Träume, in denen man nicht nach Hause findet

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Es gibt solche Standard-Situationen in Träumen:

Träume, in denen man nicht nach Hause findet
Träume, in denen man vor einer Gefahr fliehen will, aber nicht von der Stelle kommt
Träume, in denen man völlig unvorbereitet in eine Prüfung gehen muss

Kennt ihr das auch?

Heute nacht nun habe ich geträumt:

Ich bin bei einem Fest am Stadtrand
Der Heimweg ist eigentlich ganz einfach.
Ich muss nur um eine Ecke biegen, dann etwa 100 m die Straße lang gehen, und dort ist mein Haus.
Aber im Traum ist alles anders.
Die Stadt hat auf einmal ganz andere Straßen, und ich kenne mich nicht mehr aus.

Kennt ihr auch solche oder ähnliche Träume?
 
Werbung:
Es gibt solche Standard-Situationen in Träumen:

Träume, in denen man nicht nach Hause findet
Träume, in denen man vor einer Gefahr fliehen will, aber nicht von der Stelle kommt
Träume, in denen man völlig unvorbereitet in eine Prüfung gehen muss

Kennt ihr das auch?

Heute nacht nun habe ich geträumt:

Ich bin bei einem Fest am Stadtrand
Der Heimweg ist eigentlich ganz einfach.
Ich muss nur um eine Ecke biegen, dann etwa 100 m die Straße lang gehen, und dort ist mein Haus.
Aber im Traum ist alles anders.
Die Stadt hat auf einmal ganz andere Straßen, und ich kenne mich nicht mehr aus.

Kennt ihr auch solche oder ähnliche Träume?
Dein Traum zeigt mir,das du dich in eine Art inneren Chaos befindest,das was bisher selbstverständlich war,ist auf einmal sehr schwer und fast unlösbar...
 
Lieber Colombi,

Eisfee hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass diese Traummuster sehr häufig vorkommen. Ich kenne das auch, wenn ich auf der Suche nach einem Weg bin (Lösung). Im Gegensatz zu der Suche eines Ausweges in einem Gebäude meine ich aber, dass sich die Suche nach dem Haus mehr die eigene Persönlichkeit in Bezug zur Außenwelt infrage gestellt wird: „Wo ist mein Platz in dieser Welt?“