teurer Taschenrechner

Hallo Sage,

die Fernuni ist aber auch wieder was anderes...

Das ist mir klar, wenn ich an einer Fernuni studiere, dass ich da irgendwie an einen PC ran muss.

Aber bringt eh nix, noch weiter darüber zu diskutieren, da kommt man vom hundertsten ins tausendste.

LG Kessy
 
Werbung:
Hallo Sage,

die Fernuni ist aber auch wieder was anderes...

Das ist mir klar, wenn ich an einer Fernuni studiere, dass ich da irgendwie an einen PC ran muss.

Aber bringt eh nix, noch weiter darüber zu diskutieren, da kommt man vom hundertsten ins tausendste.

LG Kessy

Trotzdem sollte man mal nachfragen, ob solche "Sonderausgaben" für die Ausbildung des Kindes nicht absetzbar sind.
Schließlich schrieb hier ja jemand, daß es tatsächlich von Lehrern verlangt wird, Aufgaben per email einzureichen.
daher wäre ein PC ein Muß und wohl auch absatzfähig.
Wo ist hier jemand vom Finanzamt?



Sage
 
Meine beste Freundin studiert technische Mathematik, mein Vater ist Direktor eines Oberstufen-Realgymnasiums (Hauptberuflich) , ich kann dir sagen, das ist eine dermaßen große Übertreibung!

Katarina, besuche den fordernden Lehrer demnächst in seiner Sprechstunde und sag ganz klar, was du uns auch sagst!

Wenn das nix nützt ersuche um einen Termin beim Direktor - der wird dann eine Freude haben mit dem intelligenten Lehrer! ;)
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch, - obwohl ich die totale Mathevollidiotin bin. Aber es ist wohl Fakt, dass die Schüler für`s Gymnasium heute andere Kaliber brauchen als ich "damals". Wissenschaftliche Taschenrechner, nennt sich das glaub`ich. Ist ja auch schön und gut, aber der Preis schlägt einfach dem Faß den Boden aus. Ich finde es ja interessant, dass das alle hier so sehen. Gibt`s hier auch jemanden, der einen Schultaschenrechner zu diesem Preis für okay befindet?

Katarina :)

Öhm, lernen die heute in der 7. Klasse schwierigere Sachen, als vor zehn oder 20 Jahren? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Schnittpunkte von Gerade, Gleichungen, Variablen etc haben wir auch alles berechnet. Mit Stift, Papier und einem 30,-DM Casio Rechner, der mehr konnte, als wir jemals gebraucht hätten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrpläne umfangreicher geworden sind...im Gegenteil.

Ich habe mal gegoogelt und die teuersten Rechner, die ich gefunden habe lagen bei 155 € und die hatten Dinge, die sich ein Physik und Mathe-Studenten Nerd in seinen feuchten Träumen vorstellt.

Frag doch mal, was die Schule bei der Sammelbestellung an Provision kassiert!!!
 
Das ist schon richtig.
Aber der Preis von € 178,-- ist trotzdem extrem ausufernd.

Es könnte auch sein, dass sich die Lehrkraft auf diese dubiose Weise profilieren möchte im Sinne von "nur das Beste für MEINE Schüler ist gerade gut genug".

Auch denke ich, dass mit Widerstand deshalb nicht gerechnet wird, weil damit spekuliert wird, dass Kinder ihren Eltern das einfach wert sein "müssen".

Ich, an deiner Stelle, würde sehr wohl auf die Barrikaden gehen. Du würdest bestimmt auf zahlreiche Zustimmung bei den anderen Eltern stoßen.

Ich hatte einem befreundeten Mathelehrer, der auch hier am Gymnasium unterrichtet, von meiner Empörung erzählt und ihn gefragt, was er denn über so einen Luxustaschenrechner denke. Er erzählte mir, dass damals (also vor einigen Jahren) auf der Fachkonferenz, als über die Anschaffung dieses Modells abgestimmt worden war, ein einziger Lehrer dagegen gestimmt hat, und das war er gewesen. Er freute sich, dass endlich mal ein Elternteil da nicht mehr mitmacht.
Auf die Barrikaden gehen, was soll das bedeuten? Das Ding ist für alle bestellt und alle werden es bekommen, nur mein Sohn nicht. Ich kaufe es schlicht nicht. Ganz einfach. Und der Lehrerin habe ich klipp und klar gesagt, was ich darüber denke und das diese Anschaffung für mich nicht in Frage kommt. Ist natürlich doof, dass ich damals nicht bei diesem Elternabend war. Da hätte ich gleich meinen Protest kundtun können und vielleicht hätten sich da ja die einen oder anderen Eltern angeschlossen. Aber nun iss es wie es iss.

Katarina :)
 
Katarina
Auf die Barrikaden gehen, was soll das bedeuten? Das Ding ist für alle bestellt und alle werden es bekommen, nur mein Sohn nicht. Ich kaufe es schlicht nicht

Sorry, das habe ich wohl überlesen, dass die Bestellung schon eine beschlossene Sache ist. Natürlich kannst du dann nichts mehr ändern.

Ich finde es trotz allem gut, dass du so mutig bist, gegen den Strom zu schwimmen.

Wie sieht denn dein Sohn das? Fühlt er sich ausgegrenzt oder hat er (in seinem Alter ja immerhin möglich) Verständnis?

LG
Lucille
 
Rechenschiebern war ne Kunst.:D

und was für eine :D

mich hat dieses ding bis zum abitur begleitet, samt logarythmustabellen usw...brrrrr......kennt das überhaupt noch jemand :confused:

taschenrechner gabs nämlich damals noch nicht

aber den ärger von @katarina kann ich nachvollziehen. ich erlebte ähnliches, als mein sohn vor ca. 15 jahren einen für damalige verhältnisse sauteuren taschenrechner um 200 DM haben musste. ich habe zähneknirschend gezahlt, weil das selbstvertrauen meines sohnes damals ohnehin sehr unterentwickelt war ......

lg
sandy
 
Werbung:
Der Taschenrechner meiner Tochter hat vor 4 Jahren knapp 19€ gekostet. Das Ding sieht schon für den Preis futuristisch aus. Da sind Tasten drauf, die haben sie bis jetzt noch nie benutzt. Das Ding mußte UNBEDINGT angeschafft werden, der Clou an der Sache, bis jetzt lag der mehr zu Hause rum, als das er benutzt wurde.
Ich würde den Lehrer mal fragen ob er noch richtig in der Birne tickt...

Aber das Ding mit der Blödheitssteuer ist gut, werd ich mir mal merken.
Apropo PC. Meine Tochter hat in der 10 Klasse eine Wahlprüfung. Sie kann sich Fach und Thema aussuchen.Dieses muß beantragt werden. Und da wird ein PC vorausgesetzt, sogar das sie ne PowerPoint Präsentation darauf produziert und auch das Betriebssystem wurde vorgegeben. Windows Xp minimum.....Achja sie sollen das dann auf Folien drucken oder auch als jpeg dateien....es ist auch angeraten das ganze als videoclip zu präsentieren.
Da frag ich mich ob das noch normal ist.... Die Mehrheit der Schüler lebt im Ostteil von Berlin und die meisten Eltern sind arbeitslos....

So ganz scheinen unsere Lehrer auch die Realität zu vergessen.
 
Zurück
Oben