The spirit of green Grass

curcuma

Sehr aktives Mitglied
Diejenigen unter euch, die auf dem Land aufgewachsen sind, werden dieses Phänomen vielleicht kennen.
Für mich ist es tatsächlich ein Phänomen. Nämlich, wie der Duft von frisch gemähtem Gras ein Auslöser für eine "Seelenreise" sein kann.

Wer kennt nicht diesen herrlichen Duft der einem entgegenschlägt, wenn man sich am Rande einer frisch gemähten Wiese aufhält.
Jedesmal wenn ich diesen Duft des Grases "spüre", verschlägt es meine Seele zurück in die Kindheit bzw. in meine Jugendzeit.
Ganz speziell ist diese Reise wenn es bereits dämmert und ausser dem Zirpen der Grillen absolute Ruhe herrscht.
Diese Reise beschert mir dann ein Gefühl von Unbeschwertheit, wie ich sie in meiner Kindheit kannte.
Wer will da schon zurück in die Gegenwart...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Werbung:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ja, definitiv... ich liebe den Duft frisch gemähter Wiesen und den Duft, den das Heu beim Trocknen in der Sonne verströmt...
... und ja... mich erinnert das auch immer an meine Kindheit, obwohl ich es Gott sei Dank auch heute noch quasi vor der Haustüre hab.

Ich könnte da auch stundenlang in der Wiese sitzen - die Wolken beobachten, den Grillen und Vögeln lauschen und den Wind genießen, der sanft meinen Körper umstreift - und die Seele "baumeln" lassen.

Ich liebe aber auch Gewitter und finde, dass die Wiesen und überhaupt die Luft nach einem Gewitter auch wunderbar duften...

Die letzten Wochen hat der Flieder geblüht. Allein das riecht schon immer so schön. Als dann auch noch die Wiese gemäht war, wurde das Duften noch intensiver, zog bis in die Wohnung rein. Wir hatten die Wiese lang wachsen lassen. Vom einstigen Zierrasen ist längst kaum noch was übrig. Jetzt hats wildes Gras mit zarten langen Halmen, die im Wind wogen. Dazwischen verschiedene Kräuter und Wildpflanzen, die auch mit duften, und am Rand der Wiese steht die ganze Länge über ein Band aus weißen Margheriten. Mehrere Tage und Abende waren wir verzückt von diesem betörenden Duftmix. Irgendwie war es dieses Mal besonders. Darum find ich es gerade so toll, dies hier von euch zu lesen. Für uns war es ein Genuß im Jetzt, und wie schön es sein kann.

das gemähte Gras gibt Cis-3-Hexenol frei und ist der Duft der getöteten Gräser...
sie geben diesen Duft ab als Hilferuf, wenn man das schön findet, dann wegen dem Zusammenhang mit der Situation Familie, Natur usw...aber für das Gras ist das ein Desaster.

das gemähte Gras gibt Cis-3-Hexenol frei und ist der Duft der getöteten Gräser...
sie geben diesen Duft ab als Hilferuf, wenn man das schön findet, dann wegen dem Zusammenhang mit der Situation Familie, Natur usw...aber für das Gras ist das ein Desaster.
:eek: so habe ich es noch nie gesehen......

jo. wir sind alle Mörder. wagen es, das Gras zu schneiden :unsure:
oder erst die, die gar Getreide anbauen und das abmähen :(
oder die unschuldigen Möhrchen aus der Erde reißen :cry: und
an die Schafherde ein Stück weiter darf ich garnicht denken.

a050.gif

zum "Hilfeschrei":
"Die Substanz wird bei vielen Pflanzen nach einer Verletzung des Gewebes zur Abtötung von Pilzen und Bakterien sowie als Abwehrstoff gegen pflanzenfressende Tiere, meist Insekten, ausgeschüttet." https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Cis-3-Hexenol

Das Gras wird durchs mähen nicht getötet, sondern es wächst ja immer weiter. Würde es getötet, wäre unsere Wiese nicht so grün. Ohne gelegentliches Mähen kämen manche Pflanzenarten nicht mehr wieder, weil alles einfach nur noch langes Wildgras wäre und die kleineren Arten keine Chance mehr hätten. Die Amseln sind auch froh, wenn ein paarmal in der Saison gemäht wird. Die hüpfen direkt hinter einem her und picken gleich los nach Würmern. Endlich kommen sie wieder leichter ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit deinem Friseur...
Ist er der Mörder deiner Haare?:D
Mann oh Mann...
Sollen die Kühe verhungern, weil du nicht willst, dass sie Gras und Heu fressen?

Werbung:
Zurück
Oben