Tarot - Korrespondenzen

Werbung:
shalom fist,

finde deine zuordnung gut gelungen -- ich kannte dieses bild von bosch gar nicht.

ich würde dem "magier" MOSES zuordnen, nur weis ich nicht den "passenden" kunstwerk dazu.

shimon1938
 
SChalom Shimon

Danke :)

Moses find ich auch ganz passend als Magier :)

die Hohepriesterin????

vieleicht
(fand leider nur einen Ausschnitt aus 2001, aber ich denk, die Scene ist so unpassend auch nicht)

lG

FIST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Ratu

Da hat wohl einer vom anderen abgemalt.

ist denn die Ähnlichkeit so verwunderlich? Arbeitet nicht Dürrer UND der Tarot je mit Allegorischen Bilder? Allegorischer Bilder aber müssen für den, der sie betrachtet deutlich sein, darum ist eine Allegorie an Regeln gebunden, z.b. die Darstellung der Macht

http://bilddatenbank.belvedere.at/media/big/2718.jpg

erinnert nicht nur zufällig an den Herrscher, bzw die Herrscherin, die Insignien und die Haltung sind die selben - aber ob der Künstler hier an den Tarot gedacht hat, wage ich zu bezweifeln..

oder die Allegorie auf den Tod, der Senseman auf dem Fahlen Pferd, dass ein Bein gehoben hat, um die Welt niederzutrampeln (Waite) oder der Tanzende Schnitter, der mit seinem Sensentanz die die Menschen Erntet (Crowley).

lG

FIST
 
Allegorischer Bilder aber müssen für den, der sie betrachtet deutlich sein, darum ist eine Allegorie an Regeln gebunden

Hallo FIST, ( von wem ist das Bild??)

Der kluge ERICH FROMM meinst dazu::megaphon: "Die Symbolsprache der Märchen, Mythen und Träume ist die Universalsprache der Menschheit, die gleiche für alle Kulturen und Zeiten."
(auf dem Buchdeckel von:Märchen Mythen
Träume)

und wenn C.G.Jung von Archetypen spricht meint er sicher auch das gleiche.
Symbole und Allegorien sind sehr praktisch um in den Menschen eignen Gedanken zu einer bestimmten Sache zu wecken. Wir reden ja durch die verschiedenen Kulturen, Sprachen, Bildungsniveau und Ansichten teilweise vollkommmen aneinander vorbei. Wenn aber mein Unterbewusstes angesprochen wird, kann dieses in einer Sprache die ich verstehe ( oder besser: verstehen sollte) in mein Bewussein befördert werden. Das Tarot ist ein super Beispiel dafür.

Ich LIEBE Symbole :liebe1:
 
Werbung:
Schaut euch zu diesem Thema mal das Dali-Deck an. Er hat ja fröhlich (und sehr gelungen) durch Zeit und Raum "geklaut"- und das zum Grossteil mit Quellenverweisen. Besonders die Hofkarten und kleine Arkanen haben es mir angetan..
Liebe Grüsse, Houdiche
 
Zurück
Oben