Auf Thema antworten

تحقيق، إنجاز

(Erfüllung - arab.)


Identifikation mit Gemeinschaft ist zum Glück kein Generalzwang, aber ein Grundmass an Identifikation herrscht sicher bei jedem von uns. Gemeinschaft macht stark, Gemeinschaft zeichnet einen dynamischen Pfad, der natürlich nicht immer die Zustimmung von allen Gemeinschaftsmitgliedern erhält. Aber die dynamisierende "schwimmende" Masse, zeichnet das Gemeinschaftsbild und ernährt es im Grunde auch. Ich sehe nicht zwingend eine Annäherung durch vorherige Vereinzelung der Menschen innerhalb einer Gemeinschaft, dieser Pfad kann durchaus weiter laufen oder eine Zerrform davon bilden. Es ist wichtig einen oder mehrere gemeinsame Nenner, bei gleichzeitiger Individualität zu finden. Nur zusammen sind wir stark.


Erkenntnis ist in sich nie narzistisch. Die Frage ist, was fängt ein Mensch mit seiner Erkenntnis an? Diese folgt seinem eigenen Charakter, es ist kein Novum oder Absolutum, sich ausschließlich bei diesem Gedanken an eine, wie auch immer geartete Ausnutzung seiner Erkenntnis zu heften. Es geht nicht um Erhöhung, sondern um Reduktion und Simplifizierung, das Eindampfen des Scheins.


Für mich ist, unabhängig von äusseren Einflüssen, das Maß der inneren Erfüllung ausschlaggebend, für die Intensität des Glücklich-Seins. Glücklich-Sein heißt für mich > Erfüllt zu sein. Erfüllt, von was-auch-immer. Da gibt es keine Wertung. Jeden erfüllen andere Dinge.


©g'06


Zurück
Oben