TCM und Schilddrüse

racingbabe

Mitglied
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Mödling
Kann man mit TCM was bei Schilddrüsenproblemen erreichen? Ich bin laut Befund im Normalbereich, allerdings sehr grenzwertig. Obwohl die Mediziner meinen die Werte sind normal, es ist alles super, fühle ich mich aber nicht so.
 
Werbung:
Kann man mit TCM was bei Schilddrüsenproblemen erreichen? Ich bin laut Befund im Normalbereich, allerdings sehr grenzwertig. Obwohl die Mediziner meinen die Werte sind normal, es ist alles super, fühle ich mich aber nicht so.


die schilddrüse ist als organ in der tcm nicht bekannt ,aber google mal schilddrüse /tcm .dazu findest du einiges.
 
Das ist mir bekannt, dass die Schilddrüse als solches nicht bekannt ist, aber es wird ja immer ganzheitlich gearbeitet. Deswegen meine Frage ob man grundsätzlich was damit erreichen kann.
 
Kann man mit TCM was bei Schilddrüsenproblemen erreichen? Ich bin laut Befund im Normalbereich, allerdings sehr grenzwertig. Obwohl die Mediziner meinen die Werte sind normal, es ist alles super, fühle ich mich aber nicht so.

Das kommt auf die konkreten Probleme an. Die TCM kennt keine Organe, zumindest keine, die mit der westlichen weitgehend Medizin vergleichbar wären.

Hier mal mögliche Probleme für Schildrüsenunterfunktion (Symptome von onmeda), zusammen mit dem Hinweis, das das das nicht die wirkliche Ursache, im Sinne der Wurzel der Probleme, sein muß und es manchmal auch mehrere Möglichkeiten gibt:

Antriebsarmut, Kälteempfindlichkeit, Verlangsamung --> Yang-Mangel

Leistungsabfall: Müdigkeit und gesteigertes Schlafbedürfnis, Konzentrationsstörungen + Gewichtszunahme (verringerter Grundumsatz) --> Milz-Qi-/Yang-Mangel

Appetitlosigkeit --> Magen-/Milz-Problem (Feuchtigkeit/Qi-/Yang-Mangel)

Verstopfung (Obstipation) --> Yin-Mangel/Qi-Stagnation/gegenläufiges Qi

raue, heisere Stimme + erhöhter Infektanfälligkeit --> Lungen-Qi-Mangel

kühle, trockene, schuppige, blassgelbe Haut --> kühl:Yang-Mangel, trocken+schuppig: Blut-Mangel, blassgelb: Milz-Qi-Mangel

brüchiges, strohiges Haar + brüchige Nägel --> Leber-Blut-Mangel

verlangsamtem Herzschlag (Bradykardie) --> relative oder absolute Kälte
frühzeitig einsetzende Arterienverkalkung (Arteriosklerose) aufgrund erhöhter Cholesterinwerte --> Schleim
Zyklusstörungen (bei Frauen) --> Leber-/Nieren-Problem
Störungen von Fruchtbarkeit, Libido und Potenz --> Nieren-Problem
abgeschwächte Muskeleigenreflexe --> Milz-(Qi/Yang)-Mangel

Das nur mal zur Verdeutlichung, daß das Problem aus TCM-Sicht vielschichtig ist, man aber natürlich die genaue "Ursache"/TCM-Diagnose finden muß.
 
Das kommt auf DICH an, ob das Problem auf der/den Ebenen liegt, wo die TCM arbeitet.
Ich halte sehr viel von TCM, ich persönlich spreche trotzdem nicht darauf an.
Andere sprechen von "Wunderheilungen" durch die TCM.
Das wird dir hier im Netz keiner sagen können, ob es für dich das Richtige ist.
 
Das kommt auf DICH an, ob das Problem auf der/den Ebenen liegt, wo die TCM arbeitet.
Ich halte sehr viel von TCM, ich persönlich spreche trotzdem nicht darauf an.
Andere sprechen von "Wunderheilungen" durch die TCM.
Das wird dir hier im Netz keiner sagen können, ob es für dich das Richtige ist.

wie meinst du das , du sprichst nicht darauf an ?
würde akkupunktur oder kräuterkunde bei dir nichts bewirken ?
 
wie meinst du das , du sprichst nicht darauf an ?
würde akkupunktur oder kräuterkunde bei dir nichts bewirken ?

Ich habe es ein Jahr lang konsequent gemacht - ich war nach 1 Jahr Einnahme von ichweißnichtwasalles und nadeln bei der Erstdiagnose. Ich habe mich im Kreis gedreht. Es ist genau nichts passiert (ausser bei meiner Geldbörse :()
Es war schlicht die falsche Ebene FÜR MICH.
Das sagt nichts über TCM aus - ich wertschätze TCM sehr.
 
Ich habe es ein Jahr lang konsequent gemacht - ich war nach 1 Jahr Einnahme von ichweißnichtwasalles und nadeln bei der Erstdiagnose. Ich habe mich im Kreis gedreht. Es ist genau nichts passiert (ausser bei meiner Geldbörse :()
Es war schlicht die falsche Ebene FÜR MICH.
Das sagt nichts über TCM aus - ich wertschätze TCM sehr.

finde ich gut, dass du dieses system trotzdem wertschätzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben