Tod eines alten Freundes ?

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
221
Ich hatte einen komischen Traum.

Ein damaliger guter Freund von mir aus der Grundschule verstarb, die Zeit scheint zurückgedreht zu sein. Es geschah wohl als ich in der 11. Klasse war. Ich schaue wie er von der 12. Klasse tot ist. Ich bin traurig.

Mit meinem Vater bin ich an der Schule, da sind sehr viele tote! Man kann keine Leichen sehen, man sieht die Begräbnisse, bei manchen sind Bilder, Kreuze (was man kennt wenn jemand tot ist und man es dekoriert) so auch bei meinem Freund. Bei vielen ist aber auch einfach garnichts. Keiner hat sich um diese gekümmert. Sie sind tot und keine Kerzen, Bilder nichts dran. Für diese Menschen hat sich anscheinend niemand interessiert.

An meinem Freund sein Platz der verstorben ist ein Bild von ihm. Mein Vater nimmt dieses Bild zur Hand und schätzt es sehr. Er sagt mir "Schon damals hatte ich dieses Bild Millionen wert geschätzt". Es ist komplett weiß, die eine Hälfte knapp oben ist rot befleckt (Mit Pinsel wenn man rot befleckt ein weißes Gemälde). Sozusagen obere Hälfte einfach rote Flecken und untere Hälfte komplett weiß.

Außerdem ist bei seinem Begräbnis ein zweites Bild, was er (ich nehme an) tatsächlich in der Realität zuhause hat. Ich habe es irgendwo in der Realität schonmal gesehen.


Anschließend wollte ich für seine Familie (Fleisch?) kaufen, ich nehme an es liegt daran, dass er zur Grundschulzeit uns Fleisch brachte aufgrunddessen das er Muslime ist.

Anschließend ein Clip wo meine Mutter erzählt wie sie sich extra Mühe und Zeit genommen hat für die Familie Brot, Fleisch etc. zu kaufen, wie sie an der Post gewartet hat, bis die das alles verschicken etc..

Vielen dank für die Traumdeutung..
 
Werbung:
.ad-message-body-responsive { width: 320px; height: 100px; } @media(min-width: 484px) { .ad-message-body-responsive { width: 336px; height: 280px; } } Ich hatte einen komischen Traum.
Naja, du bist halt einfach mal zurück in deine Vergangenheit, also in den Teil deiner Vergangenheit, an den du angenehme Erinnerungen hast.
Aber der Freund aus dieser Zeit ist gestorben im Traum. Das meint, dass alles, was du damals hattest, nicht mehr existiert. Der Freund wird natürlich noch leben, aber die Zeit mit ihm, deine Jugend, die ist weg für immer, so wie Verstorbene eben „weg“ sind.

Der ganze Rest mit dem Bild, dem Fleisch und Vater und Mutter sind symbolisch verwandelte Dinge oder Gefühle der damaligen Zeit. Es ist so wie mit Erinnerungen, die geben die Dinge der Vergangenheit auch anders wieder, als sie tatsächlich geschehen sind.

Dir fehlt etwas in deiner Gegenwart und zwar ziemlich genau das, was du damals mit diesem Freund hattest: schöne Gefühle.
Das suchst du irgendwie. Im Traum hast du dir gezeigt, dass frühere Erlebnisse nicht wiederholbar sind, selbst dann nicht, wenn man dieselben Menschen wieder trifft.
 
Wie Recht du doch hast. Ich bin schon seit mehreren Jahren nicht mehr glücklich.

Ziele sind mir egal, ich sehe keinen Grund für etwas anzukämpfen. Ich habe keinen Plan was ich auf dieser Erde hier überhaupt zu suchen habe. Öfters stelle ich mir die Frage ob ich hier überhaubt hingehöre oder nur zu Besuch bin.

Nichts für mich hat wirklich einen Sinn. Ich blicke seit Jahren in einen Tunnelblick. Meine Sicht ist verdeckt. Kannst du mir weiterhelfen ?
 
Hallo littleboy,
ja es klingt nach Trauer, Trauer nach altem Vergangenem. Aber wenigstens hast du dem jetzt (im Traum) ein Bild gegeben.
Wenn man weiß, wo etwas her kommt, kann man es besser loslassen.
Du hast diesen Jungen / Freund sehr gerne gemocht, dein Vater aber wohl auch scheinbar. Somit sieht es eher aus wie eine Vorstellung von dir selbst
wie du früher warst, zunächst weiß und unbefleckt, also noch nichts festgelegt. Die roten Tropfen oben auf dem Bild könnten auf Verletzungen hindeuten.
Du möchtest dem wieder "Fleisch" geben, also am liebsten irgendwie neue Wirklichkeit.

(was mir jetzt so dazu einfiel)

Ich denke, der Lebenssinn liegt zunächst darin, Dieses anzuerkennen, deine eigene Trauer und auch diese Zeit oder auch das was vielleicht nicht verwirklicht
werden konnte, zu umarmen. Auch dass du es vielleicht nicht so für deinen Vater recht machen konntest, wie das Bild das er von deinem Freund sah,
und das ihm so wertvoll war.
Eine Beerdigung im Traum gibt deiner Seele Frieden, so dass du frei wirst für neue sich ergebende Richtungen. Du bist, wie ich sehe, sehr jung.
Ich glaube in diesem Alter kann man sich schonmal fragen, ob man hier eigentlich nur zu Besuch ist.
Imgrunde ist es ein gutes Zeichen. Lege , solange du nicht möchtest, nichts fest, und schaue, was sich entwickeln möchte.

Liebe Grüße
 
Hey und vielen Dank für deinen Beitrag @Terrageist


mein Problem ist einfach das ich zu sehr auf die negativen Ereignisse in meinem Leben blicke und somit die guten Möglichkeiten außer Acht lasse. Ich lasse mich dadurch zu sehr lähmen.

Zu besuch oder wirklich hierher meinte ich die Welt/Erde an sich und nicht das Forum. Andere Menschen können einiges besser verkraften/vergessen/unterdrücken, machen weiter und können es gut "verstecken", ihre Niederschläge, Verluste. Haben immer noch Lust feiern zu gehen, zu trinken etc. was bei mir nicht funktioniert.

Liebe Grüße
 
Nichts für mich hat wirklich einen Sinn. Ich blicke seit Jahren in einen Tunnelblick. Meine Sicht ist verdeckt. Kannst du mir weiterhelfen ?
siehe deine PN
Ich habe keinen Plan was ich auf dieser Erde hier überhaupt zu suchen habe. Öfters stelle ich mir die Frage ob ich hier überhaubt hingehöre oder nur zu Besuch bin.
Der Gedanke du könntest hier auf Erden eventuell "nur“ Besucher sein, der stimmt eindeutig. Wir sind hier natürlich alle zu Besuch.

Aber das sind wir freiwillig. Wir mussten nicht Mensch werden, wir wollten das, und zwar gern. Wir wollten diese Erfahrungen machen, und es war uns schon vor der Geburt klar, dass diese Erfahrungen auch schmerzlich sein können.

Das macht aber gar nichts, wirklich gar nichts. Denn auch schmerzliche Erfahrungen bereichern uns.

Du bist wie wir alle eine große, starke, souveräne Seele, die Mensch werden wollte. Du wusstest vorher, in welche Verhältnisse du hineingeboren wirst, welche Eltern du haben wirst. Und doch wolltest du...

Vielleicht siehst du dich mal aus dieser Perspektive.
 
Werbung:
mein Problem ist einfach das ich zu sehr auf die negativen Ereignisse in meinem Leben blicke und somit die guten Möglichkeiten außer Acht lasse. Ich lasse mich dadurch zu sehr lähmen.
Also hast du es schon selbst erkannt, und weißt daher auch in Wirklichkeit, wo oder was die "guten" Möglichkeiten oder Ereignisse sind.
Man muss ja auch nicht von allem immer gleich sonstwas erwarten, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Oft kommen Werte von Manchem einem erst später beim inneren Reflektieren in den Sinn.

Zu besuch oder wirklich hierher meinte ich die Welt/Erde an sich und nicht das Forum.
Das habe ich auch so verstanden und in meiner Antwort genauso gemeint. :)

Andere Menschen können einiges besser verkraften/vergessen/unterdrücken, machen weiter und können es gut "verstecken", ihre Niederschläge, Verluste. Haben immer noch Lust feiern zu gehen, zu trinken etc. was bei mir nicht funktioniert.
Naja, funktioniert bei mir auch nicht. Bei den meisten blickst du nicht hinter die Kulissen und weißt nicht, wie es ihnen in Wirklichkeit geht.
Ich fühle mich seit jeher in gewisser Weise als eine Außenseiterin, aber es gehört zu mir, und ich möchte , ich will nicht sagen, Außenseiterin sein,
aber doch mir selbst treu bleiben, ohne sich mit anderen (und deren Situationen?) zu vergleichen.
Das nur mal als Beispiel von meinem Leben, weil du von "Anderen" sprichst, wichtig ist , zu dir zu halten, dann würde es dir vielleicht besser gehen. :)
Wenn du nicht Lust hast, zu feiern, dann tust du es nicht, für Viele ist so etwas auch einfach nur eine Art von "Betäubung".
 
Zurück
Oben