Systemisch: Verheiratet bleiben trotz Trennung?

Teekanne

Mitglied
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
30
Hallo,

eine Frage, mit der Bitte um ein paar Anregungen von Familienaufstellern, oder welchen die damit Erfahrung haben, oder ...

Was passiert, wenn sich ein Paar nicht scheiden lässt, aber getrennt ist, getrennt lebt, alles ist auch "geregelt", und es fehlt auch ein echter "Grund" noch verheiratet zu bleiben (u.a. Finanzen)?

Wie sieht es energetisch für den neuen Partner/Partnerin aus?
Meiner Ansicht nach, kommt der neue Partner nicht so richtig auf den "grünen Zweig". Did alte Beziehung ist eben noch da. ...

Ich lebe in Trennung und möchte mich scheiden lassen. Dann sind wir beide frei. Sollte das Leben es anders meinen, kann man ja wieder heiraten. Ich sehe das frei.

Andere sagen, dass ist nur ein Stück Papier, nur Formsache. Eben. Formsache.
Ich gebe entweder dem noch Zusammensein eine Form oder dem Auseinandersein.
Das es weiterhin Bezüge über die Beziehung gibt, ist okay. Das bleibt ja.

Vielen Dank und Grüße!
Teepot *
 
Werbung:
Hallo,

eine Frage, mit der Bitte um ein paar Anregungen von Familienaufstellern, oder welchen die damit Erfahrung haben, oder ...

Was passiert, wenn sich ein Paar nicht scheiden lässt, aber getrennt ist, getrennt lebt, alles ist auch "geregelt", und es fehlt auch ein echter "Grund" noch verheiratet zu bleiben (u.a. Finanzen)?

Wie sieht es energetisch für den neuen Partner/Partnerin aus?
Meiner Ansicht nach, kommt der neue Partner nicht so richtig auf den "grünen Zweig". Did alte Beziehung ist eben noch da. ...

Ich lebe in Trennung und möchte mich scheiden lassen. Dann sind wir beide frei. Sollte das Leben es anders meinen, kann man ja wieder heiraten. Ich sehe das frei.

Andere sagen, dass ist nur ein Stück Papier, nur Formsache. Eben. Formsache.
Ich gebe entweder dem noch Zusammensein eine Form oder dem Auseinandersein.
Das es weiterhin Bezüge über die Beziehung gibt, ist okay. Das bleibt ja.

Vielen Dank und Grüße!
Teepot *

Wie das energetisch für den neuen Partner/Partnerin aussieht? Also rein energetisch würde ich meinen, ist die Trennung doch schon vollzogen, wenn ich Dich richtig interpretiere. Die Scheidung ist doch was 'weltliches'.

Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig sich selbst und anderen gegenüber.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine Scheidung nicht nur eine reine Formsache ist...die * Trennung * war für mich energetisch immer mit dem Gefühl verbunden, einen schon lange andauernden Prozess noch nicht beendet zu haben...erst durch den formalen Akt der Scheidung ( also bis ich es schwarz auf weiß hatte ) war für mich auch ein Lebensabschnitt vollendet..
Ich wehre mich immer dagegen, wenn behauptet wird, eine Heirat , wie auch eine Scheidung seien ja nur formale Dinge...für mich stimmt das nicht...ich habe vor Zeugen *Ja* gesagt und habe vor Zeugen dann auch * Ich will nicht mehr * gesagt und das wurde auch jeweils mit einem entsprechenden Akt besiegelt...und dieses Besiegeln ( Siegel ) muß auch wieder ( für mich zumindest ) aufgehoben werden..
 
Wie sieht es energetisch für den neuen Partner/Partnerin aus?
Meiner Ansicht nach, kommt der neue Partner nicht so richtig auf den "grünen Zweig". Did alte Beziehung ist eben noch da. ...

Wenn der neue Partner das so sieht und empfindet, dann ist das so.

Es kommt wohl zusätzlich darauf an, welche Hoffnungen und Gefühle und Gedanken in dieses Ritual von dem neuen Partner hineingelegt werden und auch von dir werden, denn auch das wird drüben spürbar sein, meine ich.

Als ich mit 22 Jahren heiratete, war das emotional, irrational und idealistisch motiviert. Entsprechend brauchte ich es zwingend, mich tatsächlich scheiden zu lassen.

LG
Any
 
Hei Tekanne,
hmmm... schwierig, das so pauschal zu sagen.
Ich denke, daß der offizielle - also noch verheiratete Partner "Vorrang" hat vor einem neuen. Eben weil die Bindung durch das Eheversprechen noch da ist. Es kann sich aber auch genauso anders herum darstellen. Es ist abhängig davon, wie die Noch-Ehepartner und die neuen Partner in einer Aufstellung zueinander stehen. Ist (energetisch) alles geklärt, sind noch Gefühle da, hält einer der Partner noch fest etc.
Wenn Du es genau wissen willst, mach den "Praxistest" und geh in eine Aufstellung.
 
Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde in eine Aufstellung gehen und mir das ansehen. Es war ganz hilfreich, auch, zu dem eigenen zu stehen, was ich empfinde.

Viele Grüße!
Teekanne
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage "wie es energetisch für den neuen Partner aussieht" nicht wirklich.

Ich denke wenn ich mich vom Alten nicht trenne, obwohl angeblich keine innere Bindung mehr da ist, zeigt das einem neuen Partner ganz klar, dass für ihn nicht wirklich Platz ist. Was das "energetisch" bedeutet weiß ich nicht, gefühlsmäßig wird er wissen, dass er in dieser Dreiecksgeschichte die Ar*chkarte hat.

Die Frage ist eigentlich eher: Was bedeutet das für den, der an der alten, angeblich aufgelösten Beziehung festhält und sie nicht konsequent auflöst um für einen neuen Partner/ein neues Leben frei zu sein.

Lass dir nicht von Leuten in dein Leben quatschten, geh' den Weg den ausschließlich du richtig findest.

R.
 
Werbung:
Wenn man noch verheiratet ist, ist man nicht frei, allein schon ganz praktisch gesehen, man kann zum Beispiel den neuen Partner nicht heiraten und im Erbrecht ist der Ehepartner vorne und bei einem medizinischen Notfall kann nicht der neue Partner bestimmen, was gemacht wird, sondern der Ehepartner.
 
Zurück
Oben