Träume technisch einleiten

M

**Mina**

Guest
Guten Morgen,

es wird gerade an einer Methode getestet, die Themen von Träumen technisch manipulativ einzuleiten, um zB die Kreativität dadurch steigern zu können:
https://www.msn.com/de-at/nachricht...liert-träume-von-menschen/ar-BB17mgdV?ocid=sf

Ich finde das nicht so toll.
Ich bin selbst im kreativen Bereich tätig (und hatte ebenfalls schon kreative Träume, die sich zeitweise umsetzen ließen), aber finde, das macht nur Sinn, wenn diese Träume aus dem Inneren kommen, sodass man sie auch reflektieren kann. Alles Andere finde ich auch aus psychologischer Sicht unschön, weil durch solche Träume eben diese Möglichkeit der Traumdeutung, der Reflexion und der Verarbeitung (und somit auch der nächtlichen Psychohygiene) wegfiele oder verfremdet würde - oder einfach viel zu schnell ginge, man also mit der Technik ins kalte Wasser gestoßen würde.
Mir ist schon klar, dass es längst bewusste Beeinflussungen von außen gibt (in Gewisser Weise sind es ja auch Konteplationen oder Meditationen) und Binaurale Beats hab ich zB selbst auch schon verwendet, ebenso wie luzid geträumt. Ich denke allerdings, es ist gesünder, wenn man sich spezielle Themenbereiche selbst "erarbeitet", eben durchs Erlernen von luzidem Träumen oder Selbsthypnose, oder wenn es sein muss gemeinsam mit einem anderen Menschen (Hypnose), anstatt mithilfe der Technik unvorbereitet ins "kalte Wasser" zu springen. Denn ich denke, viele würden sich nicht bewusst sein, dass das eben ein massiver Eingriff in psychologische (und im weiteren Sinn spirituelle) Vorgänge sein könnte.
Was meint ihr?

LG
Mina
 
Werbung:
Hab mir mal eben diese Studienzusammenfassung durch gelesen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1053810020300301

(mit übersetzer)

Alles sehr schwammig. Die versuchen Klarträume hervorzurufen, damit man ins Traumgeschehen eingreifen kann, um zB auch Kreativität und das Gedächtnis zu verbessern.
Und wahrscheinlich um genauer zu studieren, was während des Schlafs und in den Traumphasen so passiert.

Mag sein, dass durch Dormio sich öfter Klarträume erzielen lassen und Geschehnisse im Traum beeinflussen.

Durch das Gerät ist es wohl einfacher, den Traum in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Aber möchte ich meine Träume von einer Maschine kontrollieren lassen? Viele neue technische Errungenschaften sind wertvoll und erleichtern das Leben. Aber Traummanipulation geht mir einen Schritt zu weit. Das ist eine Ebene, wo Mensch sich besser von der spirituellen Seite aus herantasten sollte. Durch Erforschung des eigenen Selbst, seiner Gefühle und Gedanken.

Das Experiment ist jetzt auch nicht so wunderprächtig verlaufen, daher denke ich, dass es noch dauert bis es auf den Markt kommt, wenn es denn überhaupt kommt (y)
 
Moin :)

Ich gebe Dir Recht, ich füge meine Perspektive, weswegen ich Dir Recht gebe, mal hinzu:

Ich habe den Artikel überflogen und denke, dass diese Forscher mit dem Aufwecken und den Suggestionen einfach das machen was gerade technisch möglich ist, eine Arbeit fortsetzen, die es schon länger gibt in der Schlafforschung (rein physische Aspekte, Schlafbehandlungen für verschiedene Symptome) und dass diese Forscher jedoch mit der Kreativitätsforschung nichts am Hut haben.

Kreativitätsforscher würden den Kopf schütteln, denn Stressinduzierung wie im Experiment (Schlafunterbrechung ist Stress, im Übermaß ist es Folter) ist das Gegenteil von Kreativitätsförderung.
Lesetipp:
Autor: Mihaly Csikszentmihalyi (sprich: Tschik Sent Mihaji)
Buchtitel: Kreativität
weiterer Buchtitel: Flow


Schlaf und Kreativität mögen einen Zusammenhang haben, doch wenn man diesem Zusammenhang nachforschen will, müsste schon interdisziplinär gearbeitet werden, denk ich.

Wenn man Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Reflektivität, Muße, Ideenreichtum etc., was alle für die Kreativität nützlich ist, fördern will, geht man andere Wege, wie Du schriebst, da sind wir absolut übereinstimmend.

Die Forscher von denen im Artikel berichtet wird erforschen lediglich eine "mechanische" körperliche Reaktion.
Es gibt ein Interesse an diesen Dingen - von den Leuten, die ein mechanistisches und materielles Weltbild haben, die sich so etwas wie Archetypenlehre oder Bewusstseinsforschung kennenzulernen selbst verbieten, keinen Zugang zu spirituellen Bildern haben, die psychologische Auswirkung von Experimenten auf Menschen nicht kennen und vermutlich wie Kinder des vergangenen Jahrhunderts glauben, dass ein Gedanke oder eine Erinnerung in Gehirnzellen "sitzt".
Zwar sind bestimmte Gehirnbahnen aktiv bei bestimmten akustischen und visuellen Reizen (zum Beispiel das Telefonklingeln), doch das ist nur eine eingeprägte "Autobahn" für ein Bild und einen Reiz.
Beim Telefon-Experiment hat man Probanden im Computertomogramm ein Telefonklingeln vorgespielt und beobachtet, wo es im Kopf "flackert".
Dann hat man die Probanden gebeten, nur an das Telefonklingeln zu denken. Die gleichen Bahnen leuchteten auf.

Der Materialist schlussfolgert, dass der Gedanke "Telefonklingeln" an der Stelle im Körper "sitzt", die aufgeleuchtet hat.
Das ist Unfug, denn würde dem armen Probanden die Ecke des Gehirns herausoperiert und er würde alles neu lernen mit dem verbliebenen Gehirn, so würde er doch das Klingeln eines Telefons neu wahrnehmen lernen und im Gehirn würde eine neue Bahn aufleuchten, beim tatsächlichen Hören und beim Gedanken an das Hören.

So können die Techniker lediglich die Mittel und Wege der körperlichen Reaktionen besser verstehen lernen und auch neue Geräte und Software zur Interpretation der Sensoren erschaffen, wofür es ja ein Interesse und einen Markt gibt, doch der Erforschung innerer Bilder, des Bewusstseins, der Kreativität kommen sie dabei nicht im Geringsten auf die Spur.

Da gibt es einen oder sogar mehrere andere Forschungsbereiche, die sich damit beschäftigen.

Liebe Grüße und einen wunderbaren Freitag :)

Eva
 
Werbung:
Durch das Gerät ist es wohl einfacher, den Traum in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Aber möchte ich meine Träume von einer Maschine kontrollieren lassen? Viele neue technische Errungenschaften sind wertvoll und erleichtern das Leben. Aber Traummanipulation geht mir einen Schritt zu weit. Das ist eine Ebene, wo Mensch sich besser von der spirituellen Seite aus herantasten sollte. Durch Erforschung des eigenen Selbst, seiner Gefühle und Gedanken.

Absolute Zustimmung!
Wir, also Du und die Fadenerstellerin ... wollen uns nicht manipulieren lassen, sondern lieber selbst forschen bzw über die Bewusstseinsebene gehen.

Was machen aber diejenigen, die so etwas wie Bewusstsein für Unsinn halten?

Es gibt so viele Menschen, die mit diesem Weg gar nichts anfangen können, die bei ein wenig Unwohlsein recht schnell nach einem Mittelchen greifen, damit es ihnen besser geht und die alles "technische" ausprobieren, bevor sie nur einen Moment reflektieren und sich selbst ermächtigen, sich zu entwickeln.

Mit Geduld kann man Klarträume selbst herbeirufen, wenn man sich für das Thema interessiert und an sich selbst arbeitet. Nun, aber das Versprechen, man klickt auf einen Button und schwuppdiwupp wird einem die Arbeit an sich selbst abgenommen, ist sehr verführerisch, wenn man faul ist und technikgläubiger als eine fromme Nonne gottesgläubig.

liebe grüße und einen schönen Freitag

eva
 
Zurück
Oben