Tod meines Bruders

D

Dancefloor-Princess

Guest
Habe heute geträumt, dass mein Bruder gestorben ist.
Wir waren auf Schiurlaub, meine Familie war auf der Piste, ich war noch kurz auf der Toilette und sie warteten auf der Piste auf mich.
Und als ich aus der (öffentlichen) Toilette kam, sagte mir jemand (ein Fremder/eine Fremde), dass er tot ist. Plötzlicher Herztod oder sowas.
Ich war extrem erschüttert, konnte vor Schock und Trauer nicht mehr atmen und verstand es einfach nicht, weil er kurz zuvor noch quicklebendig war.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?

Er ist im realen Leben übrigens wohlauf Gott sei Dank. *g*
 
Werbung:
Hi Kenshi!
Dein Bruder ist wohl der Animus.
In welchen Kontext man diesen Traumtod jetzt stellen soll, weiß ich nicht. Einerseits kann es heißen, dass er gestorben ist, um in neuer Form wieder aufzuerstehen, andererseits kann es eine Erinnerung sein, dass er irgendwann mal von dir gegangen ist.
Es kommt ja bei vielen von uns leider vor, dass im Laufe des Aufwachsens der Animus/die Anima (also die dem Ego gegenüberliegende Gehirnhälfte) isoliert wird, was dem Ego wie dessen Tod vorkommt, und was auch total traurig macht, weil man fortan nur mehr mit einer Gehirnhälfte durchs Leben gehen kann.
Die Toilette war dann etwas, wo du dich gereinigt hast. Würde also eher darauf tippen, dass diese Reinigung der einen Gehirnhälfte (also wo das Ego liegt) die Transformation der anderen Gehirnhälfte (deren symbolischen Tod und Wiederauferstehung) nach sich zieht.
Schiurlaub hat übrigens mit Eis und Schnee zu tun, das ist ein Zeichen, dass in deinem Unbewussten (= Wasser) etwas gefroren war. Vielleicht taut es auf, du wirst warm, die Reinigung wird vollzogen, und dein Animus kehrt in neuer Gestalt wieder.
Lg,
Sternenspiel
 
Werbung:
Habe heute geträumt, dass mein Bruder gestorben ist.
Wir waren auf Schi - urlaub, meine Familie war auf der Piste, ich war noch kurz auf der Toilette und sie warteten auf der Piste auf mich.
Und als ich aus der (öffentlichen) Toilette kam, sagte mir jemand (ein Fremder/eine Fremde), dass er tot ist. Plötzlicher Herztod oder sowas.
Ich war extrem erschüttert, konnte vor Schock und Trauer nicht mehr atmen und verstand es einfach nicht, weil er kurz zuvor noch quicklebendig war.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?

Er ist im realen Leben übrigens wohlauf Gott sei Dank. *g*

Grüß Dich Kenshi.
Der Traum sagt Dir, dass Du irgend eine lieb gewonnene Seite von Dir, welche mehr Deinen männlichen Persönlichkeitsanteilen entspricht, aus Gründen aufgeben musst, welche Du nicht selbst beeinflussen kannst.
Interessant finde ich auch, was unter dem Stichwort Familie zu Bruder steht:
Bruder: Ein Bruder kann geistige Verwandtschaft und Rivalität zugleich darstellen. ....
Im Traum einer Frau kann ein jüngerer Bruder Rivalitätsgefühle zum Ausdruck bringen, aber auch Verletzbarkeit. Ein älterer Bruder repräsentiert ihr extrovertiertes Selbst.
....
....
Verlust von Angehörigen oder Freunden: gut vorbereitete Pläne werden scheitern,- man hat schlechte Zukunftsaussichten.
... und wenn der stirbt, gibst Du dies auf, also verlierst Du Rivalitätsgefühle oder musst Dich nicht mehr so sehr nach außen ausdrücken und kannst Dir erlauben, Dich ein wenig mehr mit Introversion zu befassen, also Dich um Deine eigenen Angelegenheiten zu kümmern, welche Dich wirklich beschäftigen.
Oder eben Du musst irgend einen Plan aufgeben, in den Du schon einiges investiert hast an Zeit, Aufwand, vielleicht auch Geld.

Der Tod an sich gibt schon viel zu lesen, aber man kann das auch zusammenfassen damit, dass sich irgend etwas verändert. Wichtig dabei ist, dass das nicht negativ zu sein braucht. Da der Traum Pläne und Interessen, welche man als Teil des Lebens erachtet inform von Personen darstellt, hat er auch die Möglichkeit diese sterben zu lassen.
Dieses Ausdrucksmittel wird oft verwendet da es sehr praktisch ist. Was Du vielleicht spüren oder ahnen kannst, ist um welche Sache es sich da handelt.

Deine Familie ist zwar vorhanden, trotzdem erfährst Du von jemandem den Du gar nicht kennst, dass Dein Bruder gestorben sei.
Handelt es sich im Traum um fremde Personen, so symbolisieren sie Charakterzüge des Träumenden, deren er sich noch nicht bewußt ist, ablehnt oder die er verdrängt hat.
Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, daß man sie bewußt annehmen muß, ehe man sie vielleicht verändert,- oder freier ausleben soll.

Nun ist das ja auch noch eine Nachricht, das heißt, Du siehst und erlebst nicht, dass Dein Bruder stirbst, sondern Du hörst nur was reden.
Also ist es noch nicht so sehr ernst mit der Veränderung: Du ziehst etwas in Betracht, das Du verändern könntest.
Nachricht fordert auf, eine unklare Situation endlich aufzuklären, um danach richtig entscheiden und handeln zu können.
Die schlechte Nachricht im Traum soll tatsächlich eine freudige Überraschung ankündigen.
Es wäre also gut, wenn Du herausfindest was mit Deinem Bruder gemeint ist. Versuche Dir klarer zu werden über Deine Pläne, welche Dir am Herz liegen wie Dein Bruder.
 
Zurück
Oben