The book of pleasure - SPARE

Karenina-65

Aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
177
Ort
Göttingen
Der Konsument der Religion __ Text von O-A.Spare.
Eines Namens bedarf es nicht, um es zu kennzeichnen,nenne es KIA - ich beanspruche lieber nicht,es selbst zu sein.Das KIA ,dasbvermöge von erfaßbaren Vorstellungen ausgedrückt werden kann,ist nicht das ewige KIA,das allen Glauben verbrennt._ sondernist der Archetyp des "Selbst",der Knechtschaft der Sterblichkeuít. Im Bestreben, "es" zu beschreiben,verfasse ich-was möglicherweise- nicht qber im gewöhnlichen Sinne -alsbBuch der Lügen bezeichnet werdenkönnte.
Das UnorthodoxedesUrsprünglichen- ein flüchtiger"BLICK" , der irgendwie vermögedes Ursprünglichen-ein flüchtiger"BLIcK ., - der irgendwie ,vermöge des Identischen vermittelt,dass sich die Wahrheit irgendwo befindet.DasvKIA, dAS UNBESTIMMT IN wORTEN AUSGEDRÜCKT WERDEN KANN, IST NICHT . das nEITHER 7NORE::::: sSEINE . Emmanation .. ENTSPRIECHT SEINER EIGENEN iNTENSITÄT ; NICHT ABER . zWANGSLÄUFIGKEIT::::;: es HAT immer EXIstiert ::ES nHAT EXISTIERT - UND WIRD WIRD ES IMMER TUN; Die UNBERÜHRBARE Größe , --- durch seinüberfließen haben wir das sein erlangt. (s.34) - Book of ekstatic pleasure --
 
Werbung:
Es ist gerade eine sehr starke Energie... energie, die dafür gemacht ist, dass wwir und mit unserem Karma auenandersetzen. - Geheen wir respektvoll , oder ganz-das Gegenteil auf einander zu ??
 
Ist es versehentlich hier gelandet oder gibt es dazu einen schamanischen Hintergrund?
 
Der Konsument der Religion __ Text von O-A.Spare.
Eines Namens bedarf es nicht, um es zu kennzeichnen,nenne es KIA - ich beanspruche lieber nicht,es selbst zu sein.Das KIA ,dasbvermöge von erfaßbaren Vorstellungen ausgedrückt werden kann,ist nicht das ewige KIA,das allen Glauben verbrennt._ sondernist der Archetyp des "Selbst",der Knechtschaft der Sterblichkeuít. Im Bestreben, "es" zu beschreiben,verfasse ich-was möglicherweise- nicht qber im gewöhnlichen Sinne -alsbBuch der Lügen bezeichnet werdenkönnte.
Das UnorthodoxedesUrsprünglichen- ein flüchtiger"BLICK" , der irgendwie vermögedes Ursprünglichen-ein flüchtiger"BLIcK ., - der irgendwie ,vermöge des Identischen vermittelt,dass sich die Wahrheit irgendwo befindet.DasvKIA, dAS UNBESTIMMT IN wORTEN AUSGEDRÜCKT WERDEN KANN, IST NICHT . das nEITHER 7NORE::::: sSEINE . Emmanation .. ENTSPRIECHT SEINER EIGENEN iNTENSITÄT ; NICHT ABER . zWANGSLÄUFIGKEIT::::;: es HAT immer EXIstiert ::ES nHAT EXISTIERT - UND WIRD WIRD ES IMMER TUN; Die UNBERÜHRBARE Größe , --- durch seinüberfließen haben wir das sein erlangt. (s.34) - Book of ekstatic pleasure --

Hört sich essenziel an wie dieser Text, nur das das Kia hier Tao heisst: "Der Weg, der beschrieben werden kann
ist nicht der ewige Weg
Der Name, der genannt werden kann
ist nicht der ewige Name
Das Namenlose ist der Ursprung des Himmels und der Erde
Das Namhafte ist die Mutter aller Dinge
Darum:
Wer ohne Begehren ist
sieht das Innere
wer voll Begehren ist
sieht nur das Äußere
Der Ursprung ist der gleiche
die Namen sind verschieden
Ihre Einheit ist dunkel
dunkel im Dunkel
- das Tor zum Geheimnis"
(Laotse-Tao Te King)

Wobei ich bei Spares Text nicht verstehe, was mit Knechtschaft der Sterblichkeit im Kontext mit Archetyp des Selbst gemeint ist???
 
Wobei ich bei Spares Text nicht verstehe, was mit Knechtschaft der Sterblichkeit im Kontext mit Archetyp des Selbst gemeint ist???
Dann hol Dir mal die Bücher von Spare :)
Mit einem Zitat hier, lässt sich nich viel anfangen, Da sollteste wenn schon mehr lesen, und bissel was von seinen Praktiken ausprobieren.
Spare nutzt zB das "Selbst"begriff als Transzendenzmittel, bzw Technik. Sterblichkeit und Knechtschaft dessen, bedeutet, an den "Verfall" gebunden zu sein, an das Körperliche (was dem Selbst in SEINEM Weltbild nicht Gegenüber steht).
Das Selbst ist hierbei das "Weder-Noch" (und noch vielvielmehr).

ausprobieren, in nem Forum kann mer net darüber schreiben.
 
Dann hol Dir mal die Bücher von Spare :)
Mit einem Zitat hier, lässt sich nich viel anfangen, Da sollteste wenn schon mehr lesen, und bissel was von seinen Praktiken ausprobieren.
Spare nutzt zB das "Selbst"begriff als Transzendenzmittel, bzw Technik. Sterblichkeit und Knechtschaft dessen, bedeutet, an den "Verfall" gebunden zu sein, an das Körperliche (was dem Selbst in SEINEM Weltbild nicht Gegenüber steht).
Das Selbst ist hierbei das "Weder-Noch" (und noch vielvielmehr).

ausprobieren, in nem Forum kann mer net darüber schreiben.

Danke für den Hinweis, Wandervogel :) vielleicht mache ich das sogar, bin mir nur nicht ganz sicher ob es mich wirklich anspricht. Habe Spare tatsächlich noch nie gelesen und mich eher intuitiv auf den oben genannten Textausschnitt bezogen, wobei ich finde das es gar nicht mal so unstimmig ist. Der Begriff des "Selbst" ist mir aus einem anderen Kontext geläufig und vermute nach deinen Erklärungen, dass Spare diesen genauso gebraucht.
 
Ihre Einheit ist dunkel
dunkel im Dunkel
- das Tor zum Geheimnis"
(Laotse-Tao Te King)
Hallo ! Huibuhu ! Erstmal , schön, Daß Dich dieser Text-ausschnitt angesprochen hat,- und das war erstmal auch meine Absicht, das Interesse für Osman SPARE zu wecken .... --- Dann - Danke, für den Beitrag ,den Du dazu gestellt hast ! - Ziemlich eindeutig,finde ich auch, daß diese Erklärung des KIA von Spare sich fast mit dem :"Weg,der beschrieben wird,im TAO " gleicht. Nun - SPARE hatte so um die Jahrhundertwende gelebt,sich viel mit Hexen abgegeben, und schreibt auch viel über die Kraft und Magie verbunden mit dem Sexuellen. Er schickte sein Werk : "The book of pleasure (self-love)" um etwa 1903 -1913 an Sigmund Freud. Der sehr beindruckt war.--- SPARE war noch dazu ein Mensch,der ständig zeichnete.... und sich für seine Magische Arbeit ein ganz eigensinniges Alphabet ausdachte. Er zeichnete Sigillen,die von großer Bedeutung und,mit viel Energie "behafte,oder geladen" wurden. A.Crowley traf er auch u. tauschte sich mit ihm aus,ebenso wurde er eine Zeitlan Mitglied im Golden Dawn - Orden.
 
Hallo ! Huibuhu ! Erstmal , schön, Daß Dich dieser Text-ausschnitt angesprochen hat,- und das war erstmal auch meine Absicht, das Interesse für Osman SPARE zu wecken .... --- Dann - Danke, für den Beitrag ,den Du dazu gestellt hast ! - Ziemlich eindeutig,finde ich auch, daß diese Erklärung des KIA von Spare sich fast mit dem :"Weg,der beschrieben wird,im TAO " gleicht. Nun - SPARE hatte so um die Jahrhundertwende gelebt,sich viel mit Hexen abgegeben, und schreibt auch viel über die Kraft und Magie verbunden mit dem Sexuellen. Er schickte sein Werk : "The book of pleasure (self-love)" um etwa 1903 -1913 an Sigmund Freud. Der sehr beindruckt war.--- SPARE war noch dazu ein Mensch,der ständig zeichnete.... und sich für seine Magische Arbeit ein ganz eigensinniges Alphabet ausdachte. Er zeichnete Sigillen,die von großer Bedeutung und,mit viel Energie "behafte,oder geladen" wurden. A.Crowley traf er auch u. tauschte sich mit ihm aus,ebenso wurde er eine Zeitlan Mitglied im Golden Dawn - Orden.
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Hallo Karenina,

durchaus...finde es keineswegs uninteressant, deswegen auch ein Dank an dich für das Einstellen, kenne mich im Spare-Kosmos so gar nicht aus und sollte es vielleicht echt mal lesen um mir überhaupt eine Meinung über sein Werk zu bilden., dann würde sich ja auch herausstellen ob das alter Wein in neuen Schläuchen ist oder durchaus eine neue Komponente und Betrachtungsweise!

Würde mich auch sehr interessieren ob der Begriff „Kia“ von Spare geprägt wurde?!
 
Werbung:
Würde mich auch sehr interessieren ob der Begriff „Kia“ von Spare geprägt wurde?!
Hallo, Huibuhu ! Ja, der Begriff stammt von ihm. Seine Magische Welt , die er sich erschuf, nannten dann später "Anhänger" den ZOS-KIA -Kult. Da geht es viel um Trance- techniken, Eigen-Liebe... Sexual-Kraft und viel mehr !Nämlich eine ganze Philosophie. Sicherlich beeinflußt, teilweise, vom Buddhismus... --- "Den Körper betrachtet als ein Ganzes nenne ich ZOS - und "KIA" bezeichnet das "Athmosphärische Ich" in seiner grenzenlosen, bedingten,nicht dualistischen Freiheit.
 
Zurück
Oben