Transzendentale Meditation, Maharishi

Wolkentänzerin

Mitglied
Registriert
9. November 2014
Beiträge
27
Ort
Oberbayern
Hallo ihr !
Ich würde gerne mehr über diese Meditation wissen, wie sie genau praktiziert wird, und warum sie von vielen so gelobt wird.
Ich habe mal in ein paar Büchern herumgeschmökert, kann aber keines finden, was mir die grundlegenden Infos deutlich macht. :unsure:
Hat jemand von Euch darin Erfahrung, und würde sie weiterempfehlen?
Oder ist es kein Unterschied zu "normalen" Meditationen?

VG Wolkentänzerin :)
 
Werbung:
Es gibt einen guten Dokumentarfilm über die TM-Organisation (die Meditationstechnik wird ebenfalls vorgestellt, aber die Schilderung bleibt eher oberflächlich):


Letztlich ist transzendentale Meditation im wesentlichen nichts anderes als Mantra-Rezitation mit ein wenig Drumherum. Es wird behauptet, du bekämest ein persönliches Mantra, wobei diese Mantras nach Altersstufen (und ev. Geschlecht) für alle Leute dieselben sind. Es gibt dann auch noch "höhere Stufen", welche eigenartige Yogatechniken beinhalten, die ausser ihnen wohl niemand durchführt und angeblich zu übernatürlichen Kräften führen. TM-Kurse kosten eine unglaubliche Menge Geld. Das solltest du dir bewusst sein.

Kurz zusammengefasst: Die Meditationstechnik funktioniert durchaus, aber es wird ein gewaltiges, unnützes Brimborium drumherum veranstaltet. Was du dort lernst, kannst du auch bei vielen anderen hinduistischen oder buddhistischen Lehrern lernen, die bereit sind, dich in Mantra-Rezitationsmeditation einzuführen. Yoga kannst du heute in unzähligen Schulen lernen. Und zwar für bedeutend weniger Geld.
 
MAHARISHI MAHESH YOGI- sagt Dir das was?; wenn nicht sagt es Dir Onkel Google:)

A teure Gschicht so wie Scientology.....

LG
 
Letztlich ist transzendentale Meditation im wesentlichen nichts anderes als Mantra-Rezitation mit ein wenig Drumherum. Es wird behauptet, du bekämest ein persönliches Mantra, wobei diese Mantras nach Altersstufen (und ev. Geschlecht) für alle Leute dieselben sind. Es gibt dann auch noch "höhere Stufen", welche eigenartige Yogatechniken beinhalten, die ausser ihnen wohl niemand durchführt und angeblich zu übernatürlichen Kräften führen. TM-Kurse kosten eine unglaubliche Menge Geld. Das solltest du dir bewusst sein.

Kurz zusammengefasst: Die Meditationstechnik funktioniert durchaus, aber es wird ein gewaltiges, unnützes Brimborium drumherum veranstaltet. Was du dort lernst, kannst du auch bei vielen anderen hinduistischen oder buddhistischen Lehrern lernen, die bereit sind, dich in Mantra-Rezitationsmeditation einzuführen. Yoga kannst du heute in unzähligen Schulen lernen. Und zwar für bedeutend weniger Geld.

Hi fckw.... danke dir mal ganz herzlich, dachte schon ich bekomme gar keine Antwort...
Mir ist das ganz neu was du schreibst, aber ich habe tatsächlich über Maharishi Mahesh Yogi auch schon was negatives gehört, aber ich wusste auch nicht ob das stimmt... das hatte allerdings nur mit dem Ayurveda zu tun.
Ja, im Mantra-Rezitieren kenne ich mich ein wenig aus, habe mal eine Weile in Indien gelebt.
Liebe Grüße
Wolkentänzerin :)
 
Werbung:
Zurück
Oben