Träume erinnern

LordBallmore

Mitglied
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
74
Ort
Eilendorf
Hallo zusammen,

ich kann mich ganz selten an meine Träume erinnern. Habt ihr einen Tipp oder Hinweis wie es besser werden könnte? Also das ich mich öfter erinner.

Gruß
LordBallmore
 
Werbung:
Wenn du deine Träume kennen möchtest, dann solltest du:
- nicht zu müde ins Bett gehen.
- vor dem einschlafen achtsam den Körper beobachten (Bemerken, dass man sieht - trotz geschlossenen Augen und/oder regungslos den gesammten Körper versuchen zu erfassen z.B.)
*Nach dem Schlaf*
- Nachdem du ausgeschlafen bist, dann solltest du noch 15-30 Minuten einfach mit geschlossenen Augen liegen bleiben. Döse weiter vor dich hin und du wirst dich automatisch an deine Träume erinnern.

Beachte aber,
..dass du ins Bett gehst, weil du schlafen willst und nicht, weil du deine Träume kennen möchtest. Deine Erwartungen werden sonst alles kaputt machen.
..dass du nicht zwangshaft den Körper betrachtest.
..dass du dich nach dem Schlaf nicht zwingst dich zu erinnern. Also betrachte jede Erinnerung (egal ob schemenhaft, oder 1zu1) als 'ausreichend'. Man könnte auch sagen, dass du dich an die grad erlebte Erinnerung nicht erinnern sollst. Wenn du keinen Wiederstand bietest, dann wirst du deine Träume kennen.
..dass du vielleicht in der ersten Nacht keinen Erfolg erzielen wirst.
..dass du auch in der nächten Nacht nichts zu erwarten hast. Es ist nämlich egal, ob du deine Träume kennst oder nicht. Verinnerliche, dass du deine Träume kennen möchtest, mache dir aber auch bewusst, dass es nicht schlimm ist, wenn du sie nicht kennst und auch nicht von großer Bedeutung, wenn du sie kennst.

Man könnte auch sagen, dass du einfach nur ein wenig bewusster werden sollst, weil der Schlaf ist auch ein Teil deines Lebens/deiner Wahrnehmung. Du hast deine Träume erlebt/gelebt und gelenkt, also ist ein Erinnern kein Problem und so wird es auch sein, wenn du nichts erzwingst.

Gruß
 
Hallo Verblendung,

vielen Dank für diese ausführlichen Infos. Da werde ich mich mal dran orientieren.

Gruß LordBallmore


Wenn du deine Träume kennen möchtest, dann solltest du:
- nicht zu müde ins Bett gehen.
- vor dem einschlafen achtsam den Körper beobachten (Bemerken, dass man sieht - trotz geschlossenen Augen und/oder regungslos den gesammten Körper versuchen zu erfassen z.B.)
*Nach dem Schlaf*
- Nachdem du ausgeschlafen bist, dann solltest du noch 15-30 Minuten einfach mit geschlossenen Augen liegen bleiben. Döse weiter vor dich hin und du wirst dich automatisch an deine Träume erinnern.

Beachte aber,
..dass du ins Bett gehst, weil du schlafen willst und nicht, weil du deine Träume kennen möchtest. Deine Erwartungen werden sonst alles kaputt machen.
..dass du nicht zwangshaft den Körper betrachtest.
..dass du dich nach dem Schlaf nicht zwingst dich zu erinnern. Also betrachte jede Erinnerung (egal ob schemenhaft, oder 1zu1) als 'ausreichend'. Man könnte auch sagen, dass du dich an die grad erlebte Erinnerung nicht erinnern sollst. Wenn du keinen Wiederstand bietest, dann wirst du deine Träume kennen.
..dass du vielleicht in der ersten Nacht keinen Erfolg erzielen wirst.
..dass du auch in der nächten Nacht nichts zu erwarten hast. Es ist nämlich egal, ob du deine Träume kennst oder nicht. Verinnerliche, dass du deine Träume kennen möchtest, mache dir aber auch bewusst, dass es nicht schlimm ist, wenn du sie nicht kennst und auch nicht von großer Bedeutung, wenn du sie kennst.

Man könnte auch sagen, dass du einfach nur ein wenig bewusster werden sollst, weil der Schlaf ist auch ein Teil deines Lebens/deiner Wahrnehmung. Du hast deine Träume erlebt/gelebt und gelenkt, also ist ein Erinnern kein Problem und so wird es auch sein, wenn du nichts erzwingst.

Gruß
 
immer gleich aufschreiben wenn du was weisst.
Mit der Zeit wird das dann immer besser.

genau so mache ich es auch immer wieder. Nur habe ich neulich an 3 Träume erinnern können, und gleich angefangen alles aufzuschreiben. Als ich mit dem Aufscheiben von 2 Träumen fertig war, konnte ich mich nicht nehr an den dritten erinnern. Davor habe ich alle drei Träume im Kopf gehabt.

Warum kann ich mich nicht mehr an den dritten Traum erinnern, wobei ich die ersten zwei sofort und präzise aufschreiben konnte?

LG Peter
 
Hallo zusammen,
ich kann mich ganz selten an meine Träume erinnern. Habt ihr einen Tipp oder Hinweis wie es besser werden könnte? Also das ich mich öfter erinner.
Gruß
LordBallmore

Hallo LordBallmore,
ich glaube, deine Chance, Träume zu erinnern, besteht im Loslassen.
Akzeptiere, dass du ein Typ Mensch bist, der sich nur selten an seine
Träume erinnert. Erwarte nichts, habe kein verkrampftes Wunschdenken.
Wenn du entspannt bist, besteht bestimmt eher die Chance, dass du dich erinnern kannst.
Es ist, wie es ist. :)

Liebe Grüße,
Fjodora
 
Hallo LordBallmore,
ich glaube, deine Chance, Träume zu erinnern, besteht im Loslassen.
Akzeptiere, dass du ein Typ Mensch bist, der sich nur selten an seine
Träume erinnert. Erwarte nichts, habe kein verkrampftes Wunschdenken.
Wenn du entspannt bist, besteht bestimmt eher die Chance, dass du dich erinnern kannst.
Es ist, wie es ist. :)

Liebe Grüße,
Fjodora

Hallo Fjodora,

ich glaube auch, daß ich das zu sehr erzwingen will. Ich hatte mir ja auch vor längerem schon einen Glaubenssatz zurecht gelegt. Vielleicht will mein Unterbewußtsein auch nicht, daß ich alles weiß. *g* Und immer nur dann, wenn es entscheident ist, dann bekomme ich den Hinweis.

Liebe Grüße
LordBallmore
 
Man wacht ja langsam auf, kommt langsam zum Wachen, befindet sich in einem ganz bestimmten, wie soll ich es nennen, 'mood'. Diesen Zustand still beizubehalten hilft mir persönlich, einzelne Traumbilder zu erinnern.

LG Loge33
 
Werbung:
Hallo LordBallmore!
Du kannst noch folgendes versuchen:
vor dem Einschlafen entspanne dich und wenn du kurz vorm Einschlafen bist(im Alpha-Zustand also :) )denke:
" Ich möchte und werde mich an meinen Traum erinnern"

Gib nicht auf, das Ganze ist nur eine Frage der Übung :)

Viel Erfolg!
LG lotus
 
Zurück
Oben