Traum oder Erinnerung ? (alter Traum)

Widdergirl Carina

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2021
Beiträge
205
Hallo bei dem Traum bin ich mir nicht sicher ob es nur ein Traum ist oder eine alte Erinnerung ist ?

Traum ?:

Ich gehe mit meiner Mutter als Kind mit einkaufen.
Und ich schiebe den Einkaufswagen (bin gerade groß genug um über den Griff schauen zu können).
Während ich ihn vor mich her schiebe, stoße ich mit einem anderen Einkaufswagen zusammen.
Ich schaue hoch mit wem ich zusammen gestoßen bin und sehe vor mich meine Klassen Grundschullehrerin (aus der 1. - 2. Klasse) Frau Polyn.

Bin gespannt was ihr darüber denkt !
 
Werbung:
Bin gespannt was ihr darüber denkt !
Dass diese Lehrerin – und vielleicht nicht nur sie – eine prägende Rolle in deinem Leben gespielt hat. Offen bleibt dabei, ob du ihren Einfluss als förderlich oder hinderlich empfunden hattest. Also in der Realität.

Da du dich aber selbst als Kind siehst im Traum, warst du zu diesem Zeitpunkt in einer Situation, die dich überfordert hatte. Erwachsen werden und damit all diese Erwartungen und Anforderungen erfüllen zu müssen, das kann schon recht belastend sein. Da schaut man zurück auf seine Kindheit, wo man noch nichts leisten musste als eben in der Schule sitzen, wo man keine Verantwortung übernehmen sollte und wo man vor allem noch nicht für sein eigenes Einkommen zu sorgen hatte.
So Gedanken sind der Grund, sich selbst im Traum als Kind zu erleben.

Einkaufen symbolisiert das tägliche normale Leben, denn einkaufen ist das, was wir alle immer wieder machen müssen.
Dieses – dein reales - tägliches Leben kannst du kaum schaffen. Da knallt unerwartet die Lehrerin in dein Leben.

Wie gesagt, um den Traum zu verstehen, kommt es sehr darauf an, wie du den Einfluss dieser Lehrein empfunden hattest. Grundsätzlich aber meint es, dass du – heimlich und wahrscheinlich unbewusst - lieber noch mal wie ein Kind leben würdest. Also kein Kind sein, nein, frei das Haus verlassen möchtest du schon. Aber all die Anforderungen, wie Ausbildung und immerzu eine Leistung vollbringen ...wenn das nicht wäre....
 
Dass diese Lehrerin – und vielleicht nicht nur sie – eine prägende Rolle in deinem Leben gespielt hat. Offen bleibt dabei, ob du ihren Einfluss als förderlich oder hinderlich empfunden hattest. Also in der Realität.
Also sie war eine gute Lehrerin für mich und ihr Einfluss würde ich als förderlich einordnen , sie war nett und hat mir immer in der Schule geholfen.

Da du dich aber selbst als Kind siehst im Traum, warst du zu diesem Zeitpunkt in einer Situation, die dich überfordert hatte. Erwachsen werden und damit all diese Erwartungen und Anforderungen erfüllen zu müssen, das kann schon recht belastend sein. Da schaut man zurück auf seine Kindheit, wo man noch nichts leisten musste als eben in der Schule sitzen, wo man keine Verantwortung übernehmen sollte und wo man vor allem noch nicht für sein eigenes Einkommen zu sorgen hatte.
So Gedanken sind der Grund, sich selbst im Traum als Kind zu erleben.

Einkaufen symbolisiert das tägliche normale Leben, denn einkaufen ist das, was wir alle immer wieder machen müssen.
Dieses – dein reales - tägliches Leben kannst du kaum schaffen. Da knallt unerwartet die Lehrerin in dein Leben.
Ja den Traum hatte ich als Jugendliche, glaube Anfang der Pubertät.
 
Werbung:
Ja den Traum hatte ich als Jugendliche, glaube Anfang der Pubertät.
Mit beginnender Pubertät wird dem Jugendlichen klar, dass das Einzige, was der Jugendliche kennt bisher, nämlich Kind sein, vorbei ist für immer. Das verunsichert.
Er/sie muss jetzt erwachsen werden, und obwohl die meisten das auch wollen endlich, begreifen sie doch, dass sie es müssen, ob sie nun wollen oder nicht.

Als Kind wird man versorgt mit allem was man braucht zum Leben, das ändert sich nun so langsam. Und das ist Belastung, also das Gegenteil von Freiheit, die mit dem erwachsen werden verbunden wird.
So Gedanken laufen aber oft unbewusst unter der Oberfläche ab.
 
Zurück
Oben