Tarot zur Bewältigung psychischer Probleme???

@FIST

Wie oft habe ich die Menschen die mir gegen über saßen gefragt was sie sehen und wie oft haben die mich nur doof angeschaut? (Und ja ich habe ihnen gesagt dass ich nur hören möchte was sie sehen und sie keine angst haben brauchen wegen Vorwissen etc.) ... es war einfach zu oft als dass ich mir von dir etwas anderes einreden lassen würde. Ich traue den Menschen alles zu, und ich lasse mich auch sicher nicht davon abbringen jedem zuzutrauen ohne jegliches Vorwissen z.B. eine Tarotkarte zu beschreiben und zu interpretieren, aber ich muss einfach beobachten dass bei ein oder zwei fragen fast nix zurück kommt, ein paar Fragen mehr und erst dann geht es los.

Thema Archetypen
Sicher wachsen wir damit auf, aber trotzdem geschieht dies meist Unbewusst!

Das meiste in unserem Leben geschieht unbewusst, selbst dann wenn wir schon glauben Bewusst durch den Alltag zu gehen. Wie oft treffen wir unbewusst schnell mal eine Entscheidung? Wie viele rote Autos sind heute an dir vorbei gefahren? Wie viele Menschen sind an dir vorbeigelaufen? Welche Kleidung hatten diese an? Und in welcher Weise hat dich das Beeinflusst? hat es dich überhaupt beeinflusst? Wie lange sitze ich hier um diese Antwort zu schreiben und was könnte ich stattdessen sinnvolleres tun? Es gibt so vieles, einiges könnten wir mit Sicherheit noch Bewusster erleben, doch einiges ist einfach zuviel...

Und sag mir wer ist sich dessen Bewusst dass dort Archetypen in den Bildern zu finden sind, wenn er selbst weder weiß was Archetypen sind noch Ahnung vom Tarot hat? Das geschieht unbewusst, natürlich kennen wir den alten Einsiedler, die Jungfrau Maria, aber dieses Wissen haben wir nicht sofort parat wenn wir uns die Karte anschauen und es nicht wissen. Dieses Wissen bleibt im Unbewussten, bis wir wirklich anfangen uns Gedanken darüber zu machen oder uns ins unbewusste fallen lassen und unsere Gefühle sprechen lassen können.

Sorry aber ich hab keinen Bock mehr auf dieses Hin und her... ich meine du hast deine Meinung und ich meine und wir könnten sicherlich noch Tage darüber Diskutieren lieber Fist, dazu habe ich aber absolut keine Lust, Hauptsache ich weiß was ich meine;)
(Ich denke ich kann mich einfach nicht so ausdrücken dass du auch verstehst was ich meine...)


@vanity

Natürlich können die karten sagen, was kommt und die Karten zu deuten heisst für den Leger zu übersetzen anhand seiner intuition und nicht seines verstandes!!
Das ist deine Definition.
Du kannst Kartenlegen nur mit Verstand, mit auswendig gelernten Bedeutungen oder einfach nur mit Hilfe des Buches.
Du kannst auch Kartenlegen völlig ohne Verstand, nur mit Gefühl / Intuition. (Doch entschuldige ich fürchte dann wirst du ein Problem haben das Kartenbild in klaren Worten wieder zu geben, ein wenig Verstand wird immer gebraucht)
Viel effektiver ist es aber sowohl Verstand als auch Gefühl zu nutzen, so dass sich beide die Waage halten.

Denn die Deutungen in den Büchern mögen für Anfänger eine Hilfestellung sein, allerdings entsprechen vorgeschriebene Deutungen niemals so der realität, das jemand glaubt, kartenlegen zu können, indem er abliest!
Glaube mir das geht sehr gut, die Deutungen aus Büchern, was glaubst du wo die herkommen? alle ausgedacht? Die Autoren werden die Bedeutungen vielleicht zum Teil selbst woanders abgeschrieben haben aber sicherlich ist auch immer die Erfahrung des Autors mit drin. Realtitätsfremd würde ich sie deswegen nicht bezeichnen.
Das Problem kann natürlich bei manchen Menschen sein, dass Ihre Erfahrungen anders sind und dementsprechend verbindet man auch andere Dinge mit einer Karte.

Die Karten werden für den Deuter immer so liegen, dass er es versteht. Das ist eine meiner festen Überzeugungen. Von daher ist es egal ob einer den Narren als Zeichen für Entscheidungen sieht oder ob er das eher der Karte der Liebenden zuordnen würde.

Der Narr steht im großen und Ganzen Für Entscheidungen und inwiefern diese sich verhalten, hängt von der Kombination mit anderen Karten zusammen!!!
--> Sorry aber hier muss ich noch einmal einen ganz großen Fingerzeig machen, denn ohne Verstand kannst du diese Kombination gar nicht deuten! (Und so hatte ich dich jetzt verstanden)

Aber eigentlich kann es jeder, man muss sich halt nur damit auseinandersetzen. Ohne Fleiß kein Preis!!
Habe ich nie abgestritten, für mich geht es nur darum dass nur die Frage "Was siehst du?" sehr sehr oft einfach nicht ausreicht.
Natürlich kann es jeder, ich traue im Grunde jedem Menschen alles zu, die Frage ist nur immer wie er dahin kommt das auch zu können / bzw. auch zu machen.
 
Werbung:
hallo anaka, wenn du meinen text richtig interpretiert hättest, würdest du bei meiner Aussage auch ohne Worte begreifen , was ich damit gemeint habe. Natürlich brauch ich auch Verstand, sonst könnte ich ja garnicht sprechen oder schreiben oder sonstiges, nur das war damit garnicht gemeint, sondern die Übersetzung der Bilder und das Wissen findet durch die Intuition statt und nicht durch den Verstand!!! Es lässt sich nunmal nicht alles logisch erklären, genauso wie es wischenschaftlich eben nicht zu erklären ist, das das Kartenlegen funktioniert. manche Dinge weiß man einfach, ohne sie erklären zu können! L.G
 
Und ich kann nur nochmal hinzufügen, das Leute, die die Bilder der karten aus Büchern übersetzen und so für andere Leute arbeiten,für mich keine guten Leger sind!!! wenn man das für sich selbst tut, ist das die eine Sache! Aber als KL hat man eine verantwortung anderen menschen gegenüber! Das heisst, ich muss wissen, warum etwas im blatt liegt und ich muss mich auf meine Intuition verlassen können. Ich kann den ratsuchenden doch wohl kaum sagen, wenn er fragt, warum ist das so, das ich dann sage, weil es so im Buch steht....also bitte..:escape:
 
Und ich kann nur nochmal hinzufügen, das Leute, die die Bilder der karten aus Büchern übersetzen und so für andere Leute arbeiten,für mich keine guten Leger sind!!! wenn man das für sich selbst tut, ist das die eine Sache! Aber als KL hat man eine verantwortung anderen menschen gegenüber! Das heisst, ich muss wissen, warum etwas im blatt liegt und ich muss mich auf meine Intuition verlassen können. Ich kann den ratsuchenden doch wohl kaum sagen, wenn er fragt, warum ist das so, das ich dann sage, weil es so im Buch steht....also bitte..:escape:

Ich denke dennoch, dass Bücher auch hilfreich sein können, um die Bandbreite der möglichen Deutungsmöglichkeiten kennenzulernen. Bei der Legung muss dann die Intuition entscheiden, welche Deutung stimmen kann, doch wenn ich ohne Bücher z.B. an den Turm gegangen wäre, würde ich heute noch glauben: Oje, alles bricht zusammen, das ist ja schrecklich! Die Chance, die im Turm liegt, hätte ich völlig übersehen. Für den Turm muss ich jetzt nicht mehr unbedingt nachschlagen, aber es gibt genügend andere Karten, die nicht so eingängig sind - und da finde ich Hinweise aus dem Buch manchmal sehr hilfreich.

LG
Ahorn
 
Ich denke dennoch, dass Bücher auch hilfreich sein können, um die Bandbreite der möglichen Deutungsmöglichkeiten kennenzulernen. Bei der Legung muss dann die Intuition entscheiden, welche Deutung stimmen kann, doch wenn ich ohne Bücher z.B. an den Turm gegangen wäre, würde ich heute noch glauben: Oje, alles bricht zusammen, das ist ja schrecklich! Die Chance, die im Turm liegt, hätte ich völlig übersehen. Für den Turm muss ich jetzt nicht mehr unbedingt nachschlagen, aber es gibt genügend andere Karten, die nicht so eingängig sind - und da finde ich Hinweise aus dem Buch manchmal sehr hilfreich.

LG
Ahorn

Hallo Ahorn, deshalb hab ich ja geschrieben,das es eine Hilfestellung für Anfänger ist. Wenn jemand bereits mit oder an anderen menschen mit den Karten arbeitet, dann kann es aber doch nicht sein, das ich erst in einem Buch nachschauen muss, was ein Bild zu bedeuten hat!? Ich denke auch, ob ein KL gut oder nicht gut ist, entscheiden letzendlich das feedback und die leute darüber, die sich haben beraten lassen. Nur wenn man jemanden die karten legt, hilft man den ratsuchenden meist nicht damit, indem man ihn sagt, das und das wird passieren, weil man aus Büchern die deutungen vielleicht auswendig gelernt hat, sondern ich muss doch in der lage sein, ihm auch hintergründige Aussagen zu machen, warum und wieso das so ist, damit derjenige versteht. Es kann sogar sein, das bei der legung zwei verschiedener Menschen, die sich unabhängig voneinander beraten lassen, das Kartenblatt genau gleich fällt, es aber für den einen eine ganz andere bedeutung hat, als für den anderen. Wenn ich dann nach einem Buch ginge, müsste ich beiden das gleiche erzählen, was ein fataler Fehler wäre! Oder kennst Du das, heute erzählt die ein Leger, in 1 Jahr sieht es so und so aus. 2 tage später erzählt er die etwas ganz anderes! Nun frag ich dich, wie würdest du dich fühlen, wenn dir ein leger innnerhalb von 2 tage unterschiedliche Prognosen deutet. Hättest du dann noch vertrauen??
 
Oder aber es gibt Leute, die bei einer legung sehr skeptisch sind , fast schon blockiert, das muss ich ohne Buch erkennen und sehen, das das gefallene Blatt genau die stimmung wiedergibt. Das steht nicht in einem Buch. Wenn ich dann anhand eines Buches deuten würde, würde ich warscheinlich eine eher negative Prognose stellen. Die wahrheit wäre aber, das die Zukunft garnicht so wird, sondern das Blatt aufgrund der stimmung des ratsuchenden gefallen ist. Tja und dann?
 
@ all die die letzten Beiträge geschrieben haben!

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein wenig forsch bin aber ist dieses Forum nicht dazu da sich Rat und Hilfe bei Leuten zu suchen, die sich mit Esoterik, Rückführungen, Astrologie etc.. auskennen????

Ich hab mit einem (so seh ich das) für mich sehr ernsten Thema diesen Thread gestartet und es wird die primitivste Diskussionsrunde daraus. Ist es nicht vollkommen wurscht wie wer das Karten legen praktiziert und wie nicht...

Geht es hier nicht eher um das warum???
Ich bin der Meinung, dass alle die sich mit Esoterik usw beschäftigen etwas schlimmes erlebt haben müssen. Aber auch wenn das für manche eine Art von Flucht ist... warum nicht???...

Ich bin enttäuscht von Leuten, die meinen Sie seien erfahren oder Profis, wenn sie bei der kleinsten Bemerkung (sagt die, dass ich nicht Recht hab..) das Wesentliche und für diesen Thread Wichtige aus den Augen verliert..

Ich danke euch für eure (nehm ich mal an) guten Absichten mir zu helfen aber wirklich geholfen hat mir hier noch keiner...

__________________________
Es geht nicht um Recht oder Unrecht, sondern um Niveau!!!! No Mercy

Lg

Eure Cara(die immer noch nicht weiss was sie machen soll)
 
hi NoMercy

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein wenig forsch bin aber ist dieses Forum nicht dazu da sich Rat und Hilfe bei Leuten zu suchen, die sich mit Esoterik, Rückführungen, Astrologie etc.. auskennen????

nein, ist es nicht, Beziehungsweise nicht nur, im Grunde genommen sogar hauptsächlich NICHT

Ich hab mit einem (so seh ich das) für mich sehr ernsten Thema diesen Thread gestartet und es wird die primitivste Diskussionsrunde daraus.

wat biddeschön war in diesem Threat bis jetzt PRIMITIV? Tschuldigung, aber ich fand die Diskussion bis jetzt überaus Spannend, Unterhaltsam - ein Feiner Philosophischer Diskurs war das - was biddeschön is daran Primitiv?

Ich danke euch für eure (nehm ich mal an) guten Absichten mir zu helfen aber wirklich geholfen hat mir hier noch keiner...

nicht? Hast du gemacht was ich dir empfohlen hab? ich nehme an nicht - also sagt nicht, keiner Hätte dir geholfen - sowohl Anakra, wie Ahorn und Ich haben verschiedene Möglichkeiten Aufgezeigt - wenn DU sie nicht annimmst, ist das dein Bier und nicht meins

lG

FIST
 
Hallo No Mercy, als da muss ich Fist recht geben, speziell zwar nicht ich, aber hier haben Dir einige Leute wertvolle Hinweise gegeben. Wenn Du diese nicht annimmst, ist das dein Gutes recht, aber da kannst Du die anderen nicht für verantwortlich machen. Und ja ok, wohl auch durch mein dazu tun wurde hier über Legetechniken diskutiert, aber daran sehe auch ich nichts primitives! Ich glaube nicht, das Dir hier wirklich jemand helfen kann, Du schreibst selbst, Du bist blockiert und das merkt man auch, da Du nicht offen bist, Hinweise anzunehmen und natürlich wenn Du blockiert bist, kannst Du auch ein Kartenblatt nicht mehr wirklich deuten. Ausserdem verstehe ich deine Aussage nicht, wieso kommen deutungen für die Zukunft aus dem Jenseits deiner meinung nach???:confused: Du solltest nicht erwarten, das man dir hilft und dann beleidigt sein, wenn nicht das kommt, was du glaubst hören zu wollen, sorry auch ich bin der meinung, da sollte eine Psychologe ran! L.G
 
Werbung:
Hab vor kurzem KL angefangen mit dem Waite Tarot. Komme nicht voran. Ich bekomme Informationen aber die kann ich nicht zuordnen. 3 bis nach dem KL mir unbekannten Personen(von Freunden) habe ich die Karten bereits gelegt. Die Vergangenheit und Gegenwart hat gestimmt. Bei der Zukunft hab ich mich nicht so richtig getraut und ein wenig gezweifelt, da ich grossen Respekt vor dem Jenseits und seinen Antworten habe...

Bitte helft mir weiter...:confused:

Glg Eure Cara

Liebe Cara, ich würde deine obige Frage mit nein beantworten. Sicher kannst allein mit Tarot deine psychischen Probleme nicht lösen. Tarot gibt dir nur Hinweise in einer Bildsprache, die du nur klar erkennst, wenn du intuitiv in dir die Antwort erhälts, die für dich stimmt.
Zur intuitiven Erkenntnis muss man erst mal fähig sein. Das hat man nicht einfach so. Es gibt Menschen, denen fällt es leicht und anderen nicht. Wem es nicht leicht fällt, der muss erst mal anfangen seine Intuition zu trainieren. Z.B. mittels Meditation und dergleichen, vielleicht auch 'schamanisches Reisen' oder einfach autogenes Training, oder Tai Chi, Yoga, Qui Gong und mehr. Alles Techniken, die dich auf deinen Körper und dein Sosein im Jetzt und Hier bringen, ohne davon überwältigt zu werden. Es geht um die Fähigkeit sich selbst einfach anzuschauen ohne Euphorie, wenn es einem gut geht und ohne Groll und Selbstmitleid, wenn es einem schlecht geht, also wahrnehmen und akzeptieren, was da ist.
LG
MM
 
Zurück
Oben