Tiere - Notfälle - Organisationen - Telefonlisten - Tipps + Hilfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Guten Morgen Forumsuser und vor allem Tierfreunde und Tierliebhaber!

Nach dem Vorfall vor zwei Tagen und für den Fall einer Notversorgung eines Tieres - das wollte ich schon längst machen - möchte ich hier einen Faden eröffnen, wo wir Organisationen, Wildtier-Auffangstellen, Ansprechpartner, Telefonlisten verorten, so dass man im Hilfefall schnell etwas greifbar hat.

Jeder ist eingeladen etwas beizusteuern und jeder Interessierte kann sich für sein Umfeld einiges rausschreiben und an die Wand, Pinnwand hängen um es, wenn es mal schnell gehen soll, greifbar zu haben oder um es auch gleich im Handy einzuspeichern, das wäre sicher die eleganteste Variante. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass es im Notfall so unübersichtlich werden kann, die Aufregung kommt dazu und man nicht die notwendigen Rufnummern, Anlaufstellen findet, um fix handeln zu können.

Ich fang nur mal eine Liste von möglichen Stellen an, die als Not-Hotline in Frage kommen:


NABU (allgemein) mit sämtlichen Bundesländern

https:/www.nabu.de/


NABU Pflege- und Auffangstationen für Wildtiere


NABU Auffangstationen


Wildtierpflege- und Auffangstationen in der jeweiligen Nähe bitte erkundschaften


Wildvogelhilfe.org

Wildvogelhilfe


Vogel gefunden - Überblick verschaffen

erste-hilfe-fuer-verletzte vögel



Tiernotfall - wohin kann ich mich wenden?


Tiernotfall - wohin kann ich mich wenden?


Tierärzte bitte im Umfeld selektieren und im Vorfelde die Öffnungszeiten klären (sowie Großtiere, Kleintiere)


Tierärztliche Hochschulen - wenn vorhanden


Veterinärämter - vor Ort raussuchen


to be continued .......


Österreich ist natürlich ebenso eingeladen, hier die passenden Stellen in Ö zu verorten. Vielleicht bekommen wir eine erquickliche Liste, um für Interessierte überschaubar für sein Umfeld das nötige zur Hand zu haben.

Tipps, Hilfen wie man die Tiere in seiner unmittelbaren Umgebung schützt, können natürlich ebenso hier verortet werden.

Auf gehts, ich wünsche uns gutes Gelingen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Arbeitsgruppe Igelschutz:

Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V.
im Tierschutzzentrum Dortmund
Hallerey 39
44149 Dortmund-Dorstfeld
Telefon: (0231) 17 55 55
Mobil: 0151-7006 2861
igelschutz-dortmund@web.de

Öffnungszeiten

Mitte September bis Mitte Januar
jeweils Montag, Mittwoch, Freitag von 17:30 bis 19:30 Uhr

Geschäftsstelle
Hagener Straße 172
44229 Dortmund
 
Hier ein Link (Region bayerischer Wald)

http://mobile-tierrettung.org/

Betreiber und Eigentümer:

Hauptgeschäftsstelle der Mobilen Tierrettung e.V.
Gartenstrasse 30
85757 Karlsfeld

Mitgliederverwaltung Dachau
Gartenstrasse 30
85757 Karlsfeld
Telefon 08131/3131-50
Telefax 08131/3131-55
Email info@mobile-tierrettung.eu

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, so rufen Sie uns doch einfach an, Werktags zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr sind wir (außer wir haben einen Einsatz) immer für Sie da.


Beim Stöbern im Netz finden sich wirklich interessante Seiten. Auch ein Artikel der Feuerwehr, der inhaltlich aussagt, dass sie mittlerweile genervt sind, ob der vielen Anrufe zu Tierrettungen, die vermeintlich in Not sind. Zu vermeintlicher Not an anderer Stelle noch mehr, wenn es im Frühling wieder den Nestflüchtern an den Kragen geht, die oft unbedacht von Menschen mitgenommen werden, obwohl die Elternvögel sie z.B. am Boden noch versorgen und das auch tun würden, wenn sie dabei nicht gestört würden.

>>>>> Vielleicht ist es der Moderation oder der Administration möglich, diesen Faden mit einem Lesezeichen zu versehen und ihn oben anzupinnen? >>>>>

Das wäre schön und so ist er immer sichtbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich sage mal herzlichen Dank an die Moderation, dass der Bitte, den Faden im Unterforum fest oben anzupinnen, so prompt entsprochen wurde!

So lässt er sich leicht und bei Bedarf finden. :)

An die Leser geht noch einmal die Einladung, @Valerie Winter hat schon damit begonnen, eigens recherchierte Kontaktdaten für die Allgemeinheit hier beizusteuern. Auch konkrete Hilfethemen passen hier herein und sind willkommen.

Danke!
 
@Amant

Danke dir für die Erwähnung und ich werde sehr gerne weitere Adressen in Nrw recherchieren und hier rein-stellen. :)
 
Zu vermeintlicher Not an anderer Stelle noch mehr, wenn es im Frühling wieder den Nestflüchtern an den Kragen geht, die oft unbedacht von Menschen mitgenommen werden, obwohl die Elternvögel sie z.B. am Boden noch versorgen und das auch tun würden, wenn sie dabei nicht gestört würden.


Kenne ich auch. Kollegin schleppte Jungvogel ins Büro. "Der saß da so rum, hat der was" Ich "Ja, der hat Schiss". Vogel genommen, rausgebracht, an sicherer Stelle nähe der Fundstelle etwas erhöht hingesetzt und noch Trockenmaden und ein paar tote Fliegen dabei gegeben. Nach einer Zeit war der Kleine weg und alle beruhigt. Auch schön von einer anderen Kollegin "Du kuck mal, da sitzt ne tote Amsel" Sicher, die tote Amsel flitzte ganz schnell ins Gebüsch, als ich dann näher kam.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben