Traumsymbol Schuhe

Hi Glücksstern,

man kann deinen Schuhtraum auch einmal mit der Freudschen-Verständnisbrille betrachten. Der Schuh der in Frauenträumen auch auf das sexuelles Bedürfnis einer Frau aufmerksam machen möchte, als kleines Beispiel. Und jede gute Frau wird auch vor dem Beginn gemeinsamer sexueller Aktivitäten auf die Sauberkeit des Sexuellen Schuhes achten.... Ich denke, du verstehst was ich vorsichtig damit einmal als Überlegung andeuten wollte.

Würdest du den sexuellen Sauberkeitsanforderungen einer Frau genügen können, insbesondere bei vielleicht auftauchenden Fragen Sexualität in der Vergangenheit....... Diese Fragen könnten dein Traum auch aufgreifen

????

Werbung:
Hi Glücksstern,

vielleicht spiegelt dein Traum auch nur eine Konfliktsituation in einem Streitgespräch über die seelischen Werte von anderen Menschen wieder. Also mehr ein Traum mit psychologisch geprägten Aussagen??? Bist du in Glaubensgemeinschaften eingebunden oder gar sehr aktiv......

????

Heute Nacht träumte ich das mir jemand ein Paar Turnschuhe gegeben hat. Derjenige sagte, das ich diese Schuhe saubermachen sollte.
Auch wenn sie sauber aussehen, sind sie ja nicht ungetragene Schuhe wie aus dem Schuhgeschäft, sondern dürften als verwendete gelten. Nicht äußerlicher Schmutz, sondern von den Spuren des Getragenen reinigen.

Hi Glücksstern,

das Leben lehrt uns, dass die Frage wie oft ein Sportschuh schon von einer Person getragen wurde, völlig ohne Bedeutung ist. Kein normaler Mensch würde einem anderen Menschen die Frage stellen“ wie oft hast du diesen Turnschuh schon getragen und wann zuletzt innen gereinigt“, wenn er noch ganz ok aussieht. Darum kann es in diesem Traum auch überhaupt nicht gehen. Örtlichkeit, Person und Stimmzuordnung und auch die SCHUHFARBEN sind hier die wirklich wichtigen Traumhinweise.

Und schaut man nocheinmal mit der Freudschen sexuellen Verständnisbrille: Kein vernünftiger Mensch würde eine Frau auffordern die Spuren des bereits Getragenen in ihrer Weiblichkeit zu beseitigen. Wie sollte das auch gehen.......... Ich gehe davon aus, dass die Fragen der inneren Beschaffenheit bei dieser Traumhandlung keine wirkliche Rolle spielen.........

????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es ein weibliches oder ein männliches Schuhpaar und deine Größe??? In welcher Örtlichkeit wurden dir dieses Schuhpaar übergeben??? Bist du weiblich oder männlichen Geschlechts???

Es war auf jeden Fall ein männliches Schuhepaar, ich habe die Schuhgröße 39. Von der Örtlichkeit habe ich keine Erinnerung. Ich bin männlichen Geschlechts.

Welchen Inhaltes könnte dann die Kritik dieses Traumes sein???

Gute Frage, Schuhe sind ja ein Mittel mit dem man seine Wege beschreitet. In Bezug auf meine Antwort gestern zu Merlin würde ich sagen, das meine Erfahrung war das eben so positive Einstellungen (Anderen Menschen Tür aufhalten) nicht gut ankamen weil die vielleicht in dem Moment sich selber als nicht so fortgeschritten gesehen haben.

wollte er dir die schuhe schenken, oder solltest du sie nur saubermachen,

Er hat mir die Schuhe gegeben, ob es schenken oder eine andere Art von hergabe war war im Traum nicht ersichtlich.

können energetisch einer Reinigung bedürfen ...um die Energie des Vorbesitzers zu entfernen und quasi "nicht in seine Fussstapfen zu treten".

Da kam mir der Gedanke, das ich jemand bei seiner verhaltensweise ertappt habe. Ich habe eine (unbewusste) Eigenschaft erkannt, die ihm vielleicht im Nachhinein nicht so angenehm ist.

Viel wichtiger ist der Frage zu folgen, welche Person hat dir dieses Paar Schuhe übergeben und welche Stimme hat zu dir gesprochen. War es eine weibliche oder eine männliche Stimme??? Und wärst du bereit dieser Person real auch zu widersprechen???

Welche Person das war ging im Traum nicht hervor, auch nicht ob es eine weibliche oder männliche Person war. Ich habe mich in meinem Anfanfspost mit "derjenige" auf kein Geschlecht bezogen.

Ausserdem war auch nicht ersichtlich wo das was, ob es in einem Raum war oder irgendwo draussen.

vielleicht spiegelt dein Traum auch nur eine Konfliktsituation in einem Streitgespräch über die seelischen Werte von anderen Menschen wieder. Also mehr ein Traum mit psychologisch geprägten Aussagen??? Bist du in Glaubensgemeinschaften eingebunden oder gar sehr aktiv......

In Glaubensgemeinschaften bin ich nicht.

Ich bin jeand der eben auf gewisse Dinge wie Verhalten, den guten Umgang mit anderen Menschen sehr viel Wert legt. Ich bin niemand der streiet bzw ein Streit anfechtet, ein friedliches für beide Seiten zufriedenstellendes Gespräch ist mir wichtiger.

auch die SCHUHFARBEN sind hier die wirklich wichtigen Traumhinweise.

Ich wage mich ganz leicht zu erinnern das die Schuhe weis waren, und ein roten Zierstreifen hatten. Da bin ich mir nicht sicher. Sie waren auf keinen Fall einfarbig.

Hi Glücksstern,

deine Vermutung, dass dein Türaufhalten anderen verdeutlichten, dass sie entwicklungsmäßig dir nicht das Wasser reichen können ist so eine typische Selbstüberschätzung nahe der eigenen gelebten Überheblichkeit, der wir manchmal vielleicht auch unbewußt folgen. Eine Bereitschaft zum Türaufhalten kann beim anderen auch als reine Taktik verstanden werden, das ist doch so unbedeutend, das man vom Türaufhalten absolut nix ableiten kann und sollte. Jeder selbstkritische Mensch würde so etwas nicht im Selbstverständnis als Beweis für seine gelungene Charakterentwicklung ansehen. Dies könnte dein Traum dir kritisch betrachtet sagen wollen.

Dann wäre da noch die Überlegung, ob dein Traum nicht in einem Zusammenhang mit einem Konflikt mit einer Frau stehen könnte.....( s. Freud )

Aber auch Überlegungen, wer hoheitlicht in deinem Leben deine Wertewelt noch immer beeinflußt

Und dann steht da noch die Frage, ob dieser Traum nicht doch auf einen Konflikt durch Gemeinschaften in esoterischen Freundschaftskreisen hinweist. Welche Person würdest du in deinem Leben als spiritiuellen Leuchtstern für dich verstehen.

Sahen diese Schuhe größer oder kleiner als deine Schuhe. Sehen deine Turnschuhe ähnlich aus

????

Heute Nacht träumte ich das mir jemand ein Paar Turnschuhe gegeben hat. Derjenige sagte, das ich diese Schuhe saubermachen sollte.

Jemand wollte dich zum Schuhputzer für fremde Schuhe machen.
Du hast abgelehnt.

Vom Randgeschehen gibt dein Traum nicht mehr her - weil es ein mehr an Details nicht gibt- aus denen man etwas ableiten könnte.

Ausser dass du hier jetzt nach dem Traum - erzählen kannst was du für ein guter und besserer Mensch bist und weiter als Andere.

vielleicht liegt es auch daran das ich im zwischenmenschlichen Bereich weiter bin als manche andere. Oft denke ich mir das ich froh bin nicht so zu sein wie eine andere Person in gewissen Dingen.

Weisse Turnschuhe tragen Tennis-Spieler ....ping pong....ein Elite-Sport. Du solltest sie sauber nur sauber machen. Ein Geschenk waren sie nicht. Das hast du zumindest nicht geschrieben.

Hi Glücksstern,

green Eireen hat völlig Recht, die Traumhandlung deutet nach deinen Ergänzungen immer mehr darauf hin, dass du aufgefordert wirst fremde Schuhe zu putzen. Bis hierhin kann ich green Eireen gut folgen. Aber dann zeichnet deine Traumhandlung eine völlig andere Problematik, zumindest nach meinem Traumverständnis.

Es geht hier um unterschiedliche Wahrnehmungen in Sachen Sauberkeit UND du hast die Aufforderung zum Schuheputzen nicht wirklich zurückgewiesen, sondern versuchst dieser Aufgabe dadurch zu entkommen, dass du lediglich erwiderst, diese Turnschuhe sehen doch gut aus??? ( ab wann gefällt dir ein Turnschuhe, wie muß der Turnschuh beschaffen sein, damit er dir gefällt und du sagst, er sieht doch gut aus) und sie sauber sind.

Welche Fragen kommen damit auf, welche Fragen stellt deine Seele durch diesen Traum an dich???

Warum hast du nicht geantwortet:“ Du hast mir nichts zu sagen, putze deine Schuhe doch selbst“??? Achtest du im Leben real darauf, ob andere Menschen saubere Turnschuhe tragen??? Hast du beruflich mit Schuhen etwas zu tun??? Du besitzt selbst Turnschuhe Größe 39, auf ganz großen Füßen läufst du also nicht durch das Leben. Fühlst du dich benachteiligt durch deine Schuhgröße??? Betreibst du selbst sehr viel Sport, Wettkampf mit Schiedsrichtern, Punkterichtern, neutralen Personen die über deine Leistungen entscheiden???

Geht es hier noch um die Überprüfung deines Selbstverständnisses zu deiner Persönlichkeitsreife??? Warum ist deine Meßlatte anders als die der anderen??? Ist deine Meßlatte korrekturbedürftig???

Geht es vielleicht darum, dass du gefordert wirst, auch einmal aus weiblicher Sicht auf deine Turnschuproblematik zu schauen ( Freud )

????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben