerten Frauen!

Das schlimme ist,das verblendete Idealisten uns heute versuchen zu erzählen,dass fremde Völker den Schutt...äh...die Fäkalien weggeraumt haben.
Diese Wiederwärtigkeit bringt mich fast dazu so sarkastisch wie die "sage" zu werden.
Und wir haben gemütlich in den Bürosesseln gesessen,wärend unsere "Sklaven" den Schutt aus dem Nazireich beiseite geräumt haben.

:3puke:

Der_Narr
 
Werbung:
Hallo, bin neu hier in diesem Forum
Ich bin eine Tochter solch einer Trümmerfrau und verstehe die Sozialpolitik nicht mehr.
Meine Eltern hatten nichts - aber ein Ziel - der Krieg war ja vorbei.
Es gab kein Obst, kein Fleisch (am Sonntag wurden die Hühnerteile gegessen die heute nicht einmal mehr für eine Suppe verwendet werden). Es gab nicht einmal WC-Papier, das mußten die alten Zeitungen herhalten. Ach so ja, WC (Wasserklo gab's ja auch keines).
Meine Generation solcher "Arbeitereltern" hat großteils mit der Hauptschule bzw. Berufsschule die Schulbildung abgeschlossen. Wir haben aber in diesen Schulen auch noch was gelernt.
Dann kam "kuschen" und arbeiten, denn es galt ja den Staat aufzubauen, sich endlich mal etwas leisten zu können. Butter statt Margarine, einmal ein Semmerl und eine Torte gab's nur zum Geburtstag. Ein Urlaub in Rimini oder Lignano war fast eine Sensation.
So, jetzt sind die Frauen älter und sind trotz diversen Gleichbehandlungskommissonen in fast allen Belangen des Lebens, in der Realität noch immer diskriminiert.
Und was kommt jetzt? Jetzt hört man fast täglich, dass sich die Jungen die Alten nicht mehr leisten können/wollen. Altersreglementierungen im Gesundheitswesen und die "Menschwegspritze" in diversen Diskussionen
geben dem Ganzen noch eine gewisse Würze.
Ich bin nicht bereit, auf das Mobbing "Junge gegen Alte" mit "Alte gegen Junge" zu antworten. Aber es ist kalt geworden, da draußen auf der Straße. Bin ich lästig, wenn ich mich vor 9 Uhr und nach 15 Uhr auf der Straße bewege?
Bei dem heutigen Schöhnheitswahn ist es natürlich eine Zumutung in ein faltiges Gesicht schauen zu müssen.
Aber - die Falten kommen von der Teilnahme am Aufbau, den heute eher die Jungen genießen können und sollen, denn viele "Alte" sind großteils froh, wenn's nicht zwickt und zwackt und einmal was nicht weh tut.
Es ist nur ganz einfach ungerecht - und das "magerlt" mich schon, seit dem dieses Mobbing begann.
Tschau, und schöne Feiertage :dontknow:
 
Zurück
Oben