Tag der Deutschen Einheit usw ...

Wie haltet ihr es mit Nationalfeiertagen?

  • dafür

    Stimmen: 23 69,7%
  • dagegen

    Stimmen: 1 3,0%
  • mir egal

    Stimmen: 9 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Werbung:
ahoi :)

ich fänds schön, wenn es wenigstens im kleinen funktionieren tät und jede nationalität sich als einheit verstehen würde, ohne dabei gegen oder besser als eine andere nationalität zu sein.

bin für einen weltweiten planet-earth feiertag, an dem wir uns nationen- und glaubensübergreifend darauf besinnen, dass wir alle kinder unserer erde sind.

gibts den schon?
wenn nein, lässt sich der gründen? :) :) :)

alles liebe
 
Ich freue mich auch über jeden freien tag. Darum können Feiertage gerne erhalten bleiben, selbst wenn ich nicht mitfeiere.

Kaji
 
Der 3. Oktober hat schon was, nur wäre der "Tag der deutschen Einheit" besser auf den Grenzöffnungstag, also den 9. November 89, gelegt worden.

Als geborenes und damals überzeugtes DDR-Kind war mir bis Anfang der 80er Jahre der 7. Oktober als Nationalfeiertag wichtig, da ich mich meinem Vater Staat und meiner Heimat verbunden fühlte. Mit schwindendem Glauben an diesen Staat schwand auch mein Feierbedürfnis... Der 40. Jahrestag war eine Farce und einfach nur peinlich...

Einen Feiertag am Gründungstag der BRD brauche ich nicht.
Dass die Wiedervereinigung in Form eines Feiertages gewürdigt wird, gefällt mir.
Was nicht heißt, dass das nun für die Ewigkeit so bleiben muss.
Schon für die, die jetzt geboren werden, wird das nichts mehr bedeuten, da sie den historischen Hintergrund nur aus Geschichtsbüchern und nicht aus selbst Erlebtem kennen.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie z.B. im Jahr 1960 ein Nationalfeiertag in den meisten österreichischen Schulen gefeiert wurde.
In meiner damaligen Schule war es so, dass wir an diesem Tag Lichtbildervorträge über die wichtigsten Ereignisse nach dem 2. Weltkrieg und die daran beteiligten Politiker sehen "durften". Tage vorher wurden rot-weiss-rote Fahnen (im Kleinformat) aus Buntpapier gebastelt. Irgendwie war das für uns Schulkinder ziemlich aufregend und auch schön!


LG
feuervogel
 
Mal sehen, wie es dieses Jahr am 26. Oktober wird. :)


Soviel ich weiss, wird dieser Tag in den österreichischen Schulen überhaupt nicht mehr gefeiert! Für die Kinder bedeutet der 26. Oktober einen freien Schultag, das ist aber auch schon alles! Ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder nicht einmal den Grund für diesen schulfreien Tag kennen!

LG
feuervogel
 
Soviel ich weiss, wird dieser Tag in den österreichischen Schulen überhaupt nicht mehr gefeiert! Für die Kinder bedeutet der 26. Oktober einen freien Schultag, das ist aber auch schon alles! Ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder nicht einmal den Grund für diesen schulfreien Tag kennen!

LG
feuervogel

Hallo,
genau das meinte ich mit meinem post auf der Seite vorher:
Wenn der Feiertag nur noch aus Gewohnheit stattfindet, aber die dahinterstehenden Gedanken, die Tradition vergessen wird, spätestens dann gehört er abgeschafft, weil er dann nicht mehr ins Zeitgeschehen passt. ODER es sollte überlegt werden, wie man das Ganze wiederbelebt und die nachkommenden Generationen daran wahrhaftig teilhaben lässt in Form von Ahnenforschung und Verbindung-Schaffen zu den eigenen historischen Wurzeln. :)

Grüßli, Romaschka, die das mit dem 3. Oktober in D auch so sieht
 
Werbung:
Zurück
Oben