Traumdeutung

angelus reprobi

Aktives Mitglied
Registriert
13. April 2017
Beiträge
146
Hallo Zusammen. :)
Ich hätte eine Frage bezüglich der Traumdeutung bzw. den Symbolen. Ich analysiere schon länger meine Träume und halt mal intensiver mal weniger intensiver. Ich würde gerne wissen ob man seine Traumsymbole so deuten kann wie es im Internet in manchen Traumdeutungs-Seiten angegeben wird. Also ob die Bedeutungen der Symvole wirklich so zu übertragen sind. Natürlich sind da einige mehr Faktoren zu beachten wie Gefühle und subjektive Perspektiven und ect. Nur hab mal gelesen das man die im Internet allgemeinen Traumsymbole nicht einfach so auf die im eigenen Traum übertragen kann, also dessen Bedeutungen. Wie macht ihr das den? :)
 
Werbung:
Hallo,

grundsätzlich wurde ich mal zu Vorsicht raten, Träume nur nach Symbolen deuten zu wollen.. ob die nun aus dem Netz oder Traumdeutungsbüchern sind.

Man kann Träume nicht einfach nach einem allgemeinen Schema deuten. (wird leider sehr oft gemacht, vorrangig hier)

Und wie du schon selbst feststellt hast: es sind viele Faktoren zu beachten... vor allem die persönlichen des Träumers.

Sprich: wenn zwei Menschen ähnliches oder gar dasselbe träumen, kann es unterschiedliche Bedeutung haben.. Zb. wenn jemand, der eine "Spinnenphobie" hat, von Spinnen träumt, hat das sicher eine andere Bedeutung, als jemand, der Spinnen mag..
Gefühle dabei sind auch zu beachten, wie auch die Intensität des Traumes uvam.

Vor allem, wenn es Wahrträume wären, oder gar "Mischträume" (zb. Verarbeitungsträume mit Wahrträumen gemischt -- sowas gibt es durch aus..)

Traumdeutung ist eben keine einfache Sache.. und bedarf mehr zu wissen, als nur den Traum
 
aja, und der allgemeine Zustand des Träumers spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle - wenn man sich zb. kränklich fühlt, oder spät am Abend vor dem Schlafen gehen schwere Sachen ist, dann träumt man auch anders...
 
Bevor man das Internet oder diverse andere Hilfsmittel zur Deutung zurate zieht,
würde ich empfehlen, den Symbolen nachzufühlen;
wie klingen sie in dir selbst nach …
 
Ich hatte nen Traum und ich kriege den nicht so richtig analysiert. Vl. könnt ihr mir ja helfen.
Es War ein Spinnentraum, habe aber keine Angst vor Spinnen, nur kurz so nebenbei. Jetzt zum Traum:
Im Traum hatte ich einen Tabakbeutel auf dem Tisch, so ein Drehtabak-Beutel (bin Raucher). Aufjedenfall war da nh schwarze Spinne drinnen und ich konnte mir nicht erklären wie und woher sie da reinkam, aber sie kam mir sehr Vertrauenswürdig vor. Sie War zu Beginn recht klein und hat dann von meinem Tabak gegessen, bzw. hab ihr das erlaubt und sie wurde immer größer. Hab sie dann gegen Ende mit Irgendwelchen Insekten gefüttert und hab sie richtig gemocht die Spinne. Hab sie im Tabakbeutel vor allem anderen Beschützt. Am Ende musste ich gehen und ich und die Spinne, welche durch den Tabakbeutel rausgeschaut hat, haben uns lange intensiv in die Augen gesehen. Sie ist sehr groß geworden und War Pechschwarz. Hab schon einige Ansätze, aber irgendwie klappt das nicht so recht.
LG
 
Lieber Angelus,

Insekten beschreiben meist Gefühle, die man nicht so recht fassen und wieder loswerden kann. Bei der Spinne kommt noch der Aspekt dazu, dass sie uns umgarnen und wir uns in deren fein gesponnen Netz verstricken können. Selbst wenn Du ein entspanntes Verhältnis zu den Spinnen hast, lauert in ihr dennoch ein subtiles Signal der Gefahr.

Von dieser subtilen Gefahr fühlst Du Dich magisch angezogen und möchtest ihr bildlich in die Augen schauen. Wie man sehen kann, ernährt sie sich von Tabak, also könnte sie sich sogar Deiner Sinne bemächtigen.

Tja, mit dem Tabaksbeutel wird dann klar, dass Du diese Gefahr auf spielerische Weise beherrschen möchtest. Eine Stimmung, die sich durch den ganzen Traum zieht. Je mehr Du mit diesem Gefühl spielst und es auch noch mit weiteren „Insekten“ fütterst, je größer und übermächtiger wird es.

Merlin
 
Lieber Angelus,

Insekten beschreiben meist Gefühle, die man nicht so recht fassen und wieder loswerden kann. Bei der Spinne kommt noch der Aspekt dazu, dass sie uns umgarnen und wir uns in deren fein gesponnen Netz verstricken können. Selbst wenn Du ein entspanntes Verhältnis zu den Spinnen hast, lauert in ihr dennoch ein subtiles Signal der Gefahr.

Von dieser subtilen Gefahr fühlst Du Dich magisch angezogen und möchtest ihr bildlich in die Augen schauen. Wie man sehen kann, ernährt sie sich von Tabak, also könnte sie sich sogar Deiner Sinne bemächtigen.

Tja, mit dem Tabaksbeutel wird dann klar, dass Du diese Gefahr auf spielerische Weise beherrschen möchtest. Eine Stimmung, die sich durch den ganzen Traum zieht. Je mehr Du mit diesem Gefühl spielst und es auch noch mit weiteren „Insekten“ fütterst, je größer und übermächtiger wird es.

Merlin
Wow Danke für deine Antwort Merlin! eine sache verstehe ich nicht so richtig. erstens um welche angst bzw.Gefahr könnte es sich handeln? uns ist es dementsprechend eine Drohung dieser Traum? er scheint wichtig zu sein, habe ihn noch real vor augen.
LG angelus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei Träumen sind die Gefühle, die man dabei hat, auch nicht unwichtig. Wie auch andere Aspekte.
Manchmal sind Träume einfach nur ein Produkt von dem, was man den gazen Tag denkt und vor allem auch, was man so im Fernsehen anschaut und welche GEfühle man dabei hat..

Ich hab so das Gefühl, dss der Traum was mit deiner "RAuchsucht" zu tun haben könnte....
 
Zurück
Oben