Toter Fisch im Aquarium

Routenplaner

Mitglied
Registriert
23. April 2006
Beiträge
55
Servus :)

Ich erinnere mich nur noch daran, daß ein toter Fisch knapp unter der Wasseroberfläche zwischen abgestorbenen Wasserpflanzen zu sehen war. Dann bin ich aufgewacht.

Wasser steht für Gefühle, was bedeutet der tote Fisch in diesem Zusammenhang? Tote Gefühle? Warum schwammen dort außerdem noch abgestorbene Wasserpflanzen? Wasser = Gefühle und Pflanzen = Nahrung?

Würde mich sehr über eure Anmerkungen/Gedanken freuen.

Danke :kuss1:
 
Werbung:
Hallo!
Für mich persönlich symbolisieren Fische Geldangelegenheiten/ Finanzen und Pflanzen symbolisieren Ideen/Vorhaben.
Was mir also spontan zu deinem Traum einfällt ist: "Totes Kapital", die Algen (Wasserpflanze) weisen darauf hin, dass du neue Idden einbringen solltest um deine Finanzen zu retten....

Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Deutung....

Viel Glück!
amiga
 
Hallo,

meine Gedanken in einer etwas anderen Art dazu.

Wasserpflanzen haben einen hohen Anteil an den optimalen Wasserverhältnissen und sind maßgeblich mit verantwortlich für die Gesundheit der Fische. Sterben sie ab, verschlechtert sich folglich der Zustand des Fisches und wie in deinem Traum stirbt er dann womöglich.

Welcher Mensch hat nicht auch schon von der großen weiten Welt geträumt, die er sich erobern will auch wenn sie voller Gefahren ist und mit Schüchternheit (alleine) kaum zu meistern ist.

Und wie im Märchen oder in der Fabel, welcher kleine Fisch in einem Glaskäfig träumt nicht von dem großen weiten Meer, obwohl dort auch Kracken und Haifische, Ungeheure und fleischfressende Pflanzen zu Hause sind.
Und wenn er es nicht kann oder darf, so stirbt mancher kleiner überbehüteter Zierfisch lieber für seinen Traum, als auf Dauer für sich alleine traurig langhin zu dämmern.

LG
Jakis



Servus :)

Ich erinnere mich nur noch daran, daß ein toter Fisch knapp unter der Wasseroberfläche zwischen abgestorbenen Wasserpflanzen zu sehen war. Dann bin ich aufgewacht.

Wasser steht für Gefühle, was bedeutet der tote Fisch in diesem Zusammenhang? Tote Gefühle? Warum schwammen dort außerdem noch abgestorbene Wasserpflanzen? Wasser = Gefühle und Pflanzen = Nahrung?

Würde mich sehr über eure Anmerkungen/Gedanken freuen.

Danke :kuss1:
 
Servus :)

Ich erinnere mich nur noch daran, daß ein toter Fisch knapp unter der Wasseroberfläche zwischen abgestorbenen Wasserpflanzen zu sehen war. Dann bin ich aufgewacht.

Wasser steht für Gefühle, was bedeutet der tote Fisch in diesem Zusammenhang? Tote Gefühle? Warum schwammen dort außerdem noch abgestorbene Wasserpflanzen? Wasser = Gefühle und Pflanzen = Nahrung?

Würde mich sehr über eure Anmerkungen/Gedanken freuen.

Danke :kuss1:

Hallo Routenplaner
Das Wasser steht für für einen Bewußtseins-Inhalt eines Aquariums, eines abgeteilten Ideen-Behälters. Was wir darin füttern und großziehen, wächst und vermehrt sich. Wir sind kreativ und erfolgreich.
Machmal müssen wir Ideen fallen lassen da wir annehmen, es geht nicht, ich kann diese Idee niemals umsetzten.

Liebe Routenplanerin, kann dir nur raten darauf zu warten, bis neue Fische
in deine Ideen-Behältnis auftauchen. Ich wünsche dir, dass sie groß, buntschillernd in allen Farben heranwachsen und wenn du sie herausfangen möchtest in die Welt hinaus tragen kannst, dass sie dir nie aus den Händen schlüpfen. :liebe1:
Manchmal hilt auch Wasserwechsel den die Traum-Sequence, welche du da beschreibst, könnte aus einen durch Umwelt-Bedingungen aus der Balance geratenen Biotops entstanden sein. :zauberer1

Alles LIebe
________
ma
 
Hallo MaTrixx!

Sorry aber wir befinden uns ja (auch) in einem Diskussionsforum.
Ich finde deine Ausführungen recht gut; sie sind mir aber persönlich ein wenig zu sehr nur auf eine Richtung bezogen.

Hallo Routenplaner
Das Wasser steht für für einen Bewußtseins-Inhalt eines Aquariums, eines abgeteilten Ideen-Behälters....... Wir sind kreativ und erfolgreich.

Ideen entstehen sinnbildlich im Kopf. Und wenn nun das Aquarium ein mit wassergefüllter Ideen - Behälter sein soll, so ist das aus einem anderen Gesichtsfeld betrachtet ein “Wasserkopf”. Und Wasserköpfe sind im allgemeinen Sprachgebrauch weder kreativ noch erfolgreich!

LG
Jakis
 
Servus

Erstmal DANKE an euch, ich konnte aus jedem Beitrag etwas für mich rausfiltern :kuss1: :kuss1: :kuss1: :kuss1: :kuss1:

Und wie im Märchen oder in der Fabel, welcher kleine Fisch in einem Glaskäfig träumt nicht von dem großen weiten Meer, obwohl dort auch Kracken und Haifische, Ungeheure und fleischfressende Pflanzen zu Hause sind.
Und wenn er es nicht kann oder darf, so stirbt mancher kleiner überbehüteter Zierfisch lieber für seinen Traum, als auf Dauer für sich alleine traurig langhin zu dämmern.

Das ist wahr und gibt Anstoss tiefer darüber nachzudenken :liebe1:

Machmal müssen wir Ideen fallen lassen da wir annehmen, es geht nicht, ich kann diese Idee niemals umsetzten.
Das ist genau das, was ich gestern nachmittag dachte,als mir eine gute Idee kam,nämlich daß ich sie nicht umsetzen kann.Ich habe sie aber an jemand anderen weitergegeben und hoffentlich kann diese Person die Idee umsetzen.

Liebe Routenplanerin, kann dir nur raten darauf zu warten, bis neue Fische
in deine Ideen-Behältnis auftauchen. Ich wünsche dir, dass sie groß, buntschillernd in allen Farben heranwachsen und wenn du sie herausfangen möchtest in die Welt hinaus tragen kannst, dass sie dir nie aus den Händen schlüpfen.
Manchmal hilt auch Wasserwechsel den die Traum-Sequence, welche du da beschreibst, könnte aus einen durch Umwelt-Bedingungen aus der Balance geratenen Biotops entstanden sein.

Sehr lieb von dir geschrieben! :liebe1: Das Aquarium wird sicher bald von einigen schönen Fischen gefüllt sein,denn mir kommen immer mal wieder ganz gute Ideen.Deine Wünsche sind eine gute Unterstützung!

“Wasserkopf”. Und Wasserköpfe sind im allgemeinen Sprachgebrauch weder kreativ noch erfolgreich!
Dazu fällt mir spontan ein: Gefühle (Wasser) im Kopf oder gehen durch den Kopf. Ist das Gehirn nicht auch von Wasser umgeben?
 
“Wasserkopf”. Und Wasserköpfe sind im allgemeinen Sprachgebrauch weder kreativ noch erfolgreich!
Dazu fällt mir spontan ein: Gefühle (Wasser) im Kopf oder gehen durch den Kopf. Ist das Gehirn nicht auch von Wasser umgeben?

Wenn man es genau nimmt besteht unser Körper zu 70 % Wasser. Im Internet habe ich unterschiedliche Prozentzahlen speziell zum Wassergehalt des Gehirns
gefunden. Da varieren die Angaben von 70-90% für das Gehirn.


@ jakis
Bei meiner Interpretation des Traumes hatte ich das Aquarium in einer
eher geistigen Vorstellung von einen Behältnis übernommen, da der Titel des Traums mich dazu animierte. :)

EIn Aquarium ist nun mal ein Behältnis, welchen man mit unterschiedlich Substanzen füllen kann.
Die Träumende hat diese Vorstellung ihres Nachdenk-Prozess das Aquarium als Symbol für ihre Ideenfindung geträumt, davon bin ich ausgegangen.
Eventuell in einen nachfolgenden Traum, wäre bestimmt der Versuch, Fische aus den Aquarim zu fischen gelungen.
Jedenfalls wäre dies eine Möglichkeit zu Ideen zu kommen.
Umgangs-vorstelllungs-würdig ist das "Rausfischen von umsetzungsfähigen Ideen" doch das Opimalste, was man sich wünschen würde?

Und dieses wünsche ich der Routenplanerin von ganzen Herzen. :liebe1:

Alles LIebe
_______
Ma
 
Wenn man es genau nimmt besteht unser Körper zu 70 % Wasser. Im Internet habe ich unterschiedliche Prozentzahlen speziell zum Wassergehalt des Gehirns
gefunden. Da varieren die Angaben von 70-90% für das Gehirn.


@ jakis
Bei meiner Interpretation des Traumes hatte ich das Aquarium in einer
eher geistigen Vorstellung von einen Behältnis übernommen, da der Titel des Traums mich dazu animierte. :)

Aha alles klar. Prima. Deinen Gedanken kann ich nun besser nachvollziehen - Danke! :)

Metapher hinken ohnehin immer ein wenig.
Ansonsten hätte ich gesagt, das mit dem tatsächlichen Wassergehalt im Gehirn und dem (unschönen) sprachlichen Gebrauch des Wasserkopfes ist in etwa das Selbe wie wenn man sagen würde, ein geistig behinderter Mensch besitzt die selben Fähigkeiten wie ein Abiturient, denn schließlich besteht das Gehirn bei beiden aus der selben Subtanz. ;)

Sprichwörter mit Bewertungen als Inhalt, insbesondere den Verletzlichen, brennen tiefer in der Seele, als irgendwelche feinen intellektuellen Darlegungen. Deshalb mein Absicht R. auch in dieser Richtung zum Nachdenken zu bewegen.

alles Gute
Jakis
 
Servus

Jedenfalls wäre dies eine Möglichkeit zu Ideen zu kommen.
Umgangs-vorstelllungs-würdig ist das "Rausfischen von umsetzungsfähigen Ideen" doch das Opimalste, was man sich wünschen würde?

Und dieses wünsche ich der Routenplanerin von ganzen Herzen.


Das ist lieb von dir :liebe1: dankeschön!!!!!!


Sprichwörter mit Bewertungen als Inhalt, insbesondere den Verletzlichen, brennen tiefer in der Seele, als irgendwelche feinen intellektuellen Darlegungen. Deshalb mein Absicht R. auch in dieser Richtung zum Nachdenken zu bewegen.

Dankeschön auch an dich.Es ist immer gut, sich in alle Richtung zu bewegen.
 
Werbung:
Sehe diesen Traum jezt als Reflexion-Traum über deine
Denke auch, das das Unbewußte ihr das Symbol von einen Aquarium gegeben hat um zu verdeutlichen, wie angespannt sie war und ihr überlegungswertes Problem,
dann doch eher weitergegeben hatte.
Es ist für mich ein Symbol und keine Methaper.


Ideen entstehen sinnbildlich im Kopf. Und wenn nun das Aquarium ein mit wassergefüllter Ideen - Behälter sein soll, so ist das aus einem anderen Gesichtsfeld betrachtet ein “Wasserkopf”. Und Wasserköpfe sind im allgemeinen Sprachgebrauch weder kreativ noch erfolgreich!

Da ich selbst ein großes Aquarium mit vielen bunten Fischen habe, und es als Biotop betrachte, wo ein Ungleich-Verhältnis in den optimalen Bedingungen auf kurzer (Säuresturz) und längerer Sicht (Nitrat-Phosphat-Überschuß), nicht
besonders zum Wohlergehen der Fische beitragen.
An Wasserkopf als Asoziation oder als Methaper würden Menschen nehmen, die damit Berührungspunkte hatten oder haben.
Das sind Gedankengänge die nicht mit dem Traumdeutung direkt zu tun zu haben. Es sind hypnotische Bilder sie sich wie eine Schicht über eine andere Beschreibung legen können, wenn man im Bekanntenkreis und Familie damit zu tun hat oder hatte.
Es ist somit eine Wahrnehmung beim Lesen dieses Traumes über das Leiden einer Krankheit und dadurch verzerrt.
Ich denke auch nicht, dass hier Menschen ihre Träume reinstellen um keine Antworten zu bekommen.
Es berührt aber auch darüber nachzudenken. Doch sind wir hier im Traumforum und versuchen Traum-Hilfestellung zum eigenen Deuten zu geben.
Doch haben Foren an und für sich positive Nebenwirkungungen im Austausch miteinander und das ist ja der große Vorteil darin.
Falls einen eine Wortumschreibung ins Auge sticht, sauer aufstoßen läßt oder
sofort unter Protest den "Saal" verläßt, hat dies immer mit persönlichen Gründen zu tun, die im allgemeinen der Schreiber auf dessen Zeilen der Betroffene reagiert, nicht immer wissen kann, was da nun so speziell in anderen ablaufen könnte. Da würde ich und andere gar nicht mehr schreiben, gäbe es keine Foren mehr. Das wäre doch schade, oder?

Alles LIebe
_______
Ma
 
Zurück
Oben