Täter-Opfer, Macht-Ohnmacht

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
Täter-Opfer, Macht-Ohnmacht, kontrolle-sich kontrollieren lassen,

Wie kommt es dazu, dass die einen traumatisierten Menschen zum Täter werden und die anderen zum Opfer?

Hat hier jemand eine Idee, wie es zu solch krassen Unterschieden kommt?

Täter wollen die Macht, sie kontrollieren, manipulieren und wenden Tricks an, um an ihr Ziel zu kommen, auch Gewalt. Sie misshandeln andere.

Opfer werden kontrolliert, lassen sich kontrollieren, werden manipuliert, gestalkt und fühlen sich ohnmächtig und hilflos ausgeliefert. sie werden misshandelt.

fragt Pluto
 
Werbung:
ich glaube da ist der Unterschied zwischen Täter und Opfer gar nicht so groß, es ist nur eine Sache des Temperaments auf welcher Art man das Trauma verarbeitet.
 
morgenröte;3209063 schrieb:
ich glaube da ist der Unterschied zwischen Täter und Opfer gar nicht so groß, es ist nur eine Sache des Temperaments auf welcher Art man das Trauma verarbeitet.


schwachsinn
jemand der " Opfer " war wird irgendwann einmal vor der Frage stehen
werde ich jetzt auch zum Täter ? oder nicht ?

Die Antwort ändert alles !
 
ein mensch der täter ist,war vorher immer erst opfer und menschen,die oft schon opfer waren,grenzüberschreitungen an körper und seele erfahren haben,werden sie dann auch bei anderen nicht mehr wahrnehmen oder auch einfach übergehen.
dabei geht es auch um das ausgleichen der balance der seele ,von der opferrolle zur täterrrolle, um aus der gefühlten unterwürfigkeit zur kontrolle oder machtposition zu kommen.
im günstigsten fall erkennt der der täter dieses system ,hinterfragt es und begibt sich in therapie.
 
:danke: für eure Antworten.

ich könnte mir ähnliches vorstellen, wie du es @skadya geschrieben hast.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, das die Dauer der Überschreitungen durch Täter viel länger und höher waren, dass jemand Täter wird. Also die Täterintrojektion stärker ausgeprägt ist als beim Opfer.

??? Pluto
 
Menschen die traumatisiert sind wollen Macht über andere gewinnen um damit "Macht über sich" zu gewinnen was ja schwansinnig ist...also so denke ich
 
Ich denke mal, diejenigen, die Opfer werden, sind in dem Moment Täter gegen sich selbst, und sei es nur, indem sie nie gelernt haben, sich selbst adäquat zu schützen. Manche von diesen Menschen gehen allerdings auch aggressiver gegen sich selbst vor: Essstörungen, Selbstverletzungen, Süchte verschiedenster Art...

Ich denke, die Frage ist eher: warum richten manche die Aggressionen nach aussen und andere nach innen?

Am besten ist in meinen Augen natürlich der dritte Weg: man sucht sich Hilfe, damit die alten Verletzungen heilen können und sich diese Aggressionen auflösen können.
 
Werbung:
Ich denke mal, diejenigen, die Opfer werden, sind in dem Moment Täter gegen sich selbst, und sei es nur, indem sie nie gelernt haben, sich selbst adäquat zu schützen. Manche von diesen Menschen gehen allerdings auch aggressiver gegen sich selbst vor: Essstörungen, Selbstverletzungen, Süchte verschiedenster Art...

Ich denke, die Frage ist eher: warum richten manche die Aggressionen nach aussen und andere nach innen?

Am besten ist in meinen Augen natürlich der dritte Weg: man sucht sich Hilfe, damit die alten Verletzungen heilen können und sich diese Aggressionen auflösen können.

Ich finde das beschreibt die Problematik sehr gut. Es geht um Aggressionen, der eine richtet sie nach außen, der andere nach innen. Täter und Opfer liegen nicht so weit auseinander. Es gibt auch passiv Aggressive, die sich als Opfer sehen und durch Passivität und Blockade aggieren.
Heilung liegt im Bewusstsein, wie nutze ich meine Macht im Guten für mich und für andere, dann wird Aggression überflüssig und das Licht der liebenden Macht stärker. Lernen sich selbst treu zu sein in Autentizität, d.h. sich selbst immer bewusster zu werden. Den eigenen Ursprung zu finden, die Liebe.
Es ist leichter es zu schreiben, als es zu leben :D.
 
Zurück
Oben