Synästhetiker und Wahrnehmung

A

AgainstAllOdds

Guest
Kennt sich jmd. aus mit Synästhetiker? Das sind ja z.B die Menschen, die Zahlen in Farben sehen, u.A. auch welche, die die emotionen anderer wahrnehmen können, Bäume hören usw. Ich schreibe morgen eine Prüfung darüber und die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich dort um eine Sinnes,- oder reine Gefühlswahrnehmung handelt!? Diese Menschen assoziieren ja z.B. Dinge auch mit Gefühlen!? Gefühls,-oder Sinneswahrnehmung. Kann mir jemand Beispiele nennen!?
 
Werbung:
die Wahrnehmung der Synästhetiker bezieht sich soviel ich weiß nur auf die Sinne, also nichts mit Emotionen lesen etc. - Töne (Hörsinn) werden zB. als Farben (Sehsinn) wahrgenommen. Wenn man die Emotionen anderer wahrnehmen kann sind das eher Emphaten.

LGInti
 
Hallo,
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und an deiner Stelle würde ich mal googeln.
Ich habe gerade einen Artikel bei Wikipedia gelesen und denke es handelt sich um eine Sinneswahrnehmung.
Bei Gefühlssynästherikern ist es denke ich so, dass sie z.B. einen Ton hören und damit ein bestimmtes Gefühl hervorgerufen wird.
Z.B. e = Schwermut, h = Freude.
Von dem Wahrnehmen der Emotionen anderer Menschen steht bei Wikipedia aber nichts!

Lg Shinjukai
 
ich denke, dass es beides gibt, weiß es aber auch nicht. Einerseits handelt es sich hier ja um eine Verknüpfung der Sinneszentren, gleichzeitig sprechen sie aber davon, dass es eng verknüpft ist mit dem limbishen system, was ja der sitz der gefühle ist. Wir bekommen auf jeden fall eine text und müssen gefühls,-und sinneswahrnehmung unterscheiden. Gefühlswahrnehmung ist ja subjektiv, man kann es nicht beeinflussen und sinneswahrnehmung dagegen objektiv, weil es messbar ist. Also ein Coputer kann z.b messen, ob etwas heiß, kalt, warm, lau warm ist... wenn man heu riecht, verbinden wir es mit sommer... der computer kann das widerum nicht. Hmmmmm... da muss ich mir morgen mal was aus den fingern saugen
 
moonlight