Synastrie: Aspekte die man nicht merkt!?

Smaragdengel

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2.940
Hallo

ich habe etwas was mich sehr interessiert. Ich habe damit im Mond-Pluto Thread schon angefangen, aber ich will dafür einen eigenen Thread aufmachen, da es eigentlich um die Synastrie generell geht.

Deswegen kopiere ich es mal hier rein, ich habe etwas abgekürzt...

Mich wundert es dass ich ein mo-pl quadrat mit einer Freundin hatte, mit einem Orb von 1°40. (ich mond) und ich habe ihn nicht gespürt
(Ich habe ihn selber im Radix ca. 5°).
Denn mit meinem Freund habe ich ein mo-pl sextil 1°15 (ich Pluto) und da merke ich es sehr.
Mit einem anderen mann habe ich ein Quadrat von etwas über 0°, da spürte ich es natürlich auch...

Bin verwirrt warum ich es bei der Freundin nicht gespürt habe!?

Auch komisch...mit dieser Freundin hatte ich ein doppeltes mer-ur quadrat. Ich war ein Jahrzehnt lang mit ihr befreundet, aber ehrlich gesagt hab ich davon auch nichts gespürt.
Die hatten Orbs von 2°00 und 0°40!!!!! und wir haben uns super verstanden, stundenlang gequatscht, unsere Sätze mehrmals am Tag gegenseitig vollendet, dachten häufig das gleiche!!!

Allerdings hatten wir auch folgende Konjunktionen:

so-mer, mer-mer, merkur-venus (0°50), UND
jup trigon mer, jup bQ mer, sat sextil mer, mer trigon AC (0°50), mond trigon mond und anderes

Mit meinem Freund sieht es so ähnlich aus, er hat seinen Merkur an exakt der gleichen Stelle und wir haben alle diese konjunktionen (außer der mer-venus konj) auch dieses mer-ur quadrat von 0°50, doch hier gibt es schon eine Menge Mißverständnisse!

In der Freundschaft hat allerdings ne Menge Saturnkram genervt.

ich hatte meinen sat im quadrat zu ihrer sonne 1°10 und Konjunktion ihrem Mars 5° -> gilt das noch? (sie hat ein so-mars-quadrat)

sie hatte Sat quadrat meinem Juppi 2°


das war Emilys Antwort:

Zitat von Emily83

Hallo Smaragdengel!

Generell ist es natürlich so, je näher die Planeten zueinander stehen, desto mehr spürt man sie.

Bei mir sind sie aber auch knapp über 1 Grad. Es kommt auch immer auf die Reife der Personen an, wenn auch nur eine von beiden es nicht ist, dann wirkt sich das aus als wenn beide reif sind und das beste aus den Aspekten machen.

Zum Bsp Mond Konjunktion Saturn, wenn der Saturn dem Mond Sicherheit gibt, die Emotionen versteht und auch etwas lockerer wird, der omnd nicht ganz so emotional reagiert und den Saturn als Stütze sieht, das wäre die reife Art dieses Aspektes.

Wenn aber einer unreif ist, vor allem der Saturn, dann sieht das ganze anders aus. Der Mond fühlt sich in seiner Gefühlswelt nicht verstanden, sogar abgelehnt und zieht sich zurück. Der Saturn, der zuerst zwar dem Mond das Gefühl gegeben hat ihn nicht zu verstehen, braucht aber dessen Lockerheit und Gefühle vom Mond, gesteht es sich aber meistens aus Angst nicht ein. Saturn hat hier sicher die Oberhand. Wenn beide reif sind ist das eine sehr gute und verbindliche Konjunktion, beide unterstützen sich gegenseitig. Es ist aber nicht einfach, da Mond und Saturn sich im Horoskop gegenüber stehen, der Mond steht für den Krebs und der Saturn für den Steinbock, die sich im Tierkreis gegenüber liegen.

Mond-Pluto, da hat der Pluto die Oberhand, er kann besitzergreifend und kontrollierend sein, was der Mond nicht so gerne hat. Er will sich ja wohl fühlen, emotional verstanden werden. Pluto sieht auch gut in die Gefühlswelt des Mondes, was nicht immer angenehm für den Mond ist, denn Pluto bohrt unerbitterlich. Beide können aber auch viel voneinander lernen, es ist auch eine sehr starke Anziehungskraft vorhanden.

Nein, also meiner eminung nach ist das nicht nur in Beziehungen besonders bemerkbar sondern generell. Mein Mond ist weder in Haus 5 noch in 7 und ich spüre das generell wenn ich diese Konstellation mit jemandem habe.

Mit deiner ehemaligen Freundin hast du natürlich sonst sehr schöne und harmonische Aspekte gehabt. Wie es bei den anderen beiden war, weiß ich nicht, da du vor allem sie erwähnst. Wenn du sagst, dass du das Merkur Uranus Quadrat nicht gespürt hast, stimmt das nicht, denn du hast ja erwähnt, dass ihr euch stundenlang unterhalten habt.

Aufgehoben werden die harmonischen Aspekte durch die anderen nicht, aber geholfen haben sie bestimmt. Wie gesagt, ich habe auch sehr gute Aspekte mit dieser Person, die ich erwähnte, aber ich spüre hauptsächlich die Saturn und Pluto Aspekte.
Diese Aspekte haben auch etwas karmisches.

Wie gesagt es kommt auf die Entwicklung der jeweiligen Menschen an und auf die Bereitschaft einen Kompromiss einzugehen und den anderen anzunehmen.

Was du als erschwerend siehst, kommt durch den Saturn. Warum? Da Saturn der ist der Grenzen schafft und im schlimmsten Falle zwanghaft ist und blockiert. Er steht aber auch für Struktur und Festigung. Es kommt eben auf die jeweiligen Partner an.

Konjunktionen von Planten zu dem absteigenden Mondknoten des anderen ist immer eine karmische Verbindung aus früherem Leben.

Grüße.
 
Werbung:
Hallo Emily

ja ich weiß das schon mit der Reife usw, trotzdem müsste man da doch was Richtung mond-pluto gespürt haben, vielleicht hat sie es gespürt und ich nicht!?

Und Merkur-Uranus-Quadrat heißt doch eigentlich Missverständnisse in der Kommunikation, oder ganz verschiedene Ansichten, verschiedene Denkweisen. Das war ja nicht der Fall. Ich meine es war ein DOPPELTES QUADRAT!!!

Mir ist dazu noch eingefallen dass Arroyo schreibt, dass er
Aspekte, die schon im Geburtshoroskop vorhanden sind, nicht so beachtet, er schaut eher nach dem was neu ist.
Ich habe sie immer dann beachtet, wenn sie einen viel engeren Orbis als im Geburtshoroskop haben. Sie hat von Geburt aus ein Merkur-Uranus Quadrat von 3° und ich eins von 6°. In der Synastrie sinds Uranus zu ihrem Merkur 0°40, Uranus zu meinem Merkur 2°.
Aber vielleicht wirken diese durch die Person verdichteten Aspekte auch nur unter der Bedingung dass man dieses Thema im Karma hat mit der Person? Und das hat man ja auch nicht zu jedem der Generation.
Klar man hat nicht zu jedem der Generation eine Beziehung, aber womöglich zu mehreren mit denen man nicht immer das gleiche Thema hat.

Man muss ja auch beachten zu wievielen Menschen man eine Beziehung hat (alle arten von Beziehungen meine ich) und wie langsam die äußeren Planeten sind, so dass es evtl "rechnerisch" garnicht möglich ist mit jedem ein völligst individuelles Bild, also Synastrie, bis ins letzte Detail zu haben....Ist so eine Überlegung...

Der, mit dem ich dieses enge Plutoquadrat habe, das war auch karmisch, also das Thema Mond-Pluto zwischen uns, bei der Freundin lag das Karma dann wohl eher beim Saturn.

Mich würde eure Meinung dazu brennend interessieren!


Lg Smaragdengel
 
so dass es evtl "rechnerisch" garnicht möglich ist mit jedem ein völligst individuelles Bild, also Synastrie, bis ins letzte Detail zu haben....

oder systematisch nicht möglich, besser gesagt, in Bezug auf die Planetenumläufe
 
Hallo Smaragdengel,

natürlich kann es beim Merkur/Uranus Aspekt auch zu Störungen kommen, genauso auch bei anderen Aspekten, ich dachte eben da ihr euch so gut verstanden habt, dass ihr diesen Aspekt zum Besten gemacht habt, und das wäre eben auf Hochtouren laufende, originelle Kommunikationen. :)

Außerdem war es ja jeweils dein Uranus im Quadrat zu ihrem Merkur und umgekehrt auch, nicht wahr? Das bedeutet, dass jeder Uranus dem anderen Merkur Feuer unterm Hintern macht, sagen wirs mal so :p
Langweilig sind Kommunikationen nicht bei solchen Aspekten, wie die Unterhaltungen sind, ist unterschiedlich, langweilig aber bestimmt nicht.

Wenn ihr beide das Uranus/Merkur Quadrat auch in euren Radixhoroskopen habt, bedeutet das nur, dass ihr diesen Aspekt kennt und er euch nicht neu ist.
Kurz gesagt, ihr kennt dieses Gefühl selbst, was ihr mit jemand anderem bezüglich Kommunikation habt.

Grüße.
 
Ok so kann man das auch sehen, wenn viele positive Aspekte dabei sind. Und dann ist das ja auch nochmal individuell abhängig wie beide individuell drauf sind, und wie reif.
Wird immer individueller so ne Synatrie :rolleyes:

Ich weiß nicht ob mein Merkur-Uranus noch gilt mit 6° applikativ, ist ja so an der Grenze. Ich hab soviel Merkur und Uranusaspekte, da bin ich mir auch nicht mehr sicher. Vielleicht kann mir jemand der diesen Aspekt hat sagen wie sich das bei ihm ausdrückt.

Lg Smaragdengel
 
So ist es...kleines Beispiel, ich hatte mit 2 verschieden Leuten witzigerweise fast dieselben Aspekte in der Synastrie, einziger nuterschied war zu einem hatte ich Sonne Trigon Mond, zum anderen Sonne Quadrat Mond, sonst ganz kleine Unterschiede, aber wie gesagt kaum und die waren nicht von besonderer Bedeutung.

Man würde normalerweise denken, dass ich mit der Person mit der ich den Sonne Trigon Mond Aspekt habe, besser auskommen würde, so war es aber nicht...ich verstehe mich bis heute prächtig mit der Person mit der meine Sonne ein Quadrat zu seinem Mond bildet.

:)
 
Ich kenne jemanden, der hat quasi alles zu mir im Trigon stehen oder in Konjunktion. Quadrate und Co = Fehlanzeige. Zu allem Überfluss hat er auch noch am selben Tag wie ich Geburtstag. Mir war niemals zuvor ein Mensch so egal ;) Völlig uninteressant.
 
Ich kenne auch ein Beispiel, der Mann mit dem Plutoquadrat, wir haben zwei mal sonne-mond trigon. Passt trotzdem überhaupt nicht, sind vieeel zu unterschiedlich.

Tja Seelenverbindungen und Reife sieht man nicht im Horoskop :)

Aber wer weiß vielleicht gibt es noch so viel was wir nicht beachten.
Mit meinem Freund zB habe ich extrem viele Liebes und Seelenpartner-Asteroid-Verbindungen in Synastrie und Komposit u Combin.
Amor, Valentine, Eros, Psyche, Isis, Osiris, Juno, Cupido, Karma, auch zum Vertex
Ich habe die Bedeutung mancher dieser Verbindungen in anderen Foren nachgelesen (Lindaland, ist auf englisch) und die haben auch gestimmt.

Dann gibt es Halbsummen, Parallelaspekte, Spiegelpunktaspekte...ist mir aber alles viel zu aufwendig ohne prof. Programm ehrlich gesagt.

Lg
 
Werbung:
Bei Menschen, wo es zwischenmenschlich bei mir funkte, war meistens zwischen Sonne und Mond gar nix. Noch nichtmal zwischen Venus und Mars. Merkur war wichtig. Der steht bei mir auch irgendwie völlig vereinsamt im HS rum, der Arme. Für jede Ansprache dankbar :D
Potentielle Partnerschaften konnten zumindest mit Quadraten und Anderthalbquadraten bestechen. Die heftigste Anziehung verspüre ich bei jemandem, der seine Sonne exakt an meinem Mond hat. Dazu Sextile und Trigone zwischen allen relevanten Dingern (Sonne, Mond, Mars, Venus, Jupiter...). Leider isser schwul :) Einfach war das mit ihm nicht. Anfänglich war meinserseits sogar eher Ablehnung da. Ich war genervt von ihm, weil er mir so ähnlich war, er hat mich total nervös gemacht, weil ich ihm nix sagen konnte, was er nicht auch mir gleichzeitig gesagt hat. Irgendwann haben wir angefangen, unsere Gleichheit zu bündeln, um halbwegs was Kreatives auf die Reihe zu kriegen. Naja, er ist mittlerweile Dauergast in der Psychiatrie. Ich hoffe, ich mach es ihm nicht nach :rolleyes:
 
Zurück
Oben