Traumdeutung … Stufen, Licht, Duft und Verstorbene

Seelenschiff

Neues Mitglied
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
19
Liebe User

Eine Freundin erzählte mir heute das ihr schwer kranker Mann folgenden Traum hatte…
Eine Treppe führte in den Himmel umgeben von einem gelb orangenen hellen Licht. Die Umgebung duftete sehr schön.
Oben auf der Treppe standen zwei Verstorbene Verwandte. Der Vater des Mannes , allerdings im jungen Alter mit langen Haaren und ein Onkel.
Meine Freundin sagte auch das ihr Mann als er wach wurde, sich den Traum sofort im Handy notiert hatte um ihn genau so mit allen Details erzählen zu können!
Ich muss sagen das ich doch leicht erschrocken , irritiert war, da ich mir Sorgen mache , ob der Traum auf etwas aufmerksam machen sollte.
Lg
Seelenschiff
 
Werbung:
Ich muss sagen das ich doch leicht erschrocken , irritiert war, da ich mir Sorgen mache , ob der Traum auf etwas aufmerksam machen sollte.
Ob der Traum bedeutet, dass der Mann demnächst sterben wird? Nein, das ist nicht die Info.

Das ist der klassische Traum eines Menschen, der sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt, der selber den Gedanken hat, dass er vielleicht sterben könnte, also in naher Zukunft. Und das trifft wohl auf alle schwerkranken Menschen zu.

Ganz gleich, welche bewusste Vorstellung vom Tod der Mann nun hat, er hat sich mit diesem Traum ein Bild geliefert, was ihn im Moment des Todes erwarten kann, kann! Also was und wie der Übergang in das so genannte Jenseits möglich wäre.

Der Aufstieg in den Himmel, schöne Farben, schöner Duft. Er wird erwartet, in Empfang genommen. Das beruhigt sehr!

Dass sein Vater jünger ist, entspricht den Gegebenheiten der Existenz, in der man nicht mehr den Beschränkungen und Grenzen der körperlichen Existenz unterliegt. Man kann sein Erscheinungsbild wählen.

Das Traum-Ich des Mannes hat einen Traum erschaffen, der die Angst vor dem Tod relativieren soll. Er hat mal eben hinter die Kulissen geblickt (machen wir alle immer mal im Laufe des Lebens, meist ohne uns an so Träume zu erinnern).
Das ist die Bedeutung dieses Traumes.
 
Hallo
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Ich habe meine Freundin in letzter Zeit wegen Corona kaum gesehen , zumal sie sehr vorsichtig im Umgang mit Kontakten wegen ihren kranken Mann sein musste. Ich habe ihr eure Antworten übermittelt und sie ein wenig beruhigt gehabt. Aber heute kam der Anruf das die Ärzte nichts mehr tun können und ihr Mann ins Hospiz kommt. Sie erwähnte, das sie immer wieder an den Traum denken musste und jetzt erst recht. Das mit dem Bewusstsein öffnen , sehe ich mittlerweile auch so. Habe viel darüber gelesen und mich informiert.
Und Antworten werden wir letztendlich erst bekommen wenn wir auf die andere Seite rüber gehen in eine andere Frequenz.

Lieben Dank euch für die Hilfestellung!

Ich wünsche euch allen alles Gute bleibt gesund und sende euch viel Liebe
 
Nach meinem Traumverständnis forderte der Traum vom 22. September 2021 den Träumer auf, sein eigenes erschaffenes Weltbild vom Schöpfer-Gott zu korrigieren. Wenn er es richtig korrigiert, müßte sein neues Weltbild vom Schöpfer-Gott abweichend von seinem Vater und seinem Onkel sein.

Das würde, so vermute ich, Energien zur Heilung in jedem Stadium seiner Erkrankung ermöglichen.......
 
Ich muss sagen das ich doch leicht erschrocken , irritiert war, da ich mir Sorgen mache , ob der Traum auf etwas aufmerksam machen sollte.
Natürlich macht er auf etwas aufmerksam, darauf, dass der kranke Mann sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt.
Das machen wir alle früher oder später, in jedem Fall mit zunehmendem Alter, aber halt auch, wenn wir an einer schweren Krankheit leiden.
Dieser Traum des Mannes ist also ganz und gar die Normalität.

Wenn es soweit ist, wenn wir also den eigenen Tod als eine durchaus mögliche Wahrscheinlichkeit vor Augen haben, dann stehen wir mit einem Fuß - oder vorsichtig mit einer Fußspitze - schon mal dort, wo wir die Verstorbenen vermuten, im so genannten Jenseits.
Das Traumbild des Mannes entspricht detailliert den Erzählungen oder Verkündigungen vom Jenseits, wie sie seit wenigen Jahrzehnten im Umlauf sind. Und falls der Mann so Erzählungen nicht kennt, nie was darüber gelesen oder gehört hat, wäre das eine Bestätigung, dass an diesen Erzählungen was dran ist.

Die Treppe in den Himmel ist wohl einfach nur der Hinweis, worum es geht im Traum. Auch Licht, helle Farben und Duft sind Umschreibungen dafür, wie man nach dem Tod die weitere Existenz empfindet, nämlich als schön, erhebend, himmlisch...

Auch dass man von verstorbenen Angehörigen erwartet und empfangen wird, entspricht den Beschreibungen des „Lebens nach dem Tod“. Dazu gehört, dass Verstorbene ihr Erscheinungsbild wählen können, man ist an kein biologisches Alter gebunden. Und meist entscheiden sich die Seelen (nenne ich mal so) für ein Äußeres im mittleren Alter.

Die Traumerzählung enthält keinerlei Andeutung eines Zeitraumes, wann denn dieser „Aufstieg zum Himmel“ stattfinden sollte. Das zeigt, dass der Mann sich halt einfach mal seine Sterblichkeit vor Augen führt, aber nicht, dass es demnächst soweit ist. Der Mann kann noch jahrelang leben.
 
Hi Seelenschiff,

die Tragfähigkeit von Ergebnissen bei der Verständnissuche zu Träumen hängen sehr stark von den eigenen Erfahrungen und auch der Weite des selbstgestrickten Weltbildes der deutenden Person ab. Unsere Sterblichkeit wirft viele Fragen auf. Gibt es einen Schöpfungssinn oder gibt es keinen Schöpfungssinn, gibt es einen Schöpfer-Gott oder gibt es keinen. Das sind die beiden großen Lager und je nach der Gestaltung des eigenen Lebensentwurfes mit den eigenen Vorstellungen fallen auch die Antworten zu Trauminhalten höchst unterschiedlich aus.

Natürlich wird sich der denkende Mensch immer wieder auch mit den Fragen der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen und dies sehr gerne auch unter Einbeziehung allgemeiner moderner Ansichtsübernahme. Für Persönlichkeiten, die auch der Frage geöffnet bleiben, ob ein Schöpfer-Gott den angedachten Lebenszeitraum eines Menschen verkürzen oder auch segensreich verlängern kann, wird es dann schon wieder sinnvoll darauf zu achten, ob eben diese Schöpfungskraft, dieser Schöpfer-Gott Segen, Heilungssegen, Heilungsenergie, also Hilfe bereit ist zufließen zu lassen, wenn bestimmte Korrekturen im selbst erschaffenen Lebensentwurf vorgenommen worden sind.

Und hier setzt mein Traumverständnis an.

Nach meinem Traumverständnis forderte der Traum vom 22. September 2021 den Träumer auf, sein eigenes erschaffenes Weltbild vom Schöpfer-Gott zu korrigieren. Wenn er es richtig korrigiert, müßte sein neues Weltbild vom Schöpfer-Gott abweichend von dem Weltbild seines Vaters und seines Onkel sein........

Das würde, so vermute ich, Energien zur Heilung in jedem Stadium einer Erkrankung, also auch heute noch, ermöglichen.......
 
Hi Renate Ritter,

in der Tat ist von Seelenschiff der Begriff Schöpfer, Schöpfer-Gott, Gott in diesen Postings nicht benutzt worden. Ja, man spürt, wie feinfühlig du beim Lesen der Träume vorgehst, das ist wirklich bewundernswert und vorbildlich, erwähnenswert. Sie hatte nur folgende Überlegung zu diesem Thema angedacht:

….........und ihr Mann ins Hospiz kommt. Und Antworten werden wir letztendlich erst bekommen wenn wir auf die andere Seite rüber gehen in eine andere Frequenz.

Schaut man jedoch einmal mutig in das gezeichnete Traumbild der träumenden Person, also der schwer kranken Mannes, also verläßt man einmal die Wortsucherei, dann entdecken wir urplötzlich ein Traumbild mit einer Himmelsleiter, naja, du hast Recht, von einer Treppe die in den Himmel führt und oben im Himmel erwarten 2 bereits verstorbene Personen die träumende Person........

Anders als du war ich bereit der bildlichen Traumsprache zu folgen und vermute hier mehr eine Nähe zum volkstümlichen Petrusbild, Himmelsbild. Der Himmel als Ort Gottes im biblischen Sinne. Die Freundin benutzt den Begriff Frequenwesen, der Träumer selbst benutzte aber ein sehr klassisches biblisches Himmelsbild. Wessen Sichtweise sollte man den Vorrang geben, der Sichtweise des Träumers oder der sprachlichen Weitergabe der Freundin..........

Und dann bleibt da noch die nicht auszuschließende Möglichkeit, dass es einen Schöpfer, einen Gott, eine Universumskraft gibt, die sich die Freiheit nimmt, wann immer sie es zeitlich will, sich im Leben als Gott, als Schöpferkraft bemerkbar zu machen......

Und hier setzt mein Traumverständnis an.

Nach meinem Traumverständnis forderte der Traum vom 22. September 2021 den Träumer auf, sein eigenes erschaffenes Weltbild vom Schöpfer-Gott zu korrigieren. Wenn er es richtig korrigiert, müßte sein neues Weltbild vom Schöpfer-Gott abweichend von seinem Vater und seinem Onkel sein.

Das würde, so vermute ich, Energien zur Heilung in jedem Stadium einer Erkrankung, auch heute, ermöglichen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach meinem Traumverständnis forderte der Traum vom 22. September 2021 den Träumer auf, sein eigenes erschaffenes Weltbild vom Schöpfer-Gott zu korrigieren.
Wenn er denn ein solches Weltbild hat ... aber das klären wir ja sowieso nicht miteinader hier.
Ja, man spürt, wie feinfühlig du beim Lesen der Träume vorgehst, das ist wirklich bewundernswert und vorbildlich, erwähnenswert.
Was ist denn mit dir passiert? Aber gut so, lassen wir es dabei:beer3:
 
Zurück
Oben