teurer Taschenrechner

Aber das Ding mit der Blödheitssteuer ist gut, werd ich mir mal merken.
Apropo PC. Meine Tochter hat in der 10 Klasse eine Wahlprüfung. Sie kann sich Fach und Thema aussuchen.Dieses muß beantragt werden. Und da wird ein PC vorausgesetzt, sogar das sie ne PowerPoint Präsentation darauf produziert und auch das Betriebssystem wurde vorgegeben. Windows Xp minimum.....Achja sie sollen das dann auf Folien drucken oder auch als jpeg dateien....es ist auch angeraten das ganze als videoclip zu präsentieren.
Da frag ich mich ob das noch normal ist.... Die Mehrheit der Schüler lebt im Ostteil von Berlin und die meisten Eltern sind arbeitslos....

So ganz scheinen unsere Lehrer auch die Realität zu vergessen.

Dafür gibt es einen Elternrat! Das ist wirklich krass.
 
Werbung:
Wie sieht denn dein Sohn das? Fühlt er sich ausgegrenzt oder hat er (in seinem Alter ja immerhin möglich) Verständnis?

Er sieht das genauso wie ich und hat schon, bevor ich überhaupt mit der Lehrerin gesprochen hatte, der Lehrerin sehr selbstbewußt gesagt, dass seine Mutter keinen Taschenrechner für dieses Preis kaufen wird. Ausgegrenzt wird er zur Zeit ohnehin, - er ist im Moment und zum wiederholten Male das Mobbingopfer seiner eigentlichen Freundesgruppe (die "Coolen" in der Klasse) und lernt ohnehin gerade das Alleinseinkönnen. Ist keine leichte Zeit für ihn.

Katarina :)
 
Ich kann das gar nicht glauben.
Was das für ein Nobelteil ist, weiß ich gar nicht, - irgendwas von Böttcher Datentechnik. Es soll mit Variablen rechnen können, Gleichungen lösen und Schnittpunkte von Geraden. Und die Lehrerin meinte, meine Sohn sei ohne dieses Ding schon ab dieser Klasse benachteiligt. Nun, sowohl mein Sohn als auch ich sind bereit, das in Kauf zu nehmen.

Katarina :)

Nun ich möchte auch mal anfügen: Aus meiner Erfahrung können Schüler, die diese Dinge nur mit Taschenrechnern gerechnet haben es später auch nie wirklich gut, denn bei diesen Dingen macht Übung den Meister und die Schüler lernen dann eher, was sie wo eintragen müssen um das Ergebnis rauszukriegen, aber nicht wie man eigentlich darauf kommt... Dann passiert es auch, dass man mit dem Abi noch nicht ordentlich Gleichungssysteme lösen kann....
Bei uns war es sogar verboten einen programmieren zu benutzen, dass heißt Grundrechenarten und Logarithmen und so'n Krempel klar aber mehr auch nicht.
Wenn ihr der Lehrerin mal zeigen wollt, wie "benachteiligt" dein Sohn ist, kaufst du so einen simplen und wenn dann jemand mal was ohne diesen Taschenrechner lösen soll, zeigt sich wer die Nachteile hatte... (je nachdem wie begeistert dein Sohn von der Mathematik ist :weihna1 aber langfristig bringt es ihn deutlich weiter als seine Mitschüler)

Tschü :)
 
Ja stimmt, bei uns in Ost-Berlin war es so, das Taschenrechner im Unterricht erlaubt war und bei der Prüfung nicht. ich denk die Dinger werden im Unterricht nur benutzt damit es schneller geht
 
Ja stimmt, bei uns in Ost-Berlin war es so, das Taschenrechner im Unterricht erlaubt war und bei der Prüfung nicht. ich denk die Dinger werden im Unterricht nur benutzt damit es schneller geht

Also haben wir Ossis doch noch Vorteile :p Wenn du es in 99% der Fälle mit diesen "Ding" löst und in 1% der Fälle eventuell nicht (Prüfung) weiß ich schon was eher im Gedächtnis bleibt. Ich kenne außerdem auch viele Schulen (natürlich meist im Westen :weihna1) wo diese Super-Taschenrechner auch in Prüfungen zugelassen waren... Aber ich sehe dann in den Vorlesungen jetzt auch was diese Leute dann nicht können, weil sie es nie verstanden haben, da sie es nie mussten...

tschü :)
 
Er sieht das genauso wie ich und hat schon, bevor ich überhaupt mit der Lehrerin gesprochen hatte, der Lehrerin sehr selbstbewußt gesagt, dass seine Mutter keinen Taschenrechner für dieses Preis kaufen wird. Ausgegrenzt wird er zur Zeit ohnehin, - er ist im Moment und zum wiederholten Male das Mobbingopfer seiner eigentlichen Freundesgruppe (die "Coolen" in der Klasse) und lernt ohnehin gerade das Alleinseinkönnen. Ist keine leichte Zeit für ihn.

Katarina :)


Soll er sich "High Noon" ansehn, hilft, wenn man mal wieder gegen den Rest der Welt allein dasteht.
Nicxht die Mitläufer verändern die Welt, sondern die, die ihren eigenen weg gehen. Und wer sagt denn, daß man unbedingt Klassen"kameraden" als Freunde/Kumpels haben muß?
Na und da er schon der Lehrerin die Entscheidung mitgeteilt hat, solltest du ihm jetzt nicht in den Rücken fallen sondern ihn unterstützen.



Sage
 
Heute früh erzählte mir mein Sohn von einer ganz netten, ebenfalls ausgegrenzten Klassenkameradin, deren Familie "ganz arm" sei. Die hätten den Taschenrechner anstandslos gezahlt. Das hat mich irgendwie traurig gestimmt. Ich kann mir vorstellen, dass gerade die, die wenig Geld haben, anstandslos zahlen, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, nix zu haben. Umso mehr ärgere ich mich, dass ich nicht bei diesem blöden Elternabend war. Eigentlich empfinde ich es fast schon als Verpflichtung für die "besser Betuchten", gegen solche gedankenlosen schulischen Entscheidungen Einspruch einzulegen, um die Familien mit weniger Geld zu untersützen/schützen. Naja, nun ist das Ding gelaufen.

Katarina :)
 
Die Schüler sollen ja lernen mit Variablen zu rechen, Gleichungen zu lösen und die Schnittpunkte von Geraden zu berechnen etc. Da finde ich es nicht gut, wenn man ihnen nur stattdessen beibringt, wie man ein Gerät bedient, was das automatisch kann.

Gerade so bleibt die Mathematik für die meisten Schüler ein Buch mit 7 Siegeln. Das macht der superteure Taschenrechner für sie, und, was dahinter steckt... das wird so nicht mehr vermittelt.

Das finde ich sehr schade. Es ist in etwa so, wie wenn ich den Schülern im Englischunterricht beibringe, wie ich mit einem Dollmetscher am besten umgehe.

Viele Grüße
Joey

ich war nie der beste schüler, die lehrer in der grundschule haben mir immer gesagt, daß ich zu blöd bin für eine höhere schule usw.
doch das rechnen mit variablen hat mir richtig spaß gemacht...
auch vom geistigen her ist es eine wertvolle sache, wenn man VERGLEICHT (heißt nicht angleichen und gleichwerden OK!) und schaut was passt bzw. sich ausrechnet um die GLEICHUNG ins GLEICHGEWICHT zu bekommen ...
so gesehn ist es klar daß es für die gesellschaft besser ist jeglichen sinn für gleichgewicht gar nicht erts einzug ins menschl. denken zu gewähren!!!

was schnittpunkte angeht und sich zwei gerade oder parablen oder sonst was treffen, so hat mir zb dann später in der höheren schule die darstellende geometrie besonders gut gefallen ... ich war der beste :weihna1 dank meines räumlichen vorstellungsvermögens ... sowas hilft um die dinge klar zu sehen wo sich zwei richtungen oder ebenen im körper schneiden usw.
im prinzip könnt ich darüber einenb guten essay drüber schreiben, wie verblödet die kids gebildet werden weil sie nur noch lernen die sachen in maschinen einzugeben und nicht wissen wie maschinen funktioniern.
gesellschaftlich muss ja abhängigkeit am leben gehalten werden, ansonsten bricht das system komplett in sich auf schnellsten weg zusammen.

und gerade die mathematik ist etwas was viel über das denken aussagt.
ist auch gekoppelt mit vorstellungsvermögen.

der hintergrund mit diesem teil ist einfach, daß abhängigkeit anerzogen wird!
denn ohne taschenrechner kannst dir dann nichtmal die gleichung aufstellen, wieviel äpfel man herschenken kann wenn man täglich einen isst und 40 im monat verdient.
sprich .... bezug zum geld, was schulden ... und eine GLEICHUNG betrifft mit

Ausgaben + X = EINNAHMEN

(wer mehr variablen will, kann ja die km-anzahl errechnen die er maximal mit dem auto fahren kann im monat zusätzlich hinzufügen und in beziehung mit der ersten stellen *g*)
wenn die kids so erzogen werden, daß man sich ohne teure investitionen nichtmal einfachste überlegungen anstellen kann über den eigenen umgang mit zahlen und AUCH GEBEN UND NEHMEN!
(wie kann ich mehr geben als ich habe ist nicht paradox sondern normal!!!! TRAURIG ... gut für die kredite!)
dann wird abhägigkeit geschürt ...
ohne finanzberater, der natürlich auch was verdient, usw. kann man dann schon gar nicht mehr existieren

usw. .... :escape:
 
Werbung:
Ja stimmt, bei uns in Ost-Berlin war es so, das Taschenrechner im Unterricht erlaubt war und bei der Prüfung nicht. ich denk die Dinger werden im Unterricht nur benutzt damit es schneller geht
Bei uns wurden Taschenrechner in der 7. Klasse angeschafft und wurden bis zum Abi verwendet. Das Teil hat damals 50 DM gekostet und ich nutze es auch heute noch von Zeit zu Zeit.

Allerdings waren die Taschenrechner bei uns sowohl während den täglichen Schulstunden als auch während der Prüfung incl. Abiturprüfung zugelassen. Wobei wir immer alles erst per Hand gelernt haben, wie kommt man auf die Gleichung etc. und wenn man das verstanden hatte, dann wusste man auch was man im Taschenrechner eingeben musste. Also alles hat einem das Teil dann doch nicht abgenommen und während den Prüfungen kamen auch Aufgaben dran in denen der Lösungsweg beschrieben werden musste und nicht einfach nur die Antwort des Ergebnisses ausgereicht hat.

Grüßle
Sandra
 
Zurück
Oben